Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

nächste Woche ist die Premiere vom neuen Fan-Projekt im Hörspielformat "Estel eden an Ennorath - Neue Hoffnung für Mittelerde".
Die Premiere wird auf dem Tolkien Tag 2011 am 18.06. und 19.06 sein.

Das Hörspiel handelt von den folgenden drei Helden:
Dodaca - Hobbit Hüter
Adamanta - Schwester von Dodaca und Hobbit Jägerin
Lorek - Menschen Hauptmann

Diese Drei erleben alle möglichen Abenteuer in Mittelerde.

Den Trailer gibt es hier:
[YOUTUBE]kLGgd3ThZLY[/YOUTUBE]

Auch auf Facebook und Twitter könnt ihr uns folgen.
Unsere Website ist: http://www.favcoop.de

Wir freuen uns über jede Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caminia

Hörerin
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Oh, das finde ich aber spannend. Bin ich doch selber begeisterte HdRo Spielerin. :)
Werde den Termin gleich mal in der Sippe weitergeben.
 
S

sawmaniac

AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Furchtbar, ein Fan- Hörspiel zu Herr der Ringe Online, wer macht denn sowas^^
Nee im ernst, find ich gut.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Wünsch Euch viel Glück und Erfolg! :)
 

Noir

Mitglied
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Gespannt bin ich drauf! Bin großer Mittelerde Fan! Allerdings würde mich interessieren, ob ihr da rechtlich alles geklärt habt? Man liest ja gern, dass die Rechteinhaber es nicht sehr gern sehen, wenn irgendwer mit ihrem Stoff hantiert...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Ja, das mit den Rechten ist in der Tat so ne Sache. Wir haben damals einfach drauf los produziert und erst als das Ding fertig war bei Kiddinx gefragt ob wir die Erlaubnis für die Veröffentlichung eines Jan Tenner Fan Hörspiels erhalten. Leider haben wir die nicht bekommen und somit verstaubt die CD heute noch ungehört in meinem Regal :-(

Aber Ihr habt das sicher besser vorbereitet... ;-) Also viel Erfolg. Wenn ich die Zeit finde höre ich auch rein.
 
S

sawmaniac

AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Also uns hatte Codemasters damals grünes Licht gegeben.
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Also uns hatte Codemasters damals grünes Licht gegeben.
Uns auch, allerdings ist Lotro ja jetzt auch für Europa unter Turbine.
Bei denen haben wir angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Aber mal ehrlich, dass ist doch kostenlose Werbung für ihr Produkt. ;) Sollten die da echt was gegen haben, dann kann ich denen auch nicht helfen.

@sawmaniac, was hattet ihr den gemacht? War das "Hin und nie mehr zurück" von euch?
 
S

sawmaniac

AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Jupp. "Hin und nie mehr zurück" war das.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Für echte Tolkien Fans verspricht der Trailer nichts Gutes. Ein waffenschwingender Hobbit? Das Online Hörspiel ist dann doch wohl eher etwas für Fans des Online Rollenspiels und nicht des Romans/Films. Aber wer`s mag, auf jeden Fall toll das Leute so etwas aus der Taufe heben....bin gespannt.
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Naja, da das Spiel auf den Büchern basiert, ist es schon irgendwo auch ein Hörspiel zu "Herr der Ringe". Aber es lehnt sich an der Geschichte aus dem Spiel an.
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Folge eins ist nun kostenlos Online unter: http://www.favcoop.de/index.php/eeae erhältlich!

Über Rückmeldung zum Hörspiel in diesem Forum freuen wir uns. :)

Edith: Hat es schon jemand gehört? Würde mich über Meinungen freuen!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

ich möchte hier nur eine Sache heraus greifen. Wie ich in einer früheren Antwort schon erwähnte halte ich es für nicht so geschickt ein Hörspiel über das Online-Rollenspiel zu Herr der Ringe zu machen.
Meiner Meinung nach kann das Ergebnis dabei nur verlieren. Und das hat es leider auch. Die Geschichte um den einen Ring ist so ernst und tiefgründig das es ein hohes Maas an Können erfordert diesem Thema gerecht zu werden.
Zur Begründung...Du wirst mit Deinem Hörspiel (zumindest in der Öffentlichkeit) nicht an Deinem Einsatz und Deinem Herzblut gemessen, sondern am Ergebnis im Bezug auf die Erwartungen Deiner Zuhörer.

Ein Beispiel: Der Hobbit und der Grenzer gehen zum Tor. Der Grenzer schließt auf...Oh eine fiese Spinne, die schlage ich tot....oh noch eine fiese Spinne, die schlage ich auch tot. So nun kannst Du das nächste Tor aufmachen...

Ein weiteres (allerdings nicht ganz so gewichtiges) Beispiel: Aus dem Rucksack des Grenzers holt es einen Speer(!!), einen kleineren Speer und einen Schild(!!). Wie bitte? Klar in den einschlägigen Spielen ist das so. Wenn ich Draakensang spiele ist das auch ok, aber doch nicht in einem Hörspiel??!!

Versuche doch einmal Dich vom Bildschirm zu lösen und die GESCHICHTE des Online Rollenspiels in ein Hörspiel zu verarbeiten. Ich spiele selbst für mein leben gerne Rollenspiele, daher weiß ich das die eigentliche Geschichte im Kopf des Spielers und nicht auf dem Bildschirm stattfindet.

Das mag jetzt erst einmal alles sehr hart klingen...aber...wer mit seinem Werk in die Öffentlichkeit geht und um eine Meinung bitte bekommt diese dann auch.
Wenn Deine Sprecher (bzw. auch Du als Sprecher) nicht perfekt sind, es manchmal noch in der Technik wackelt, alles nicht so schlimm. Aber der Anfang eines jeden Hörspiels ist eine gute Geschichte.

Also nichts für Ungut...gleich wieder ran setzen. Die Figuren und die Geschichte mit Leben füllen.

Viel Glück und gutes Gelingen...

Gruß, pio
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Vielen Dank für deine Antwort und deine Kritik.

Ich habe ja um Meinungen gebeten und habe nun eine weiter bekommen. Von daher habe ich auch kein Problem damit umzugehen. :)

Die Meinungen im Lotro-Forum sind allerdings sehr positiv zum Hörspiel.
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Also wenn man sich Digitala anhört und danach EeaE, dann hört man deutlich das wir Storytechnisch und Produktionstechnisch einiges an Erfahrungen reicher geworden sind.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

habe mir DIGITALA gerade mal angehört...sei mir nicht böse aber Digitala gefällt ob des Witzes und des augenzwinkernden Umgangs mit der Materie um Längen besser.
Digitala hat offenkundig nicht den Anspruch sich "ernsthaft" mit dem Thema Herr der Ringe auseinander zu setzen. EeaE schon und da liegt meiner Meinung nach das Problem.
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

So hat jeder andere Ansichten. ;)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Neues "Herr der Ringe Online"-Hörspiel

Hallo Dodacar,

habe mir das Hörspiel jetzt auch mal angehört. Grundsätzlich finde ich es in Sachen Ton (Sounds und Musik) ordentlich produziert. Ich glaube auch, wenn man den Rollenspiel-Hintergrund hat, kann das Hörspiel seinen Reiz haben und man wird wahrscheinlich viele Dinge mit anderen Augen/Ohren sehen/hören. Mir persönlich folgt der Plot zu sehr einer Computerspiel-Logik, man kann während der Handlung das Questbuch quasi mitschreiben -> Auftrag annehmen, Kreaturen (z.B. Wölfe) töten, Belohnung (Rüstung, Waffe, Tränke) abholen und weiter geht's zum nächsten Quest. So erzählt man aber - aus meiner Sicht - keine Geschichte. Da geht es um Menschen und das Allzu-Menschliche verpackt in einer spannenden, zusammenhängenden, logischen Geschichte. Was da alles so geschnetzelt wird: (Aggro-)Spinnen, (Aggro-)Wölfe, (Aggro-)Schweine, Räuber, da wäre das Schwert schon nach wenigen Toten stumpf, oder man wäre mal durch einen Zufallstreffer verletzt oder tot (es gibt keine allmählich sinkende Health-Anzeige in der Realität, Treffer ist Treffer), oder man würde nach dem fünften oder sechsten Toten moralische Bedenken verspüren - wie auch immer. Zwar handelt es sich um Fantasy, doch Fantasy-Welten haben dennoch eine innere logische Konsistenz. Zudem baut sich durch das episodenhafte der Storybestandteile keine dauerhafte Spannung auf, mal abgesehen von innerer Entwicklung der Charaktere, die ich auch vermisse.

Versteh das nicht falsch: vielleicht bin ich einfach nicht eure Zielgruppe. Und wenn sich anderswo Leute sehr positiv dazu äußern, hat das offensichtlich seine Berechtigung und das Hörspiel findet Liebhaber. Für mich hat das Skript handwerkliche Mängel, also was die Charaktere und den Plot betrifft - die Dialoge sind in Ordnung.
Frage am Rande: Wie seid ihr an Oliver Rohrbeck gelangt. Ist ja genial! Auch wenn sich durch ihn eine starke Qualitätskluft der Sprecher im Hörspiel auftut. Schauspielerisch kann sich da noch jeder von euch mehr austoben und entwickeln.

Dennoch: Respekt für das Engagement, das ihr zeigt. Und viel Spaß und Erfolg beim nächsten Teil - vielleicht wollt ihr ja einige, kleine Hinweise unsererseits beherzigen. ;)
 
Oben