Ditchetal

Neues Mitglied
Hallo :)

ich interessiere mich schon länger für die Thematik und möchte mich jetzt mal darin probieren.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung wo ich anfangen soll. Was am Besten für Anfänger geeignet ist :D

Ich habe mal ein paar kurze Sprechproben beigefügt, ich habe aber gesehen, dass manche dass direkt auf der Website hier machen. Welche Website nutzt ihr zum Hochladen?

Freue mich gerne über Ratschläge :)

Anhänge

• Anrufbeantworter.mp3
    98,6 KB
  • Erklärung.mp3
    110,4 KB
  • Hörspiel.mp3
    205,2 KB
  • Werbung.mp3
    129,5 KB

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wir empfehlen hier immer gern den Wegweiser durchs Forum . Damit findet man sich leichter im Forum zurecht.

Deine Aufnahmen klingen auf technischer Seite sehr verbesserungswürdig. Ich weiß nicht wo genau der Knackpunkt liegt, daher mal die Frage:
Womit nimmsts du auf?
In welchem Format nimmst du auf (mp3, wav, etc)
Wenn nicht mp3, wie wandelst du es in mp3 um?

Die Aufnahme klingt für mich wie eine zu stark komprimierte Datei. So könnte das im Forum hier selten jemand für ein Hörspiel benutzen. Aber es gibt hier viele sehr wissende User im Forum, die dir dabei helfen können, deine Aufnahmen zu verbessern.

Viele Grüße

Ditchetal

Neues Mitglied
Hallo knilch,

danke für deine Antwort.
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt) Die Aufnahmen sind mit einem Gaming-Headset und Audacity aufgenommen.
Ich weiß nicht in welchem Format Audacity aufnimmt, ich kann es in unterschiedlichen Formaten abspeichern, hab es direkt in MP3 gespeichert.

• Like
Reaktionen: pio

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :)

Seit neuem haben wir im Forum einen Link zu einer Reihe von Tutorials (im Seitenfenster oder im Menü oben, je nachdem, welchen Style du für die Forums-Ansicht gewählt hast). Dort findest du ziemlich viele detaillierte Tipps.

Ganz allgemein hilft dir für Sprechproben vielleicht noch das Folgende:

• Platz und Tipps, wenn du allgemein Sprechproben abgegeben und Feedback dazu haben willst.

Viel Spaß wünsche ich dir in dieser tollen Community!

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo knilch,

danke für deine Antwort.
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt) Die Aufnahmen sind mit einem Gaming-Headset und Audacity aufgenommen.
Ich weiß nicht in welchem Format Audacity aufnimmt, ich kann es in unterschiedlichen Formaten abspeichern, hab es direkt in MP3 gespeichert.
Ich denke mal, das Hauptproblem ist hier das Gaming Headset. Solche Headsets sind für die hier notwendige Aufnahmequalität nicht geeignet.

Oben