Musiker hier im Forum

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
Hallo liebe Hoertalker :)

Mich würde mal interessieren, wer aktuell (oder generell) hier im Forum Musik für Hörspiele macht.
Und seid ihr evtl. an Streams auf Twich interessiert, wobei ich mal die ein oder andere Frage zur Musikproduktion, PlugIns, Mixing ... beantworte oder auch anhand von Beispielen einen Cut mit Musik untermale ?
Oder habt ihr Vorschläge?

LG Andreas
 

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Ich würde mich selbst nicht als Musiker bezeichnen wollen, aber hätte trotzdem Interesse, so einem Stream zuzuschauen. Man lernt ja nie aus.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich stimme Stefan zu. Hab zwar auch schon Musik produziert (eine Mischung aus Zusammenschustern von vorhandenen Instruments und hangemachtem Saitengezupfe), aber ich bin da eigentlich total planlos. Würde gerne mal was darüber lernen.
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
...Wir kochen doch alle nur mit Wasser
:ROFLMAO:... ja, aber auch an dem kann man sich ganz ordentlich verbrühen... :)

Nein, Spaß beiseite: Ganz habe ich die Intention im OP noch nicht durchleuchtet. Ist das eine Einladung, an einer Live-Diskussion zum Thema Musikproduktion, Plugins, Mixing... etc. im Rahmen eines Streams teilzunehmen (dann wäre es gut, den Termin so früh wie möglich zu kennen!) oder einfach ein Hinweis auf schon existierende Streams, in denen solche Dinge behandelt werden?
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
Ich werde in den nächsten Tagen wieder anfangen mit Streamen und horche 1fach mal, ob hier Interesse an informativen Streams besteht.
Klar, es gibt Millionen Youtube Videos, wo Leute z.B. erklären, wie man Kompressor oder EQ bedient, das ist nicht meine Intension!
Ich möchte gern auf eure Fragen eingehen, zeigen, wie man mit Cubase arbeitet, erklären, wie man effektive Templates für Hörspielmusik ( in Verbindung mit der Dialogspur oder nem PreCut) erstellt... und 1fach n bisschen Komponieren mit Zuschauern/innen (Zuhörern/innen).
Alles noch in Planung, aber wenn es interessiert, würde ich das mal regelmäßig machen
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Andreas, das klingt super, wenn es zeitlich passt bin ich da immer gerne bei. Das ist genau dss, was ich brauche und schon länger (passiv) suche! 🙏🤩
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
Das freut mich :)
Ich würde zeitlich eher abends, so ab sagen wir mal 19 Uhr loslegen...
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich möchte gern auf eure Fragen eingehen, zeigen, wie man mit Cubase arbeitet, erklären, wie man effektive Templates für Hörspielmusik ( in Verbindung mit der Dialogspur oder nem PreCut) erstellt...

Templates?
Ich hätte da schon Interesse, weil ich zwar irgendwie Musik mache, aber nicht genau weiß, was ich da eigentlich tue :D
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Das freut mich :)
Ich würde zeitlich eher abends, so ab sagen wir mal 19 Uhr loslegen...
19 Uhr ist gut. Ab 20 Uhr reicht mein Aufmerksamkeitsspiegel nämlich grad noch für die Tagesschau, ab 21 Uhr bin ich im Koma... Aber natürlich, wenn Du lieber um 4 Uhr morgens streamst, hättest du meine wirklich volle Aufmerksamkeit :) :)
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
weil ich zwar irgendwie Musik mache,
Ok, machen ist doch schonmal gut ;-)

Templates sind Vorlagen, also Projekte, die man sich erstellt, in denen aber keine Musik oder Midinoten etc. enthalten sind. Sie enthalten voreingestellte Effekte, Gruppenspuren usw.
Man/frau kann verschiedene Templates erstellen... z.B. für Gitarrenaufnahmen, Songwriting, Trailermusik und und und.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ok, machen ist doch schonmal gut ;-)

Templates sind Vorlagen, also Projekte, die man sich erstellt, in denen aber keine Musik oder Midinoten etc. enthalten sind. Sie enthalten voreingestellte Effekte, Gruppenspuren usw.
Vielen Dank für die Info! Das ist ja interessant!
Ich hätte sogar Interesse, die Musik vorher zu gestalten und eine Art gesprochene Hörspieloper zu erstellen, so in Richtung Spiel Mir Das Lied Vom Tod.
Ich bin gespannt, wie und wann du diese Streamingabende gestaltest.
Arbeitsmäßig bin ich am Wochenende meist recht einsgespannt.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Mh....
wie wäre es mit:


"Hörspiel Mir Das Lied Vom Tod"?
:D


@PeBu34 Danke sehr! Da bist du aber einer der wenigen, die das so sehen xD
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
"Hörspiel Mir Das Lied Vom Tod"?
Und das als Musical... Genial! :D
Da bist du aber einer der wenigen, die das so sehen
Das glaub ich jetzt z.B. nicht! Die Probleme - zumindest im Rahmen des Forums - macht doch nur deine Technik! Ich denke, was deine Stimme angeht hast du dir schon einige Fans erobert! :) - Sowohl beim Singen, als auch beim Sprechen! - Also: Kopf hoch, dann singt es sich besser! :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben