AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?
@Dion: CeltX hat den Vorteil das es relativ schnell läuft, nichts kostet und alles an Bord hat, was man für das Skript schreiben benötigt. Word ist verdammt teuer (würde ich mir pers. nie kaufen) und alle Textverarbeitungen benötigen eine extra Vorlage, die man erstellen muß oder sich selber zimmern muß.
@Ron: Ich hatte bisher meist die Hörspiel-Vorlage genommen. Aber für die Film-Vorlage gibt es kostenlose AddIns, die ganz angenehm sind. Von daher verwende ich diese jetzt immer. Wenn es die irgendwann für Hörspiele geben sollte, steige ich sicherlich wieder um.
Wie ich gerade sehe sind die freien AddIns irgendwie sehr geschrumpft. Vielleicht in der aktuellen Version schon drin.
Was die Arbeit mit CeltX angeht, so sind einfach praktisch Hilfen an Bord. Ich muß den Namen der Rollen nicht ständig neu eintippen, sondern sie erscheinen sofort als Auswahl und ich brauch nur drauf zu klicken. Mit Tastenkombinationen kann ich schnell zwischen Dialog, Rolle, oder Sound hin- und herwechseln. Oder wenn ich Szenen umstellen wirll, so mache ich das einfach per Drag and Drop in den Karteikarten. Zudem kann ich mir einen Kalender einstellen, der mich an wichtige Termin erinnert und vor allem kann ich Charakterbeschreibungen und Sprecher einrichten. Bei einem kleinen Projekt vielleicht nicht so wichtig, aber bei größeren Sachen sehr praktisch. Welche Charaktereigenschaft hatte der noch mal? Nachschauen, fertig.