Nun ist sie erschienen, die erste Folge von Mind Napping, eine neue Reihe mit Thriller-Hörspielen des jungen Labels Audionarchie. Mit gleich zwei Folgen startet die neue Thriller-Reihe, doch konzentrieren wir uns zunächst auf die erste Geschichte. In "Auf gute Nachbarschaft" geht es um den Schriftsteller Hank Lewis, der mit seinem neuen Nachbarn immer wieder aneinander geräht, bis die Ereignisse zu eskalieren drohen.

Sascha Rothermund (der mir vorallem als Christoph Schwarz und als Dorian Hunter aus der Nocturna-Version bekannt ist) spricht den Schriftsteller Hank Lewis und macht seine Sache sehr gut, mit Reinhilt Schneider und Konrad Halver sind auch gleich zwei Hörspiel-Legenden mit von der Partie, ebenso Detlef Bierstedt und Gordon Piedesack (der stets wie der junge Robert de Niro Sprecher Christian Brückner klingt). Das Label setzt also ausschließlich auf Profis, so das es bei den Sprecherleistungen nichts auszusetzen gibt.

Die Musik von Dirk Hardegen gefällt mir gut, allerdings wird ein Stück etwas zu häufig eingesetzt. Die Geräusche sind zweckmäßig und für ein Thriller-Hörspiel absolut ausreichend.

Das Layout der Reihe ist ansprechend und ist einer Mind-Map entlehnt. Es fällt sofort ins Auge und dürfte im Regal der Elektrofachmärkte auffallen. Gezeigt wird jeweils eine Szene aus dem Hörspiel und man sieht den "bösen Nachbarn". Im Innenteil des Booklets kommen der Produzent Patrick Holtheuer und der Autor Marcus Görner zu Wort.

Die Story bietet einige unheimliche Szenen und richtet sich ganz klar an eine erwachsene Hörerschaft. Eine stetig steigernde Bedrohung wird aufgebaut, die Atmosphäre ist wirklich gut gelungen und hatte etwas von Hitchcock. Die Auflösung kam für mich zwar nicht ganz überraschend und war für mich als jahrelanger Filmkonsument etwas vorhersehbar, aber für den Hörspielbereich war es neu.

Insgesamt ein guter Start für das Label Audionarchie, das meiner Meinung nach durchaus die Chance hat, sich auf dem Markt behaupten zu können. Wenn die weiteren Folgen daran anschließen können, bin ich zumindest als Käufer sicher.

Oben