Poldi

Mitglied
Mark Brandis Raumkadett – 7. Laurin

mbr-7.jpg


Erster Eindruck: Neue Abenteuer für Mark Brandis

Die Nervosität bei Mark Brandis und seinen Mitschülern ist groß, denn die Fähnrichsprüfung steht an. Zwar bestehen nicht alle Kadetten die Aufgabe, dennoch werden sie bald auf eine wichtige Mission geschickt und sollen Hilfsgüter nach Baku begleiten. Doch dort angekommen stellt sich die Situation für die Raumfahrtschüler ganz anders da als gedacht...

Nach den ersten sechs Folgen war der erste Handlungsstrang von „Mark Brandis Raumkadett“, die von den Lehrjahren des bekannten Roman- und Hörspielhelden handelt, abgeschlossen, sodass man bei Episode sieben „Laurin“ wieder recht freie Hand hatte und eine ganz neue Geschichte entwickeln konnte. Und so hat man sich vorerst für ein spannendes Einzel-Abenteuer entschieden, dass jedoch wiederum neue Ansätze für einen neuen Strang ausöegt. Eingebaut ist ein kleiner Zeitsprung, die Raumkadetten sind nun etwa 19 Jahre alt und in ihrer Ausbildung weiter fortgeschritten, sodass nach der wichtigen Zwischenprüfung ein erster Einsatz erfolgt – und der hat es gleich in sich. Die Geschichte verläuft dabei gerade zu Anfang nicht immer temporeich, aber zielführend und unterhaltsam. Nach etwa einem Drittel der geht es dann aber auch wider richtig zur Sache, zunächst wird die Grundsituation gepaart mit Actionsequenzen geschildert, richtig gelungen ist aber besonders der Abschluss, bei dem der Konflikt zwischen den beiden Machtblöcken auf der Erde weiter thematisiert und um interessante Facetten erweitert wird. Auch der gesellschaftskritische Ansatz der Serie wird ganz im Sinne von Nikolai von Michalewsky fortgeführt

Wieder ist die Auswahl der Sprecher sehr gut gelungen, besonders Daniel Claus kann als junger Mark Brandis überzeugen. Er legt eine sehr glaubhafte Palette von Gefühlen zu Tage und lässt schon immer wieder den selbstsicheren und integeren Mann durchschimmern, der er einst sein wird. Christin Marquitan passt mit ihrer ausdrucksstarken Stimme bestens in das Weltraumambiente, sie verleiht der Figur der Lisandra Liviik einen harten Ausdruck. Leon Boden überzeugt als Richard Westhoff mit einer sehr eingängigen Sprechweise. Weitere Sprecher sind Wanja Gerick, Debora Weigert und Thomas Schmuckert.

Wieder einmal konnten die Produzenten eine sehr saubere und gut abgemischte Produktion vorlegen, die eine sehr stimmige Atmosphäre präsentiert. Besonders die actiongeladenen Szenen mit den riesigen Robotern ist sehr gelungen und eindringlich umgesetzt. Laute, vielfältige Sounds und melodische, stimmungsgeladene Musik ergänzen sich hier gegenseitig.

Das Cover ist in stimmigen, kalten Farbtönen gehalten und zeigt einige der riesenhaften Kampfmaschinen, mit denen Mark Brandis hier ungewollt in Kontakt kommt. Das ist sehr ansprechend gestaltet und passt bestens zur Atmosphäre des Hörspiels. Neben der Trackliste auf der Rückseite ist im Booklet wieder ein kleiner erklärender Text zu finden, dieses mal über die Sagengestalt Laurin und seiner Verknüpfung zu diesem Hörspiel.

Fazit: Eine spannende Grundsituation, eine konsequent fortgeführte Handlung, gepaart einigen sehr actionlastigen Szenen und interessanten Kniffen. Die Rückkehr vom jungen Mark Brandis ist sehr gelungen, alles passt wieder bestens zusammen und entführt einen in ein packendes Weltraumabenteuer. Auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr kurzweilig erzählt.

VÖ: 15.Januar 2016
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602547478412
 
Oben