AW: ... mal eine Frage, kennt Ihr diesen Effekt?
Ich kenn das auch- bei Stimmen, bei Musik, aber nicht bei Synchronsprechern- ich schau Filme maximal einmal auf Deutsch und danach immer in der Originalfassung (also eigentlich immer Englisch), weil ich lieber die Originalstimmen höre. Ich würde Schauspieler nie auf der Straße erkennen- außer sie würden mich ansprechen..
Ich hab auch mal ein Video gefunden, indem jemand von 66 Elphaba- (aus Wicked...) Darstellerinnen eine Liedzeile zusammenkopiert hat. Immer die gleiche: Defying Gravity das abschliessende "aaaaaah"
Ich kannte zwar nur 3 oder 4 der Darstellerinnen, aber die hab ich auch mit geschlossenen Augen erkannt.
Und Lieder kann ich auch meistens nach zweimal hören auswendig, auch ohne absolutes Gehör. Teilweise erkenne ich auch Komponisten an Liedern, die ich vorher nie gehört habe, weil sie einfach einen ganz bestimmten Stil haben. Und Violinisten am Streichstil. Und Lieder die ich kenne an den ersten 3 Tönen, ich kann dann oft auch sagen, welche Version, von wem Gesungen, wo aufgeführt und so weiter (bei Musical kann man sich da schön viele Daten merken)
Manche Leute nervt es, weil ich dafür echt Probleme hab, ordentlich Noten zu lesen und mir Gesichter und Namen zu merken, aber was solls...;D