m00e

Cut my speech into pieces
Moin Moin zusammen,

nun möchte auch ich mich euch vorstellen.
Ich lese seit einiger Zeit als Besucher mit und finde es wirklich klasse was ihr hier so auf die Beine stellt.

Nun zu meiner Person und wie ich zu Hörspielen gekommen bin...

Mein wirklicher Name ist Moritz und ich bin 28 Jahre alt. Ich arbeite Hauptberuflich als IT Systemadministrator mit den Schwerpunkten Microsoft Technologien und Security.
Gelernt habe ich allerdings etwas anders. Ich habe eine Sozialpädagogische Ausbildung "genossen". Hier fing auch meine Leidenschaft für Hörspiele an. In einem Projekt haben
wir damals in 4er Teams uns aussuchen können, ob wir ein Bilderbuch, Märchenbuch oder Hörbuch bzw. Hörspiel machen wollen. Tja, was da wohl bei raus kam....ein Hörspiel!
Damit war mein Interesse geweckt.
Während meine Ausbildung (als AG) habe ich in selbstgeschriebenden Kindermusicals als Musiker (Bassist) und Schauspieler mitgewirkt. Ich hab immer die finsteren Rollen gespielt. :devil:
Falls sich das jemand fragt.... Nein ich lauf nicht finster durch die Welt ;-)
Neben meiner Leidenschaft zu Hörspielen, ist ein großer Faktor der meine Freizeit in Anspruch nimmt, die Webentwicklung.

Wie man schon raushört, ich verbringe viel Zeit vorm Rechner. Das wichtigste dabei ist immer genug Kaffee zu haben!

Ich möchte euch in dieser Gemeinschaft als Cutter zur Seite stehen. Ich arbeite seit meiner Ausbildung am liebsten mit Cubase.
Eventuell nehme ich auch mal eine Hörprobe von mir auf. Vielleicht passt es ja irgendwo mal hin.

Gruß
Moritz aka m00e

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: m00e's Vorstellung

Hallo Moritz, herzlich willkommen!!

Ab der Hälfte deiner Vorstellung dachte ich: "das ist bestimmt ein Cutter", daher mußte ich schmunzeln, als ich bis zum Ende las. Soweit ich weiß, sind Cutter hier sehr begehrt, und ich kenne schon jemanden, der sich darüber freut, daß du mit Cubase arbeitest.:D

Viel, viel Spaß hier!

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link

Herzlich Willkommen bei uns !:)

Als Cutter wird es dir hier an Arbeit nicht mangeln, so viel ist sicher !:D

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der Vollaudioten, als Cutter wirst du hier nicht lange Arbeitslos bleiben, vertrau mir. Wenn du dich mal austoben möchtest oder wenn du mal sehen möchtest wie es hier so abläuft kann ich die Abteilung der Shorties wärmstens empfehlen

vonNorden

Nordlicht
Sprechprobe
Link

Herzlich Willkommen hier. Ach wir schön mal wieder ein Cutter, muss ich mir gleich mal merken.

Vg
Thorben

Ein Cutter? Rechne schonmal mit Anfragen im zweistelligen Bereich:D. Aber ich will Dir keine Angst machen. Willkommen bei uns und viel Spaß hier!

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit

Jawoll, ein weiterer Cubase-Cutter :D
Herzlich willkommen hier, Moritz!
Schnapp Dir einen Kaffee und krempel die Ärmel hoch.
Langeweile wirst Du hier nicht haben.

Es ist empfehlenswert, wenn Du Dich erst einmal an einem oder mehreren Shortie's versuchst (siehe Mr B.).
Die Shortie-Abteilung ist unser Bereich für Kurzgeschichten, an denen jeder sein Können erproben darf.
Die grösseren Projekte hier haben ihre ganz eigenen Herausforderungen.
Da solltest Du Dich erst mal langsam rantasten.
Wenn Du Hilfe brauchst, frag. Hier helfen alle.
Bei Fragen zu Cubase kann ich weiterhelfen.
Na dann, lass was von Dir hören:music:

m00e

Vielen Dank für eure Herzlichkeit! Da fühlt man sich doch gleich wohl ;-)
Ich werde mir alle Mühe geben und mich heute Abend mal an ein Shortie setzten.

Über arbeit freue ich mich immer, also wenn ein Cutter gebraucht wird, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Auf geht’s...

m00e

Hallöchen zusammen,

wie schon gesagt habe ich mich mal an einen Shortie dran gesetzt.
Ich habe mich für das Haus der Schlangen entschieden ;-) http://www.hoer-talk.de/showthread.php/18330-Im-Haus-der-Schlange-(2x-n)
Hab mir etwas "künstlerische" Freiheit gelassen mit dem einbauen eines Fahrstuhls etc.

Hört es euch gerne an und gibt mir Feedback.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Haus_der_Schlangen-1406389341.mp3

Credits:
Story: Mr. B
Hohepriesterin: Chaos
Journalist: Felsen
Sounds & Music: Freesound.org und audiyou.de

Gruß
m00e

jam

Absolut
Sprechprobe
Link

Hi Moritz,

habe gerade mal in deine Vertonung reingehört, sehr stimmungsvoll.:) Du kannst übrigens den Link zum MP3 noch mit den MP3-Tags in eckigen Klammern einfassen (MP3.../MP3), dann kann man die Datei direkt im Post abspielen. Außerdem würde ich an deiner Stelle den Beitrag direkt in den Link, den du oben referenziert hast, posten, sonst kann es ja später kaum jemand finden und hören.:)

Ich hab's jetzt nur einmal durchgehört und hatte spontan folgende Gedanken dazu:
Die Musik finde ich sehr passend ausgewählt und untermalt die Situationen schön, ist auch nicht zu "erdrückend" beim Hören, auch beim Prozeß der Metamorphose paßt die Musik gut. Was die Geräusche angeht, hatte ich einige vermißt, die die Handlung mitbestimmen, z.B. habe ich mich gefragt, ob der Protagonist überhaupt mit dem heranfahrenden Auto angekommen ist, weil ich kein Türengeräusch gehört habe (oder war da was ganz leise...?). Was ich noch toll gefunden hätte, wäre ein Verwandlungsgeräusch am Schluß. Die Musik steht da so alleine, da hätte so eine Art Knistern/Knartschen ganz cool reingepaßt (Hat ja jeder schon mal gehört, wie Leute sich verwandeln, oder? Wenn man so morgens in der Bahn steht, und plötzlich... Spaß beiseite...). Also irgendein Geräusch fehlt da für mich jedenfalls noch.

Zu der Akustik fiel mir auf, daß die Stimmen sich noch nicht so recht mit dem Hintergrund integrieren wollten. Im Fahrstuhl zum Beispiel gibt es Bewegungen, die keiner Person zugeordnet werden können, weil die Stimmen immer aus der Mitte kommen. Da hätte man beim Öffnen der Tür noch etwas Panning einbauen können. Zusätzlich hätte ich hier und in der Wohnung doch noch einige Schritte erwartet, mindestens aber im Fahrstuhl. Insgesamt hätte ich die Foleys, also Bewegungsgeräusche, ein wenig mehr in den Vordergrund gerückt.

Die Sachen, die ich hier geschrieben habe, meine ich als Verbesserungsvorschläge, nicht als Kritik. Ich fand es insgesamt schon sehr schön, besonders die Idee mit dem Fahrstuhl ist witzig. Da fragt man sich doch, wieviele Stockwerke nach unten die beiden wohl gefahren sind...:D

LG
Jan

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit

Hab's mir gerade auch mal angehört.
Wegen der MP3-Einbindung schau mal hier, da sind alle vom Forum unterstützten BB-Codes erklärt:
http://www.hoer-talk.de/misc.php?do=bbcode
@jam: Um einen Code als Beispiel einzufügen gibt es auch einen Code: [noparse][noparse]...[/noparse][/noparse]

Zu Deinem Shortie, Moritz:
Ist gut geworden. Speziell die musikalische Untermalung gefällt mir.
Die Soundeffekte hast Du noch ziemlich sparsam eingesetzt.
Da kannst Du ruhig noch mehr reinbringen.
Schritte z.B. hätten die Bewegung im Gebäude besser nachvollziehbar gemacht.
Es wäre auch toll gewesen, das Schlangengewusel zu hören.
Am Lautstärkeverhältnis von SFX-Sprache-Musik musst Du auch noch arbeiten.
Aber keine Bange, so ging es den meisten hier. Das kann man bei vielen alten Shorties hören.
Ich z.B. habe Anfangs garnicht daran gedacht so viele Soundeffekte einzubauen.
Es schien mir schlicht nicht notwendig.
Die Verwendung von Panorama und Raumhall wäre dann noch das Tüpfelchem auf dem i.
Ach ja:
Du solltest sicherstellen, dass Du nur Klänge und Musik verwendest,
die Lizenzrechtlich für nichtkommerzielle Verwendung zugelassen sind.
Zu diesem Thema gibt es schon einiges an Post's im Forum.
Auch Quellen für freie Musik und freie Soundeffekte kannst Du finden.

Wenn Du dazu Fragen hast, löchere uns einfach (Post/PN/Teamspeak).

Oben