PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @TomAusflug,

und "nachträglich" herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht melden sich hier so wenig Leute, weil viele bei so einem großen "Erstlingsprojekt" erstmal skeptisch sind, ob das wirklich funktioniert. :)

Ein Vorschlag von mir: Schau dich mal in den Shorties (Shorties - Kurzskripte) um, nimm dir einen vor, der dir gefällt und probier dich damit an einer überschaubaren Produktion aus. Du kannst auch von bereits umgesetzten Shorties weitere Versionen produzieren.

Wenn du Hilfe bei der Produktion brauchst, kannst du sie dir hier suchen: Unterstützung in der Produktion

Und solltest du dich im Forum mal verlaufen, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Produktion.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Du kannst dich auch durch die Sprechproben hören und die Sprecher direkt anschreiben, die für dich in Frage kommen. So habe ich das auch oft gemacht. Dein Casting läuft auch noch nicht so lange, ich lasse ein Casting meistens drei Wochen laufen.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Da hast du dir ja was vorgenommen. Hut ab. Ich schließe mich den anderen an und würde vorschlagen, erst einmal eine Folge zu produzieren und zu schauen, wie die Produktion läuft und wie es bei den Hörern ankommt. Auch bei den Sprechern muss geregelt werden, ob es eine wiederkehrende Rolle ist und ob der Sprecher bereit dazu ist. Wäre ja schade, wenn sich die Stimmen von Rollen ändern, weil die Sprecher nicht mehr mitmachen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Wenn du meine Stimme brauchst, dann unterstütze ich dich gern. Unter dem Profilbild findest du auch den Link zu den Sprechproben.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Tom,

dann will ich mich mal beeilen und dich ebenfalls herzlich begrüßen. Dein fulminanter Aufschlag hier im Forum hat ja gleich, wie du siehst, ein fulminantes Echo erzeugt, und das ist so wunderbar typisch für diese tolle Community. Die guten Tipps, die meine Vorredner dir bereits gegeben haben, brauche ich nicht zu wiederholen. Gleichzeitig will ich dich durchaus ermutigen zu deinem Projekt! Hier ist alles möglich. Als ich vor gut 3 Jahren ankam, hatte ich nichts außer einer Schublade voll Skripten, ein paar neue Ideen -- und viel Offenheit für den Input aus diesem Forum. Die nachfolgende Zeit bewies, dass es tatsächlich gelingen kann, viele schöne Projekte zu realisieren (meine Signatur läuft schon langsam über… :ROFLMAO: ). Entscheidend ist freilich, dass man selbst stets gut organisiert ist, eng dranbleibt und die Vorhaben systematisch, konsequent sowie strukturiert angeht, denn sonst laufen sie Gefahr, irgendwann zu verpuffen.

In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Freude und Erfolg bei uns!
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @TomAusflug .

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Toll dass du den Weg hier her gefunden hast. Hier bist du mit deinem Projekt genau richtig.

Eine Sache ist auf jeden Fall sicher. Langweilig wird es dir in diesem tollen Forum garantiert niemals.
Denn du kannst dich hier in allen Bereichen der Hörspielproduktion selber versuchen und schauen, was dir am besten liegt und gefällt.
Sei es als Autor, Regisseur, Grafikdesigner, Sprecher, Sounddesigner, Cutter oder auch als Musiker, halt eben in allen Bereichen,
die zu einer Hörspielproduktion dazugehören.

Das tolle ist eben auch an diesem Forum, dass wenn du Hilfe brauchst, du jederzeit fragen kannst und
sich garantiert immer jemand findet, der eine passende Lösung für dich hat.

Logistisch ist so eine Hörspielproduktion auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
Selbst bei einem sehr kurzen Hörspiel von sagen wir mal fünfzehn bis zwanzig Minuten Länge und mit vielleicht nur drei oder vier Sprechern,
einem sogenannten Shorty, ist das schon ein erheblicher Aufwand in allen Bereichen, besonders als Cutter.
Denn der Cutter hat erfahrungsgemäß den zeitaufwändigsten Teil aller Gewerke des Hörspiels.

Da du ja eigentlich so ziemlich alle Bereiche der Hörspielproduktion selber übernehmen möchtest ( ob du jetzt selber auch sprechen möchtest,
habe ich nicht gelesen, nur, dass du ein Mikro hast ), ist das in Summe schon ein echt ambitioniertes Projekt.

Ich würde mich da an dieser Stelle meinen Vorrednern anschließen und dir vorerst zu einem, möglicherweise ja sogar von dir selbst geschriebenen, zehn- bis fünfzehnminütigen Shorty mit vielleicht nur drei, vier verschiedenen Rollen raten. Eventuell kannst du ja darin sogar inhaltlich schon mal auf die Story deines eigentliches Hörspielprojekts eingehen. Dann hast du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst dich mit der kompletten Hörspielproduktion vertraut machen und du hast schon die perfekte Werbung für dein eigentliches Hörspielprojekt.
Denn wenn der Shorty schon so richtig gut und erfolgreich wird, werden die Hörer es kaum erwarten können, einen Mehrteiler als Fortsetzung davon zu bekommen. Außerdem wirst du dann garantiert keinerlei Schwierigkeiten haben, Sprecher oder andere helfende Hände zu finden.
Denn auch die können sich dann von deiner organisierten Arbeitsweise ein Bild machen.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass dieses tolle und ehrgeizige Projekt ein großer Erfolg wird.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich glaube vor lauter Vor- und Ratschlägen geht hier langsam unter, dass dies ein Casting ist. Wie immer sich @TomAusflug betreffend unsere Hilfestellungen entscheidet, sollten wir vielleicht doch mal wieder zum Thema zurückkehren. (Ich will mich damit nicht in irgendeine Unterhaltung hineindrängen. Ist nur so ein Gedanke.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

TomAusflug

Mitglied
Jetzt wo ich für ein Kapitel endlich mal alle sprachdateien von den Sprechern erhalten habe konnte ich mich wenigstens mal an das erste Kapitel setzen und das schneiden. .... Das letzte ist aber auch schon fertig geschnitten 😂
Eventuell muss ich die telefonstimme noch etwas begrenzen, aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Ihr könnt ja mal reinhören und eure Meinung kund geben ich bin immer offen für verbesserungsvorschläge
 

Anhänge

  • 2 auf dem schiff effekt.mp3
    9,6 MB

TomAusflug

Mitglied
Drei Stimmen wurden leider bisher immer noch nicht eingesprochen weshalb ich leider auch noch nicht großartig weiter schneiden kann
 

Anhänge

  • letzteskpitel.mp3
    7,5 MB

BryBry

Mitglied
Hey dein Hörspiel klingt echt interessant. Falls du meine Stimme noch für eine Rolle gebrauchen bzw haben möchtest gerne mal melden 😁

Lg Bryan
 

TomAusflug

Mitglied
Die Möglichkeit besteht tatsächlich in späterer Zukunft mal. Junge Stimmen habe ich tatsächlich aktuell im überfluss. Ältere Stimmen brauche ich für später noch. Aber danke für das Angebot ich werde es mir vormerken
 

Nici.OnAir

Mitglied
Sprechprobe
Link
@TomAusflug Hi Tom, ich habe dein spannendes Projekt erst jetzt entdeckt. Suchst du noch Stimmen? Falls die Rolle der Krankenschwester Carla noch nicht besetzt ist, dann gib mir gerne Bescheid, dann spreche ich dir den Take ein. :) LG
 

TomAusflug

Mitglied
@TomAusflug Hi Tom, ich habe dein spannendes Projekt erst jetzt entdeckt. Suchst du noch Stimmen? Falls die Rolle der Krankenschwester Carla noch nicht besetzt ist, dann gib mir gerne Bescheid, dann spreche ich dir den Take ein. :) LG
Theoretisch habe ich die Rolle der Carla wirklich noch nicht besetzt, sie wird aber erst glaube ab Folge 3 vorkommen weshalb es wohl noch ein Weilchen dauern wird bis ich darauf zurückkommen werde. Aber ich merke es mir vor ☺️
 

Lauschecke

Lauschecke
Hi!

Wenn du noch eine Stimme für "Martin" suchst, würde ich mich durchaus freuen, sie einsprechen zu dürfen! ;)
 

Nici.OnAir

Mitglied
Sprechprobe
Link
Theoretisch habe ich die Rolle der Carla wirklich noch nicht besetzt, sie wird aber erst glaube ab Folge 3 vorkommen weshalb es wohl noch ein Weilchen dauern wird bis ich darauf zurückkommen werde. Aber ich merke es mir vor ☺️
Ok.. ☺️ Dann melde dich einfach gerne wenn es soweit ist. Würde mich freuen. LG
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und würde dich, lieber @TomAusflug , auch gerne erstmal willkommen heißen und dann meine weich klingende Mittvierziger Altstimme zur Unterstützung anbieten. Falls meine Stimme irgendwo passt (Sprechproben sind im Profil verlinkt), dann schick mir gerne die Rolle zu.
Zur Information: ich habe auch einen 9jährigen Sohn, der hier im Forum schon einige Rollen gesprochen hat und eine 11jährige Tochter. Vielleicht brauchst du ja mal Kinderstimmen dabei ;-)
Viel Erfolg jedenfalls für diese spannende klingende Serie!
 

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Guten Abend,
ich würde mich gerne an der Umsetzung dieses Projekts beteiligen.
Wenn eine männliche Stimme Ü50 gebraucht wird ;)
 

TomAusflug

Mitglied
Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und würde dich, lieber @TomAusflug , auch gerne erstmal willkommen heißen und dann meine weich klingende Mittvierziger Altstimme zur Unterstützung anbieten. Falls meine Stimme irgendwo passt (Sprechproben sind im Profil verlinkt), dann schick mir gerne die Rolle zu.
Zur Information: ich habe auch einen 9jährigen Sohn, der hier im Forum schon einige Rollen gesprochen hat und eine 11jährige Tochter. Vielleicht brauchst du ja mal Kinderstimmen dabei ;-)
Viel Erfolg jedenfalls für diese spannende klingende Serie!
Hey Katharina, es ist gar nicht so lange her, da hat dein Sohn den jungen Lukas für mich eingesprochen den du in einer der Aufnahme hörst. Und du hast auch für den Prolog selber schon eine Matrosen angesprochen. Das schaffe ich aber noch nicht fertig schneiden können weil mir noch die Stimme vom Kapitän fehlt.
 
Oben