TomAusflug

Mitglied
So meine lieben. Es ist soweit nach gar nicht allzu langer Zeit, doch Folge 1 ist nun bereit. Spitzt alle eure Ohren,
und freut euch auf das hören, kein Plan warum ich reime, aber jetzt mal Spaß beiseite.

Die erste Folge meiner Hörspielserie Luminith "violette Steine" ist fertig und hat soeben das Licht der Welt auf youtube erblickt, auf einem vollständig, für meine Hörspiele neu erstellten Kanal. Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, die mitgewirkt haben, und dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu ermöglichen. Ich freue mich schon darauf, mich endlich an Folge 2 zu setzen und hoffe euch, alle mit dem Endprodukt in den Bann ziehen zu können. Lasst gerne Feedback da.
Ihr könnt das Hörspiel hier auf youtube hören.

 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Habe ich mir über Kopfhörer vom Handy aus angehört. Da du mich per PN angesprochen hast kommt auch die (hoffentlich konstruktiv verstandene) Kritik per PN.
 

TomAusflug

Mitglied
Immer her damit. Wenn ich mich irgendwo noch verbessern kann nehme ich die Tipps dankend an. Und ich werde auch in Folge 2 Versuchen das alles zu berücksichtigen
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Huhu

Ich hab ja gesagt, dass ich auch mal reinhöre :)
also first of all. Ich find die Story ist spannend und hat auf jeden Fall potenzial. ich mag spannende kriminal und mysterie stories als drei ??? Fan sowieso gerne. Die Sprecher fand ich gut gewählt. Den Kapitän am Anfang fand ich im Schauspiel ein wenig flach und zu emotionslos - und das nutz ich mal um direkt den Bogen zu schlagen wo du noch etwas verbessern kannst, weil das kann ich nachdem ich alles hörte ganz gut zusammenfassen.

Insgesamt lebt das Hörspiel von viel Dialog aber wenig Sound und Musik. Das hat es mir zwischendurch sehr schwer gemacht überhaupt zu verstehen was passiert. Tipp: Nimm dir da durch den Erzähler und Beschreibungen der Figuren ruhig mehr zeit n Bild zu schaffen und versuche das noch etwas atmosphärischer mit Soundeffekten zu bauen.
z.B Verfolgungsjagt mit dem Auto - crash - puh wir haben sie abgehangen. Man kann die Effekte nicht eindeutig zuordnen und weiß nicht was passierte

Und dann noch was, was mir selbst auch als Sprecherin sehr nah geht. Bitte Bitte Bitte, gebe deinen Sprechern mehr Regieanweisungen wenn Dialoge nicht gut zusammenpassen oder etwas im gesamten Bild zu hölzern klingt. Die Sprecher waren toll - aber es gab hier und da kleine Momente wo es besser hätte sein können und wo man mit einer Regieanweisung und Retake noch mehr hätte rausholen können. Niemand ist dir böse wenn du sagst du möchtest etwas noch einmal haben. Ganz im Gegenteil. Die Sprecher sind enttäuscht und wütend auf sich selbst, wenn es erst heißt - ja alles top - und dann im Hörspiel sind doch Fehler oder komische betonte Sätze die nicht passen.
 

TomAusflug

Mitglied
Ich werde es versuchen zu beherzigen. Ich bin ja schon im Schnitt für Folge 2. Musiktechnisch habe ich tatsächlich wirklich nur ab und zu ein wenig eingeblendet weil es mir sonst zu viel vorkam. Und meistens auch nur bei Szenen wechseln. Aber ich werde es versuchen. Das mit den komischen Sprechern habe ich leider selber mitbekommen. Das mit dem Kapitän im Prolog hat er selber tatsächlich zweimal versucht und beide mal Klang furchtbar aber da der Schnitt so weit schon fertig war wollte ich nicht noch einmal für die drei Sätze jemanden neuen suchen müssen. Und was den Rest angeht merkt man das manchmal erst beim zusammenschnitt ob die Reaktion auf andere Sätze merkwürdig klingt. Nicki hat mir die Anneliese eingesprochen und ihr habe ich auch schon gesagt dass sie den ersten Satz noch mal neu einsprechen soll, immerhin ist ein Saurier hinter ihnen her und sie redet so ruhig und gelassen. Das muss hektischer sein. Und einen weiteren Satz hat sie merkwürdig betont aber das habe ich mit dem zusammenschnitt aus mehreren Varianten denke ich ganz gut hinbekommen. Die meisten Sprecher machen mir von jedem take zwei bis drei verschiedene Versionen. Und ich selber spreche ja Lukas, spreche tatsächlich dann direkt live ein während ich schneide. Dann kann ich zumindest die Stimme des hauptcharakters direkt anpassen. Das heißt während ich schneide, und dann kommt Lukas im Dialog, dann spreche ich das direkt ein und schneide dann weiter. Bis er wieder eine dialogzeile hat. Es ist zwar schade weil somit keine outtakes von mir entstehen die ich am staffelfinale eigentlich als kleines extra hinten dran hängen wollte... aber damit kann ich leben😂
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Ich habe nicht gesagt, dass die Sprecher komisch sind ;)

Und eigentlich sollte mein Vorschlag auch nicht Einleiten, dass man mit dem Finger auf einzelne deutet und vorkramt - sie hat das doof gemacht, obwohl ich ihr das gesagt habe -

Das ist nicht so nett :) Immerhin willst du mit ein paar von uns ja noch arbeiten XD

Aber nehm dir gerne meinen Rat. Nightblack hat ja vielleicht auch noch ein paar Worte für dich gefunden und ich bin gespannt auf die 2. Folge
 

TomAusflug

Mitglied
Ja mit ihm habe ich auch geschrieben. Er fand die Storie sehr gut aber ich soll auch mehr mit Effekten arbeiten. Auf die Sprecher ist er großteils gar nicht eingegangen, er fand nur dass der Junge Lukas echt überzeugend war ☺️ und dass ich halt mehr mit Effekten arbeiten muss. Z.b wenn zwei Personen laufen dass ich auch nicht nur eine audio file für Schritt abspielen muss sondern zwei und dass ich die auch auf die linken und rechten Stereo Bänder verteilen soll damit man mehr räumliches Gefühl hat.
 

TomAusflug

Mitglied
Möchtest du dir mal eines meiner Skripte durchlesen? Ich kann dir einfach spontan irgendeine meiner Folgen schicken und du schaust mal ob das alles regieanweisungstechnisch klar geht
 

Anhänge

  • folge23.doc
    66,5 KB · Aufrufe: 3

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Uff...Also um ganz ehrlich zu sein, mag ich mich da nicht durcharbeiten und wage mal in meinem jugendlichen Leichtsinn zu behaupten, dass das hübsch machen und korrigieren solcher Texte eher was für ein Lektorat sind.

Ich meinte mit Regieanweisungen für die Sprecher auch eher das Feedback nach dem Erhalt der Takes, bzw dann, wenn du merkst das etwas im Dialogschnitt nicht zusammen passt. Da würde ich mich generell immer freuen, wenn dann nochmal jemand kommen würde und sagen " du das passt an der stelle nicht so ganz, ich zeig dir das mal - kannste das nochmal machen, oder du da an der stelle ist das schauspielt nicht so gut versuch mal so und so" usw
 

TomAusflug

Mitglied
Ein kleiner Blick drauf reicht ja schon. Meistens kommt in den Dialogen in Klammern die Art und Weise noch wie gesprochen wird z.b panisch, gelassen, schreien und so weiter.

Tatsächlich habe ich mich da meistens etwas zurückgehalten weil ich dachte das kommt zu fordernd. Immerhin bekommen die Sprecher ja keinen Lohn und ich habe mir das immer so ausgemalt dass die dann empört sind wenn ich sie so kritisiere und sage dass das und das nicht passt und das bitte noch mal versuchen sollen 😅 hatte da immer ein wenig Angst dass die Sprecher dann eingeschnappt sind und mir abspringen. Aber wenn du meinst. Ich werde mich natürlich nicht beschweren aber wenn mich selbst etwas stört werde ich mich dann in Zukunft bei den Sprechern noch einmal melden ☺️
 
Oben