Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich an einer Weile am Sprechen, was auch so weit gut geklappt hatte. Hatte bisher dafür immer mein Steinberg SMT-01 dynamik Mikrofon verwendet, wollte aber für etwas mehr Klang in der Stimme auf das Rode NT-1 5th generation springen. habe dieses dann per XLR Kabel geklemmt und die 48V Phantomspreisung an geworfen, dennoch klingt das Mikro irgendwieblechern verglichen mit meinem dynamischen Mikrofon, anbei zwei Aufnahmen und Bilder von meiner Akkusitkecke. ich überlege daher einfach beim dynamischen Mikrofon zu bleiben und das Rode wieder zurück zu schicken. Hört ihr den Unterschied und wenn ja, woher kann das kommen? Ich habe für das Rode alleine so viel bezahlt wie bei Steinberg für das Interface inkl. Kopfhöhrer und Mikro, da kann das doch nicht so schlecht sein :ROFLMAO:
P_20250103_181114.jpg
P_20250103_181058.jpg

Das was ihr da seht ist meine Aunahmeecke, etwas improvisiert, da wir gerade Nachwuchs bekommen haben. An sich sollte das den Ton aber mit Hilfe der Vorhänge gut optimieren, ich denke, beim dynamischen Mikrofon hört man das auch gut raus. Und etwas unaufgeräumt, sorry :(

Ich habe ausserdem die beiden Sprachaufnahmen beigefügt, da ich noch nicht weiss, wie ich diese direkt auf der Seite verlinke, sorry.
Ich bin für jede Hilfe und jeses Feedback dankbar, denn glaubt mir, ich gebe mir echt Mühe und investiere viel Geld in dieses Hobby ☺️

Anhänge

• Testaufnahme Rode Kondensator.mp3
    842,1 KB
  • Testaufnahme Steinberg dynamisch.mp3
    783 KB

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hej Alex!
Es gibt da glaub eine ganz einfache Erklärung.
Wenn Du so ins Mic einsprichst, wie auf dem Bild, dann besprichst du die Rückseite des NT1.
Der goldene Pubnkt am Mic muss zu dir zeigen, wenn Du rein sprichst, nicht das RODE Logo.
Probiere es mal so.
LG Mac

Hej Alex!
Es gibt da glaub eine ganz einfache Erklärung.
Wenn Du so ins Mic einsprichst, wie auf dem Bils, dann besprichst du die Rückseite des NT1.
Der goldene Pubnkt am Mic muss zu dir zeigen, wenn Du rein sprichst, nicht das RODE Logo.
Probiere es mal so.
LG Mac
Ach, echt? Ich hatte damals das Rode Podcaster und da glaube ich, musste ich da gar nicht drauf achten, es ist so einfach 🤣 da sieht man Mal als Amateur lernt man nur aus, ich probiere es nachher Mal. Man, wie peinlich das ich da nicht drauf geachtet habe 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben