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Die Produktion eines Hörspiels benötigt neben der kreativen Arbeit auch etwas Organisation, damit alle Mitwirkenden zielführend an einem Strang ziehen und mit allen notwendigen Informationen versorgt werden können.
Gleichwohl es für Produktionen mit nur wenig Beteiligten von z.B. 3-4 Personen auch durchaus ausreichend sein kann, sich untereinander lediglich über private Nachrichten (PN) zu organisieren, empfiehlt sich für Produktionen mit weit mehreren Personen und Aufgabengebieten eine Arbeitsgruppe, bzw. ein sogenannter Produktionsraum.
Eine Hörspielproduktion kommt mit vielen Aufgaben daher, wie u.a. Kontaktaufnahmen, Infos, Nachfragen, Fehleranalysen, Anlieferungen der Sprechproben und und und.
Ein gut organisierter wie strukturierter Produktionsraum, kann viele Aufgaben bereits im Vorfeld abnehmend klären und z.B. dem Cutter, welcher nicht selten ja auch alleinig die gesamte Produktion managed, das Leben ein wenig einfacher machen kann.
Hier erfahrt ihr, wie ihr einen Produktionsraum einrichtet und mit etwas Struktur organisiert.

Erstellen einer Gruppe/Produktionsraum
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1. Klicke auf "Gruppen".
2. Klicke auf "Neue Gruppe anlegen...", um deinen Produktionsraum zu erstellen.
3. Wähle deine Kategorie aus (intern/extern*), in welche deine Gruppe aufgeführt wird.
(*Interne Gruppen sollten nur erstellt werden, wenn dein Hörspiel im Vorfeld auch durch unser internes Lektorat abgenommen wurde und auch- neben deinen eigenen Kanälen, auf den weitreichenden Kanälen des Hörspielprojekt/Hoertalk aufgeführt werden solle. Ansonsten wähle bitte den externen Produktionsraum, wenn du dein Hörspiel z.B. nur auf deinem eigenen Youtube-Kanal publizieren möchtest und nicht vom Hoertalk lektoriert wurde).

Voreinstellungen für den Produktionsraum
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4. Gebe aussagekräftige Beschreibungen für den Produktionsraum an, bestehend aus dem Titel (z.B. "Mein Hörspiel- Produktionsraum"), einer Kurzbeschreibung zur Gruppe (z.B. "Hier trifft sich der Cast von "Mein Hörspiel").
5. Ich empfehle die "Geschlossene Gruppe", um die Inhalte vor unerwünschter/unbefugter Einsicht und Eingriffen zu schützen.
6. Speichern nicht vergessen. ;)

Einrichten des Produktionsraums
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Im rot geriffelten Bereich hast du die Möglichkeit unter "Einstellungen", deine eigenen Bilder zu hinterlegen, wie z.B. einen Ausschnitt deines Hörspielcovers als Banner (mind. 918x200) und im kreisrunden Bereich einen Avatar hinzuzufügen (mind.250x250).
7. Unter "Forum hinzufügen" fügst du deinen ersten Hauptordner hinzu, in welchem sich zum späteren Zeitpunkt alle benötigten weitere Ordner hinzufügen lassen.
8. Konfiguriere deinen Hauptordner mit entsprechenden Titel (ich empfehle, diesen Hauptordner als "Hauptmenü" zu betiteln, in welchem sich später dann auch alle anderen Unterordner befinden), Beschreibung und Einstellungen. Speichern nicht vergessen. ;)

Navigation im Produktionraum
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Du hast deinen Produktionsraum eingerichtet. Dann ist es an der Zeit, diesen mit Inhalten zu füllen. Welche Ordner zwecks Organisation und Struktur enthalten sein sollten, führe ich weiter unten detailliert aus... doch zunächst:
9. Unter "Neues Thema erstellen", fügst du deine erforderlichen Ordner ein.
10. Unter "Einladen", musst du deine im Hörspiel mitwirkenden Akteure manuell einladen (gebe einen Usernamen ein) und so nach und nach der Gruppe hinzufügen.
11. Hier hast du einen Überblick, welche Mitglieder eingeladen worden und der Gruppe beigetreten sind. (Oder im Umkehrschluss, ob du eine Person vergessen hast, weil sie in der Gruppe nicht aufgeführt ist).

Nun solltest du die wesentlichen Elemente zur Konfiguration eines Produktionsraums kennengelernt und vollführt haben.
Jetzt geht es darum, den Produktionsraum mit entsprechenden Ordnern zwecks Struktur sinnvoll zu organisieren, damit du als z.B. cuttender Produktionsleiter, deinem Team/Cast im Vorfeld alle notwendigen Informationen zukommen lassen kannst.
Erstelle folgende Ordner:


1. Das Skript
Hier hinterlegst du dein Skript im Dateianhang (empfohlen als PDF).
Auch wird ein Willkommensanschreiben sehr sehr gern genommen, um die Team-Bindung zu festigen.
Zudem kannst du im Skript-Ordner auch noch einige weitere Informationen zum Skript zukommen lassen, wie z.B. eine ausführlichere Rollen/Charakterbeschreibung oder die Story insoweit näher erläutern, was im öffentlichen Raume so nicht möglich war, um nicht zu viel vom Hörspiel zu verraten.

2. Aussprachehilfen
Wenngleich für dich als z.B. Autor im Skript alles plausibel erscheint, wie z.B. Namen oder etwaige kryptisch anklingende Synonyme, werden die Mitwirkenden dennoch i.d.R. fragen, wie diese letztlich wirklich ausgesprochen werden, ob z.B. in englisch oder deutsch etc.
Lege daher insbesondere für Namen und eben etwaig kryptische Synonyme am besten eine Audiodatei bei (Texte können u.U. leider auch missverstanden kryptisch werden), wie diese Dinge tatsächlich ausgesprochen werden sollen.
(Nichts ist schlussendlich beim Sichten von Takes ärgerlicher, wenn sich die Akteure untereinander im Hörspiel mit falsch ausgesprochenen Namen anreden und hier schnell zeitaufwendige (wie im Vorfeld vermeidbare) Retakes erforderlich werden können).

3. Namensnennungen für die Credits
So früh wie möglich sollte abgefragt werden, ob die Mitwirkenden in den Credits mit Realnamen oder Künstlernamen genannt werden möchten ?
Leider kommt es recht häufig vor, dass man insbesondere den Credits am Produktionsende hinterher rennt und dies den Abschluss verzögert, weil ein User sich dann eine Zeit lang nicht mehr meldet und ihr die Credits einsprechen lassen möchtet, bzw. diese in einer Beschreibung zum Hörspiel beifügen möchtet.
Insbesondere der Erzähler im Hörspiel, welcher i.d.R. dann auch die Credits spricht, profitiert auch davon, wenn die Namen/Credits so schnell wie möglich zur Verfügung stehen und er diese in seiner Aufnahmesession frühestmöglich berücksichtigen kann.

4. Technische Anforderungen
Wenngleich verschiedenste Formate heute kein Kompatibilitätsproblem mehr für die meisten DAWs darstellen, können verschiedene Formate jedoch zum technischen wie auch qualitativen Problem werden, weswegen auch hier alle am gleichen (technischen wie qualitativen) Strang ziehen sollten.
Gebe an, wie und in welchem Format du die Takes angeliefert haben möchtest.
I.d.R. gängig sind wav/aiff-Formate, in:
44,1 kHz / Mono / in entweder 16 oder 24 Bit (32-Bit Float)
48 kHz /Mono/ in entweder 16 oder 24 Bit (32-Bit Float).
Auch lassen sich in dem Ordner etwaige technische Probleme/Lösungsvorschläge besprechen.

4. Cast und Status
Wenngleich alle Mitwirkenden bereits im Mitglieder-Menü auf der Hauptseite aufgeführt sind, solltet ihr dennoch einen Ordner mit dem Cast anlegen.
Einerseits könnt ihr so markieren, wer seine Rolle schon fertig eingesprochen hat (und es mitunter auch einen Trödler anspornt, seine Takes auch fertig zu stellen).
Zum anderen kannst du natürlich schnell auffindbar, mit jedem User nach wie vor darüber private Nachrichten austauschen.
Hinterlasse auch in einer gewissen Regelmäßigkeit einen Statusbericht für die Gruppe, wie du als z.B. Cutter, Musiker etc. mit dem Projekt voran kommst.

5. Fertige Takes und Retakes
Hinterlasse einen Ordner, wo die Akteure ihre Aufnahmen, bzw. Downloadlinks etc. hinterlassen können und hier Retakes angefordert/besprochen werden können.

6. Demos
Hier können die Mitwirkenden etwaige Demos wie z.B. eingesprochene Versuche, Demos aus dem Hörspiel, etwaige Musik, Grafiken, Feedback, Inspirationen etc. hinterlassen.

7. Fragen und News.
Ein Ordner, welcher allgemeine Fragen, News zum Hörspiel, auch Off-Topics etc. beinhalten kann und die spezifischen Ordner nicht regelrecht vollgespamt werden.

Eine im Vorfeld organisierte Struktur wird euch natürlich nicht alle Arbeit abnehmen, aber mitunter viele Kleinigkeiten, weil sich ggfls. auch die Mitwirkenden gegenseitig unterstützen können, wenn man sich relativ geordnet zurecht findet und bei Problem/Hilfestellung, unterstützend schneller agieren kann und etwaige Dinge nicht im Nirvana von über/ungelesenen PN`s verschwinden.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass etwas Organisation im Vorfeld meinen Workflow erheblich beschleunigt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen Leitfaden ein wenig behilflich sein und gerne kann dieser durch weitere Vorschläge eurerseits ergänzt werden.

ERGÄNZUNG ZUM TUTORIAL
Das Casting zur Sprechersuche&Co sollte natürlich wie gehabt in einem separaten Thread des öffentlichen Raums stattfinden... und nicht aus dem Produktionsraum heraus (das wäre ganz schön umständlich).
Erst wenn das öffentliche Casting beendet und die Rollen vergeben sind, sollte ein Produktionsraum eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldimor

Mitglied
Das ist ja super. Wusste gar nicht das es sowas hier gibt. 👀

Werde ich bei meinem nächsten Kapitel mal ins Auge fassen. Danke für die ausführliche Erklärung. 👍
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
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Da hast Du Dir aber eine Arbeit gemacht, Hut ab. Bist eben der Beste
 

Lauschecke

Lauschecke
Danke für dieses ausführliche Tutorial! Wird mir persönlich sehr helfen bei einem nächsten, größeren Hörspiel! :cool:
 

Strom

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Sprechprobe
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Wie immer wunderbar erklärt. Hatte mich ja damals schon bei Garwindel an deinem Projekt Umbra Produktionsraum orientiert und versucht, da was ähnliches aufzuziehen, weil ich das alles so schön strukturiert und übersichtlich fand 🤓.
Hab jetzt sogar schon mal nen Entwurf für den "Garwindel 2" Casting-Thread erstellt, wo ich mich natürlich auch etwas an deinem vorbildlichen Aufbau bedient habe🤫
 

soundjob

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Das freut mich natürlich sehr, dass der kleine Leitfaden hilfreicher Anreiz ist. 😊
Danke für die lieben Wünsche, Lob und Grüße und ich wünsche euch natürlich auch einen guten wie gesunden Start ins neue Jahr. 🥳

ERGÄNZUNG ZUM TUTORIAL
Das Casting zur Sprechersuche&Co sollte natürlich wie gehabt in einem separaten Thread des öffentlichen Raums stattfinden... und nicht aus dem Produktionsraum heraus (das wäre ganz schön umständlich).
Erst wenn das öffentliche Casting beendet und die Rollen vergeben sind, sollte ein Produktionsraum eingerichtet werden.

 
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