bob7

__________________
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Entschuldige mich ebenfalls für die missverständliche Formulierung. Sorry!
:)
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Das üben wir nochmal.

  • Den Wettbewerb früher starten.
  • Die Finalteilnehmer früher bekanntgeben, nicht erst vier Tage vor dem Finale.
  • Sich vorher entscheiden ob man Nachwuchssprecher oder Profis nimmt.
Ansonsten weiß ich meine Zeit sinnvoller zu nützen als für irgendwelche ("halbausgegohrenen") Wettbewerbe.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Na ja, auch wenn nicht alles ganz nach Plan lief, der Text hatte eine Laufzeit von ca. 100 Sekunden. Ich glaube nicht, dass es für jemanden allzuviel verschwendete Zeit war ;) - sondern vielleicht auch etwas übung oder Spaß - Ich würds locker sehen und nicht aufregen, immerhin hat man nichts verloren. Aber was solls, dabei sein ist alles, wie man so schön sagt *g* und auch die Gegenseite lernt bei der Planung ;). Das in den Kommentaren auf der Seite der Gemeinschaft allerdings einige schon "Hass" empfinden oder dann noch über die Sieger-Stimmen herziehen (wie schlecht/doof die doch eigentlich sind) ist total daneben.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Na ja, auch wenn nicht alles ganz nach Plan lief, der Text hatte eine Laufzeit von ca. 100 Sekunden. Ich glaube nicht, dass es für jemanden allzuviel verschwendete Zeit war...
Ich fand den Text aber extrem schwer und bin schon ne ziemlich lange Zeit drangesessen. Dafür habe ich andere Projekte vor mir hergeschoben!
Das in den Kommentaren auf der Seite allerdings einige schon "Hass" empfinden oder dann noch über die Sieger-Stimmen herziehen (wie schlecht/doof die doch eigentlich sind) ist total daneben.
Einigen (aber auch nur einigen) Kommentaren stimme ich aber zu!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Natürlich, das hat sicherlich arbeit gemacht :).

Ich meinte jetzt auch nicht direkt persönlich sondern beziehe momentan alles etwas auf die Kommentare die da stehen. Wieviel Zeitaufwand für einen 100 Sekundentext rechtfertigt es, dass man soviel Wut aufbaut um dann sogar noch über die Siegerstimmen herzuziehen. Aus dem Verhältnis mein ich das ;). Aber immer locker sehen, der ein oder andere Sprecher wird bestimmt noch an verschiedenen Castings teilnehmen müssen und auch da wird nicht immer alles glatt laufen :). Ich würde es eher als gute Übung wegstecken, anstatt sich groß aufzuregen :), verstehe aber auch definitiv den Frust!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Was für einText war denn das? Kann man den hier mal posten?
Bin nur neugierig. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Der Text steht im ersten Beitrag des Themas
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

huhu

der steht im ersten Posting :)

lg
imi
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

@Insane
"locker bleiben" ist die richtige Einstellung zur richtigen Zeit! ich bin ehrlich überrascht, dass hier nicht alle mit einem twinkle in the eye und einfach aus Spass am sportlichen Mittun ihren Einsatz bringen.
Natürlich hätte ich auch gern vorher gewusst, ob ich mich, weil ich mich nunmal professionell in der Branche tummel und auch kein hellgrüner Frühlingskeim mehr bin ( aber eben auch keine vertrocknete Knolle), ob ich mich also überhaupt beteiligen soll - aber Leute....
that's the game. Ich empfehle allen, machts immer vor allem für Euch: nehmts als Herausforderung für Euch selbst, verschwendet ist die Zeit nie, auch nicht mit CUNGERLAN.
Danke Insane an dieser Stelle für Deinen Einsatz und die ermunternden Worte, die das Forum zur Teilnahme motiviert hat...
Ich sage Euch, die Bude ist durch die insgesamte Marktlage recht angespannt auf der Seite derer, die da ihre eisernen Reisschüsseln zu verteidigen haben - da wird auch rübergeschoben und rumgehoben, was das zeugs hält und die eigentliche sprecherische Begabung wird oft ganz hinten erst abgefragt. Promis gehen im allgemeinen auch vor, was mir persönlich oft auf den Beck...äääh tschuldigung, WECKER geht - achso....warte mal - obwohl den mag ich eigentlich - also auf den Senkel geht.
Immer wird man alles noch besser abfangen und organisieren können. ich sag hier: weiter so, Sprechsegel voraus und mit Lust auf neue Erfahrungen voran!
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich bin wirklich überrascht, wie unentspann Leute da zu sein scheinen.
Oder auch nur eine Person, die unter verschiedenen Namen Kommentare auf die hoerspiegemeinschaft-Seite schreibt.
Mag ja sein, dass es ein wenig blöd gelaufen ist, aber dann wird's eben bei nächsten Mal besser. :cool:
Ich fand super, dass ich meinen Beitrag mal mit dem Zusammenschnitt vergleichen konnte. Hat mir einiges gebracht.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Also ich kann diese Aufregung überhaupt nicht verstehen. Wenn man sich einem Wettbewerb stellt, dann muß man doch mit unglaublich viel Konkurrenz rechnen. Und dann so einen Frust in den dortigen Kommentaren abzulassen finde ich völlig daneben.

Natürlich wäre auch ich froh über eine Nominierung gewesen (wie so viel andere), aber schlußendlich ist es ein Wettbewerb und denn kann man nun mal verlieren.

Vielleicht solltet Ihr demnächst keine anonymen Kommentare mehr zulassen. Da scheinen einigen Menschen zu glauben dann die Sau rauslassen zu müssen, da sie sich das mit ihrem richtigen Namen nicht trauen. Schade!
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Mir hat das Casting Spaß gemacht. Und auch ich verbuche es als Training - wie viele andere Texte auch.

Mal ehrlich: Wenn sich eine Sprecherin/Sprecher für solch ein Casting bewirbt, dann doch immer auch, weil es so verdammt schwer ist einen Fuß in die Tür zu bekommen, oder? Ich finde es eher traurig, dass solche Stimmen wie Karens nicht schon längst auf anderem Weg ihren verdienten Platz im Hörspiel/Hörbuchmarkt bekommen haben. Und nicht nur mit kleinen Rollen am Rande.

Ich gönne den Fünf ihren Auftritt in Leipzig. Und wenn die Wettbewerbsausschreibung das nächste Mal unmissverständlich ist, gibt es hinterher vielleicht nicht ganz so viel böses Blut. Das haben wir doch gar nicht nötig ;)
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich hätte zum Finale sowieso nicht kommen können da ich in 4 Tagen keinen günstigen Flug mehr gekriegt hätte! Auf jeden Fall drück ich den Finalisten die Daumen und bin mir sicher dass sie es verdient haben im Finale zu sein.
 
M

Michael

AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Wir haben nach "Hörspielstars" von Morgen gesucht.
Wir haben den Fehler gemacht es nicht genauer zu reglementieren. Diesen Fehler kreiden wir uns an. Dies hat uns sogar eine der Finalistinen geschrieben. Dieser Fehler wird uns auch ganz sicher nicht mehr passieren.

Die Finalisten wurden jedoch von der Jury unabhängig voneinander gevotet und von der Hoerspiel-Gemeinschaft.de zusammengefügt zu einem Ergebnis. Und dieses Ergebnis hat nun einmal zu diesen Finalisten geführt. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Namen kannte, die am Finale teilnehmen.

Es wird ganz sicher auch nicht das letzte Casting sein, was wir gemacht haben. Alle Teilnehmer bekommen von den Juroren auch noch ein kleines Goodie zur Verfügung gestellt.

Wir haben das erste Mal einen Messeauftritt aufgebaut und geplant, mit all seinen "Nebenprojekten". Das soll keine Entschuldigung sein. Aber jeder der das mal gemacht hat, weiß was dahinter an Aufwand steckt.
Sollte es bald neue Projekte geben wird, was ich aktuell einfach mal vermute, dann haben wir jetzt schon einiges aus den Fehlern und auch von den gut laufenden Dingen gelernt.
 

Scare

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Also ich bin auf das angekündigte Feedback gespannt. ;) Das ist nämlich ein richtig großer Haufen Arbeit, zumindest wenn man's anständig machen möchte.
 
M

Michael

AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Wenn wir es uns einfach machen würden, wären die Mails schon bei den Teilnehmern... ;)

Gewonnen hat das Casting übrigens Katharina Guleikoff. Auch hier dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Also ich hab weder am Wettbewerb teilgenommen noch irgenwelche Kommentare verfasst. Aber jetzt - wo ich den Diskussionsverlauf bei uns sehe - wundere ich mich doch: Sitzen die bei Cungerlan denn dermaßen auf ihren Ohren, daß sie einen Wettbewerb brauchen, um durchaus im Markt etablierte Stimmen (im Zweifel einfach mal die VÖs von Lesungen und Hörspielen der Prämierten googeln) für irgendne Rolle zu filtern?
Das wäre aber n ziemliches Armutszeugnis und das wollen wir mal für die Kollegen gar nicht hoffen.

Was also sollte der Wettbewerb sonst bringen? Ich vermute doch mal: Promotion.

Bloß_ Hätte man im Vorfeld genauer skizziert, daß da nur Etablierte gesucht werden - wäre NIEMALS die (in vorangegangen Postings abgefeierten) stolzen Teilnehmerzahlen zustande gekommen. Ein Wettbewerb ohne viele Teilnehmer ist aber ein wenig interessanter Wettbewerb (mit entsprechend scheißigem Promoeffekt).

Nur dann darf man sich also auch nicht wundern, daß der/die eine oder andere über nachträglich schärfer gefasste Auswahlkriterien verstimmt reagiert.

Ich kann das jedenfalls verstehen (nicht die persönlichen Anfeindungen - schon klar)

Mein Fazit:
Wettbewerbe sind nett und schön - und sicherlich anstrengend und zeitaufwendig und Blablabla für alle Beteiligten - aber sie sollten auch IRGENDEINEN Sinn ergeben.


Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben