Poldi

Mitglied
Laura - 4. tanzt mit einem Jungen

laura4tanztmiteinemjungen_cdcover.jpg


Erster Eindruck: Aufregung im Anfängerkurs

Es sind Ferien, und Laura langweilt sich zu Tode. Nicht nur, dass ihre beste Freundin Kim verreist ist, die Ballettschule hat auch noch zu! Da kommt es ihr gerade recht, dass in der Nachbarschaft eine neue Familie einzieht, die einen Jungen in ihrem Alter haben. Tristan ist wirklich nett, und nach den Ferien erlebt Laura eine Überraschung!

Neben sehr vielen neuen Serien für die erwachsene Zuhörerschar werden immer wieder auch noch reine Kinderhörspiele produziert. "Laura" gehört zu dieser Gruppe und handelt von einem Mädchen, das gerne Ballett tanzt. Schön ist, das auch andere Aspekte betrachtet werden, wie beispielsweise Freundschaft, Familie oder Streitigkeiten. Hier schließt Laura Freundschaft mit einem benachbarten Jungen, der Tristan heißt und ebenfalls Ballett tanzt. Seine Außenseiterrolle in der Mädchengruppe wird gut dargestellt und ruft auch die jungen Zuhörer dazu auf, ihren eigenen Weg zu gehen, selbst wenn dieser etwas ungewöhnlich ist. Die Geschichte wird kurzweilig erzählt und ist für Balletttänzerinnen und andere junge Mädchen durchaus hörenswert, allerdings könnte an der einen oder anderen Formulierung noch etwas gefeilt werden, damit es insgesamt runder klingt. Ansonsten ist auch hier wieder eine gute Folge der Serie entstanden.

Tristan, der der neue Freund von Laura wird, bekommt seine Stimme von Anton Wilms geliehen. Er klingt überzeugend und recht frisch, insgesamt eine Leistung, die man nicht groß beanstanden kann. Laura wird auch hier wieder von Lea Sprick gesprochen, die das Alltagsgewirr des jungen Mädchens gut darstellen kann. Als Erzählerin ist Katja Brügger zu hören, in ihren kurz gehaltenen Passagen vermittelt sie eine gewisse Wärme. Weitere Sprecher sind Marion Elskies, Mark Bremer sowie Florentine Stein.

Auch hier wird wieder viel klassische Musik eingespielt, die gut zu dem Ballettthema passen. Das vermittelt nicht nur die passende Atmosphäre, sondern hat auch einen angenehmen Klang, dem man gern lauscht. Gut, dass bei diesem traditionsreichen Tanz nicht auf eine allzu moderne und jugendliche Stimmung gesetzt wurde.

Ganz der Zielgruppe geschuldet ist die Gestaltung des Covers: Viel Rosa und Pink, dazu eine romantisch-verspielte Szene, die dargestellt wird. Die restliche Aufmachung wird immer wieder mit kleinen Motiven oder Zeichnungen aufgelockert, eine Begriffe aus dem Balletttanz werden auch hier wieder erläutert.

Fazit: Kurzweilig und unterhaltsam, allerdings nur für die angestrebte Zielgruppe zu empfehlen.

VÖ: 15. Oktober 2010
Label: Karussell / Universal
Bestellnummer: 0602527378558
 
Oben