Janine

Mitglied
Hallo knilch (ist das richtig?),
vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Das hilft mir sehr weiter.
Ich hatte die Rolle mit höherer Stimme eingesprochen, weil die Figur jünger ist als ich. Ich muss mal prüfen, ob es deshalb etwas künstlich klingt, oder ob ich noch nicht weiß, wie ich die nötige Spielfreude so hinkriege, dass ich dabei nicht übers Ziel hinausschieße.

Könnte da Tipps brauche, falls Du welche hast.

Würde gerne einen Kommentar von den anderen hören, ob sie es auch so sehen. Dann übe ich die Marie schon mal anders ein.

LG Janine
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Ich hatte die Rolle mit höherer Stimme eingesprochen, weil die Figur jünger ist als ich. Ich muss mal prüfen, ob es deshalb etwas künstlich klingt, oder ob ich noch nicht weiß, wie ich die nötige Spielfreude so hinkriege, dass ich dabei nicht übers Ziel hinausschieße.

Würde gerne einen Kommentar von den anderen hören, ob sie es auch so sehen.
hallo Janine,
ja schön, dass du gleich was ausprobieren möchtest hier.
wie @Tinchen schon angemerkt hat, sind "SHORTIES" ja extra ein Angebot, sich im Schreiben/Sprechen/ Cutten/ Sounddesign zu üben
Also das ist hier kein Casting und es gibt weder Garantie noch Muss, dass hieraus ein Hörspiel wirklich veröffentlicht wird (möglicherweise kommt es aber auch mal dazu).
Gerne kannst Du auch die Hinweise von @MonacoSteve oben nutzen, um Dich etwas vorzustellen, in die anderen Bereiche zu lesen oder auch dort Anliegen zu besprechen.
Zu Deiner Frage hier:
Ich denke, dass mit dem Stimmepitchen ist selten bis nie notwendig. Es gibt auch junge Menschen mit tieferen Stimmen. Ich empfand dein Sprechen im Laufe der Aufnahme zunehmend natürlicher und angenehmer und definitiv nicht "zu alt". Im Gegenteil hatte ich die "Marie" sowieso eher edgy erwartet- in der Beschreibung steht sogar "abgeklärt", also vllt gar nicht so aufgebracht oder extra gespielt.
Wie auch @knilch schon angeregt hat, kannst du auch unterschiedliche Interpretationen aufnehmen. Ich selber schneide dann zwar immer noch einige wieder raus, die mir selber nicht gefallen oder wenn sich trotz wiederholen alles gleich anhört- aber grade wenn im Cut die unterschiedlichen Stimmen zusammen zu einem glaubwürdigen Gespräch verbastelt werden sollen, hat man einfach mehr Auswahlmöglichkeiten.

Du kannst Dich übrigens an allen Rollen hier ausprobieren. Nur weil es hier schon ein Beispiel für Sophie und Hannah gibt bedeutet das bei SHORTIES nicht, dass die Rollen fest besetzt sind.
Du kannst Dir auch ein Schnittprogramm suchen und die hier eingestellten Aufnahmen nutzen- auch wenn das ein oder mehrere andere tun oder niemand.
Das ist zum Üben und mit- und voneinander lernen. Und für Spaß und Freude
 

Janine

Mitglied
Hallo Dorle,
super, danke! :) Was das Stimmepitchen angeht, hast Du sicher recht. Ich bin auch überrascht von mir, dass ich mir auf einmal zu alt vorkam. Eigentlich fühle ich mich noch wie 27. 🙃

Ich nehme einfach mal einen Gang raus am besten. Es fühlt sich gut an, erst mal herumzuprobieren, ohne dass groß was dran hängt.
 

DerOtter

⭐ (Schau-)Spieler, (Film-)Macher, (Sound-)Fan 🦦
Sprechprobe
Link
Huhu,

ich schreibe später noch was zur Rollenfindung - wenn ich die Worte finde 😉

Jetzt aber erstmal Kellner und Taxifahrer - jeweils diverse Versionen pro Take und zwei verschieden Taxifahrer.

Bei Korrekturwünschen , wie immer, gerne melden....

05

08

17

48

50

58

68



73-1

73-2

76-1

76-2


bin gespannt...

Olli, 🦦
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben