Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
L*amour
eine kleine Komödie


3w, 2m, Cutter, Cover,

Hier kommt ein Shorty, der (hoffentlich) unter 10 Minuten bleibt.


Regie: Tina


Rollenbeschreibungen:

Marie: abgeklärte Frau, die ihre Affäre schon hinter sich hat. Freundin von Sophie (23 Takes)

Sophie: Fröhlicher Sonnenschein, sehr hilfsbereit, steckt mitten in einer Affäre mit dem verheirateten Paul (23 Takes)

Hanna: Frau von Paul, die ihr drittes Kind erwartet (11 Takes)

Kellner (7 Takes)

Taxifahrer (2 Takes)

Es geht um die beiden Freundinnen Marie und Sophie, die sich in einem Straßencafe treffen und plaudern wollen. Natürlich ist das Thema Paul. Er ist verheiratet und hat eine Affäre mit Sophie. Marie sieht das Ganze ziemlich kritisch, immerhin hatte sie selbst schon eine Affäre mit einem verheirateten Mann und versucht der verliebten Sophie ein bisschen Realitätssinn einzupflanzen.
Unerwartet setzt sich noch jemand zu den beiden: Die hochschwangere Hanna. Pauls Frau.

Viel Spaß bei der kleinen Komödie.
Das Skript:
 

Anhänge

  • Shorty Lamour.pdf
    146,7 KB · Aufrufe: 52

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Was für ein herrliches Skript, ich musste so lachen und konnte das dumme Gesicht von Marie am Ende direkt vor mir sehen. Und weil ich gerade so schön dabei war, habe ich mal Sophie versucht, ich hoffe es ist okay

 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub!
Ich probiers als Kellner und Taxifahrer:
 

Anhänge

  • Kellner SY.wav
    8,3 MB
  • Taxifahrer SY.wav
    2,5 MB

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
so!
war ja auch ne kleine Steilvorlage, die Hanna hier
evtl habe ich im Eifer des Gefechts den Überblick verloren mit der Lippenbremse und das "etwas ausser Atem" bisschen übertrieben (mir ist dann auch ganz schwindelig geworden), aber bei den Geburten meiner Kinder lief das auch nicht so richtig in geordneten Bahnen (in meiner Erinnerung) also....bisschen chaotisch.

(bisschen viel Theater habe ich auch gemacht mit der Idee, dass das im Cut vllt etwas im Hintergrund so reingeschnippelt werden könnte, z.B. wenn sie schon ins Taxi gestopft wurde oder so. Falls das im Dialog too much ist)

und wer macht jetzt die Marie?
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Dorle Super. Vielen Dank für deinen Einsatz in dem klitzekleinen Shorty! Ich habe richtig mitgelitten.
Mal sehen, wer sich noch für Marie findet. Es können ja auch mehrere die Rollen einsprechen.
 

Janine

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, hab auch noch kein Foto, wie man sieht.
Ich habe gerade ins Skript reingelesen. Das macht echt Spaß! Sehr schön. Ich weiß nicht, ob ich mich so schnell traue, hier reinzugretschen und Marie einzusprechen. :-D aber ich frage mal vorsichtig: Wie gut muss die Technik sein? Ich habe den furchtbaren Kistenhall einigermaßen eliminiert, aber wahrscheinlich nicht gänzlich.

Ich freue mich auf jeden Fall total, dieses Forum gefunden zu haben und hier bei euch zu sein. :)
LG Janine
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
aber ich frage mal vorsichtig: Wie gut muss die Technik sein?
Hi,
wenn du zu deiner technischen Ausrüstung Feedback brauchst, kannst du Sprechproben einstellen. Da werden die von den Fledermausohren (Mitglieder mit gelbem Namen) angehört und beurteilt.
Du kannst aber auch schon so die Marie einsprechen. Die Shorties sind ja für alle zum Üben da.
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
ich bin noch ganz neu hier, hab auch noch kein Foto, wie man sieht.
Hallo @Janine , schön dass du zu uns gefunden hast. Kurz ein paar kleine Tipps:

Vorstellen kannst du dich hier.
Hier ist ein kleiner Forum-Wegweiser.
Und hier gibt es Platz und Tipps, wenn du allgemein Sprechproben abgegeben und Feedback dazu haben willst.

Viel Spaß wünsche ich dir in unserer tollen Community! :)
 

Janine

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für eure Antworten und wertvollen Tipps! :)

Okay, dann wage ich es hier mal.

Ich hatte die Marie mit dem Rode NT eingesprochen, aber der Raumhall ist furchtbar. Klingt wie ein Mega-Bass.

Jetzt habe ich eine Sequenz noch mal mit meinem dynamischen Mikrofon eingesprochen. Das ist eher für Singen live auf der Bühne. Der Stimmklang ist daher nicht ganz so natürlich und man hört echt jedes Schmatzen/Lippenbewegung. Aber immer hin wird der Raumklang kaum mit aufgenommen.

Hinweis: Ich spreche immer auch Kommentare ein, während der Gesprächsredner redet (z. B. "Danke", als Marie ihr Alterwasser bekommt). Könnt ihr verwenden, wenn es passt, sonst auch weglassen.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Kritik.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
D
ann bin ich mal gespannt auf eure Kritik.
Anhang anzeigen 34674
Ahoi Janine,

Kritik von einem Cutter:
Ja, Hall ist noch einiges da, da müsstest du noch ein bisschen was dran machen. Da gibt es ganz viele tolle Threads hier im Forum, lies dich da mal ein bisschen durch.

Was bei Cuttern oder Produzenten gut ankommt, ist, wenn du jeden Take zwei oder drei mal einsprichst. Man kamm dann aus Regie-Sicht den am besten geeigneten Take nehmen.

Aus Regie-Sicht (das ist meine persönliche Meinung, da müsstest du dich aber in Projekten an den jeweiligen Produzenten, Autor, Regisseur halten): Für mich ist dein Schauspiel gerade am Anfang way over the top. Ich bin aber auch immer ein Fan davon, dass es so natürlich wie möglich klingt und das ist ist meiner Meinung da nicht mehr der Fall.
 

DerOtter

⭐ (Schau-)Spieler, (Film-)Macher, (Sound-)Fan 🦦
Sprechprobe
Link
Ich hatte vor drei Wochen den Kellner versprochen und nicht geliefert!

So sorry!
Ich kenne mich eigentlich zuverlässiger...

Unbedingt melden, wenn der noch gebraucht wir! (oder ist der von STORYoshi "gekauft"?)

Alles Liebe

Olli
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte vor drei Wochen den Kellner versprochen und nicht geliefert!

So sorry!
Ich kenne mich eigentlich zuverlässiger...

Unbedingt melden, wenn der noch gebraucht wir! (oder ist der von STORYoshi "gekauft"?)

Alles Liebe

Olli
Bitte noch unbedingt einsprechen. Gerne beide Rollen.
 
Oben