soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Zorn des Imperiums miniCov.jpg

KRIEG DER STERNE - DER ZORN DES IMPERIUMS

Ich habe lange lange hin&her überlegt... mach ich`s... mach ich`s nicht ?
Was würde im schlimmsten Fall passieren ?
Tja, ich könnte mir Ärger einhandeln, eine produzierte Story würde gesperrt werden und ca. 12 Wochen Arbeit wären für "umsonst"... (außer jenen Spaß am Projekt gehabt zu haben und schlussendlich eine private Show für die Mitwirkenden übrig bleibt, die ebenfalls Spaß damit gehabt haben und eine schöne Produktion übrig blieb :unsure:).

Da ich aber mehr der Typ bin: "Das Leben ist kurz, ach komm, was hast du schon zu verlieren ?... und wenn, dann geht es auf meine Kappe !", habe ich mir gedacht, OKAY... das machst du jetzt !"... zumindest wird eine Erfahrung/Erkenntnis übrig bleiben... und mal sehen, was passiert.

Also... für 2025, werde ich ein Fan-Fiction KRIEG DER STERNE- Hörspiel machen (wollen).
Dazu brauche ich eure Unterstützung als Sprecherinnen&Sprecher.

FAQ:
Ist das eine kommerzielle Geschichte ?
Nein, es ist eine non-kommerzielle Fan-Produ !

Habe ich da irgendwelche Rechte und Lizenzen gesichert, darf ich da überhaupt was in der Richtung machen ?
Äh, warte... ganz einfach: Nööö !
In kommerzieller Hinsicht schon einmal gar nicht... und in öffentlicher Publikation ein schlicht und einfaches: "Wahrscheinlich eher nicht !"
Meine persönliche Haltung (als Lizenzen-Erbsenzähler) ist hierzu... einfach bei `nem Tässchen abwartenden Tee sehen, was passiert !
Es gibt so viele SW Fan-Fiction auf z.B. dem Youstübchen, die weder offiziell noch in irgendeiner Form genehmigt sind... aber einfach aus Spaß an der Freude gemacht wurden... Filmchen, niedergeschriebene wie vertonte Geschichten, Verwendungen von
TM Originalsounds/Namen/Musike. Egal ob USA oder außerhalb von Disneyworld.
Und die Leute baumeln tatsächlich nicht an einem Strick den Galgen runter oder wurden komischerweise auch nicht an die Wand gestellt... und weswegen sollen auch nur die den Spaß haben dürfen ?

Was heißt das jetzt konkret ?
Ich habe den SW "Kanon" und "Legends" berücksichtigend, eine funktionierende Geschichte geschrieben, welche nach Episode IV und vor Episode V, im "bekannten Krieg der Sterne-Universum" stattfindet... (ja, zugegeben, bin ein kleiner... naja als 2m-Lulatsch, `n großer SW-Crack/Nerd, der auch das Prä-SW Universum zur Tython-Zeitrechnung kennt, sowie begeisterter Fan der Old Republic bin(Hallöle KOTOR-Fans)😁).
Ich werde für das angestrebte Hörspiel keine originalen Musiken oder Sounds verwenden, aber eigene, sogenannte Sound-Alikes und Cover (Audios), welche bisher auf anderen vorgetasteten Kanälen ohne Blockade funktioniert haben. (Ein einziges Mal gab es "Ärger", wobei ich allerdings erfolgreich Widerspruch einlegen konnte).
Ich werde hier natürlich nicht den Inhalt der Story verraten... jedoch sei soviel verraten, es werden u.a. Darth Vader, Jabba der Hutte, bzw. das Hutten-Kartell, Mon Mothma, General Rieekan und ein verruchter Planet von der Partie sein, der noch mehr Abschaum und Gesindel bietet, als Mos Eisley jemals zu bieten hatte (und eher wie Disneyland wirkt).

Die Frage die sich stellt ist, hast DU die Lust, 2025 bei diesem Projekt mitzumachen ?
Es ist letztlich nicht ausgeschlossen, dass die ganze Arbeit für die Katz sein könnte... und was unterm Strich bleibt, `n rein privates Hörspielvergnügen war... ohne Rum und Ähre.
Nun ja, bestenfalls hat es eine Weile `ne gewisse öffentliche Resonanz und bleibt bis dahin im öffentlichen Raume geduldet, bis jemand den Darth Websheriff kontaktiert oder Meldebutton betätigt... was wiederum dann allein mein mitunter rechtlich relevanter Ärger wäre, von dem ihr aber insoweit nicht belangend tangiert seid.

Ich möchte hier allerdings keine ausufernden Diskussionen führen von wegen "darf ich nicht, geht nicht, hast du bedacht, dass/weil/ob..." (hab ich alles, kenn` ich alles beruflich ;)) und werde in dieser Richtung auch keine Quizfragen oder Teflon-Joker ziehen... yo, Teflon.
Um "dürfen und nicht dürfen" geht es mir hier auch allerdings gar nicht, sondern nur um die Shakespeare-Bühne eines SEIN oder NICHT SEIN... dabei sein... wärst du dabei, oder nicht ?

Ich würde mich freuen.

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Star Wars? Hier ich, ich, icchhh. Die Idee ist toll und einen Versuch wert. Falls du meine Stimme brauchst, dann super gerne.

Ich werde für das angestrebte Hörspiel keine originalen Musiken oder Sounds verwenden
Aber so wie ich dich kenne, wirst du eine genauso bombastische Musik komponieren. Beim imperialen Marsch bekomme ich Gänsehaut, das schaffst du bestimmt auch

Lauschecke

Lauschecke
Mega! Als eingesessener STARWARS-Fan wäre ich zu 100 % dabei! Darth Mauler wird es immer geben, die solche Projekte miesmachen und/oder melden. Vollkommen egal - dann bleibts halt in unserem Rahmen eine geile Fan-Fiction! 🥳

UND: In ein paar Jahren würdest du dich dann viel mehr drüber ärgern, wenn du es NICHT gemacht hättest 😇

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Aber so wie ich dich kenne, wirst du eine genauso bombastische Musik komponieren. Beim imperialen Marsch bekomme ich Gänsehaut, das schaffst du bestimmt auch
Hehe, Danke dir... und... du ahnst es schon... die Musike hab ich ja schon seit Jahren fertig 😂

Hier anbei der Titel (Love Theme), bei dem es etwas Wirbel gab.
Da wollte ich in Erfahrung bringen, wie YT damit umgeht, wenn ich ein nahezu identisches Stück zum Original schaffe (was aber ein eigenes Cover ist).
Letztlich wurde es nach vielen On/Offs "on" gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Musik ist ja großartig. Als riesen Star Wars-Fan wäre ich unfassbar gern dabei - auch wenn ich es am Ende nur privat hören kann (bleibt ja abzuwarten, ggf. bleibt es bei YouTube ja auch online). :)

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich muss gestehen, dass Yoda (die alte Knusperhexe) allerdings in diesem Teil nicht auftauchen wird (und Jar Jar schon lange vorher auf `nen einsamen Asteroiden ausgesetzt wurde). 😁

Ich möchte hier natürlich auch in Erfahrung bringen, wie die Resonanz der Mitmachbereitschaft ist, da ich später auch im Skript gerne viele Rollen besetzt haben möchte.

Zipschlitzer

Null Null Schneider
Mahlzeit. Ich habe damals bei der Neuvertonung die Thrawn-Trilogie vertont (noch vor Disney und Jahre bevor Herr Döring dies offiziell gemacht hat) und habe damals Lucasfilm angemailt. Es kam nie eine Antwort, und dann hab ichs einfach gemacht. Dahingehend hab ich noch zillionen GB an original (und selbstgebastelten) SW Sounds auf meiner Festplatte herumliegen. Wenn du möchtest, stelle ich dir alles zur Verfügung, was du haben willst =)
Und als alter SW Nerd, bin ich natürlich auch für ein kleines Röllchen immer zu haben ;)
So oder so wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg für dein Projekt!

Dosario

Mitglied
Ich wär auch unglaublich gern dabei :D Wenn du Rollen zu vergeben hast lass ich auch gerne nochmal seperate Sprechproben gerne da :) Ansonsten findest du ein Werk beispielweise hier:

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Star Wars meets Soundjob. Na, wenn du mich brauchst, bin ich natürlich dabei. Sich in bereits bestehenden Universen mal auszutoben ist sicher eine ganz neue Herausforderung, die viel Spaß machen kann. Und Fan Fiction ist in manchen Franchises ja schon fast mehr Canon als das Original 😅

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Gibt es da nicht ein stilles Agreement hinsichtlich Fan-Fiction, zumindest als alles noch George Lucas gehört hat?
Der war immer hellaufbegeistert über die Kreativität, die hier manche an den Tag gelegt haben.

Wenn ich einer Figur eine Stimme schenken darf, wäre ich gern mit an Board.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben