soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
SWZDI Statusgraf.jpg

Hier alle Infos zum Status von Krieg der Sterne - Zorn des Imperiums

18.02.2025
Der Produktionsraum wurde eingerichtet.
Der Cast wurde informiert und eingeladen.
Der Cast macht sich mit dem Skript und den Rollen vertraut.

20.02.2025
Komponieren von Soundtracks.
Anbei ein Ausschnitt aus dem Score "Evakuierung von Yavin-4 / Vader / Jawas auf Nar Shaddaa"

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
21.02.25

Auch die Romantik darf in "Zorn des Imperiums" natürlich nicht zu kurz kommen.
Im letzten Part das "Kesra&Horrkon" Thema in der Adaption von "Luke&Leia", für das ich mir vor Jahren als Cover bereits mächtig Ärger einhandelte... aber schlussendlich (mit Stand heute) als eigenständiges, 100% am Original angelehntes Cover, durchgekommen ist.

Nayfos Theme "Der diffuse Zyniker und Trunkenbold" / The Force / Kesra&Horrkon

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
24.02.25

Die ersten Mitwirkenden sprachen bereits ihre Parts super ein und alles geht locker voran.
Derweil beschäftige ich mich mit Aufnahmen für das SFX, da ich keine originalen Sounds aus Star Wars verwenden möchte (darf), um das Projekt bzgl. Löschung nicht zu gefährden.

So also bastelte ich heute gleich mal an einem der markantesten und schwierigsten Sounds herum, dem TIE-Fighter.
Im Original war das ja ein gelayertes Sample aus einem brünftig trötendem Elefanten und dem Reifenquietschen eines Autos.... mit dem Synclavier verfremdet.

Da ich gerade kein Elefanten zur Hand hatte und die Tröt-Samples aus meiner Lib nicht so das passende hergeben wollten, musste ich also eine Alternative finden... und hab kurzerhand den ziemlich lautstarken Haarfön (Clairol Big Shot) meiner Frau zweckentfremdet.

Der Haarfön/TIE-Fighter Sound im Original

Haarfön.jpg

und der daraus nachbearbeitete TIE-Fighter Sound.
Mir war sehr wichtig, den markant röhrenden Vintage-Charakter des Sounds möglichst beibehaltend nahe zu kommen. Um den Sound zu gestalten, durchlief er u.a. ein AMP mit Distortion und Screamer, sowie einem Ringmodulator.

Hier das Ergebnis des TIE-HAIRFIGHTER

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Für ein landendes Raumschiff kann ich den Hitachi Staubsauger empfehlen. Schaltet man den aus, klingt der wie ein landendes Raumschiff. Jedes Mal wenn ich in der Kirche die Teppiche staubsauge muss ich lachen. 🚀

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Klingt für mich deutlich besser und mehr nach Maschine als das Original. (y)

Dem Original hört man den Tiersound doch deutlich an, wenn man drauf achtet. Aber das Organische war wohl von den Machern damals auch so gewollt, von wegen Erschrecken usw.... ;)

Hätte jetzt aber erwartet, Du machts mit Foley einen Elefanten nach, wenn Du keinen Elefanten zu Hause hast und pichted den runter :) :LOL: 🐘.

Oben