24.02.25
Die ersten Mitwirkenden sprachen bereits ihre Parts super ein und alles geht locker voran.
Derweil beschäftige ich mich mit Aufnahmen für das SFX, da ich keine originalen Sounds aus Star Wars verwenden möchte (darf), um das Projekt bzgl. Löschung nicht zu gefährden.
So also bastelte ich heute gleich mal an einem der markantesten und schwierigsten Sounds herum, dem TIE-Fighter.
Im Original war das ja ein gelayertes Sample aus einem brünftig trötendem Elefanten und dem Reifenquietschen eines Autos.... mit dem Synclavier verfremdet.
Da ich gerade kein Elefanten zur Hand hatte und die Tröt-Samples aus meiner Lib nicht so das passende hergeben wollten, musste ich also eine Alternative finden... und hab kurzerhand den ziemlich lautstarken Haarfön (Clairol Big Shot) meiner Frau zweckentfremdet.
Der Haarfön/TIE-Fighter Sound im Original
und der daraus nachbearbeitete TIE-Fighter Sound.
Mir war sehr wichtig, den markant röhrenden Vintage-Charakter des Sounds möglichst beibehaltend nahe zu kommen. Um den Sound zu gestalten, durchlief er u.a. ein AMP mit Distortion und Screamer, sowie einem Ringmodulator.
Hier das Ergebnis des TIE-HAIRFIGHTER