Spectroflame

Cutter, Sound Designer
Ach du lieber Himmel, das klingt ja furchtbar. Wird wirklich immer schlimmer. Das tut mir so leid! :(
Erinnere mich auch noch gut an eine Situation im Jahre 2022, wo mein ach so toller Hausarzt auch der Meinung war, och ist ja nichts wildes, Halsschmerzen und Fieber och das macht ja alles nix, bißchen kurieren und dann wirds schon wieder. Hm? Ja, natürlich. Am Ende war es ein immer weiter eiternder Abszess an der linken Mandel, der buchstäblich im letzten Augenblick im EVK in Düsseldorf rausoperiert wurde.
Wirklich furchtbar unser System heute..... Ich hoffe dass du bald auch endlich Gewissheit hast, was los ist und entsprechend behandelt wirst!
 

Lauschecke

Lauschecke
Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung - und dass du an die richtigen Ärzte kommst, die dir genau die Medizin & Ratschläge geben, die dir wirklich weiterhelfen! 🤝
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Danke Marek. Traurig, dass es Vielen ähnlich ergeht. So lange es einem gut geht, weiß man es einfach nicht zu schätzen, was man an der Gesundheit hat.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Update:
Bin gestern Morgen um 8 Uhr wieder in der Notaufnahme gelandet. Nach 22 Uhr wurde ich von dort auf eine Station gebracht und stationär aufgenommen. Die Zeit dazwischen verbrachte ich mit warten und vertröstet werden, dass noch ein CT gemacht werden müsse / würde. Kam nicht dazu, soll heute im laufe des Tages gemacht werden. eine schmerzerfüllte schlaflose Nacht später mit Schmerzmittel extra und nach Frühstück ist noch nichts im Plan bekannt. Weiter abwarten und in Geduld üben und den Schmerz weg meditieren.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du Armer, das ist ja der absolute Horror. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dir nun endlich geholfen werden kann
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Durchhalten, Bernie.
Wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen alles Gute.

Wie heißt es leider so "schön" ?
Beim ewigen Warten auf´s CT, guckt man in die Röhre 🤷‍♂️
(Gottseidank hast deinen Humor noch nicht verloren.... hoffe ich doch)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Heute findet keine Visite statt. Es gibt auch keinen Stationsarzt. Die Radiologie ist nicht besetzt, es wird somit auch kein CT gemacht. Das besetzte CT ist schweren Notfällen vorbehalten. Als stationär aufgenommener Patient, ist man kein Notfall mehr. Heute passiert nichts. Ich bin faktisch nur geparkt worden. Jetzt erlebt man wie kaputt das Gesundheitssystem wirklich ist. Kein Personal, die Stationsschwester kämpft mit der deutschen Sprache, hat einen Springerkollegen zur Unterstützung, der auf eine andere Station zum helfen weiter springen wird. Es gibt keinen Arzt auf der Station, vermutlich macht das die Notaufnahme mit, wenn was ist. Minimalbetrieb auf Messers Schneide. Alles auf Sparflamme. Du darfst nicht krank werden, geschweige denn krank sein.
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Tja, Wochenende halt... zwei Bereitschaftsärzte... und dann geparktes Warten auf die Übergabe am Montag im Normalbetrieb. Dann wirds bei dir aber hoffentlich losgehen. ;)
Tja, CT... die Dinger drehen halt langsam... und Prio hat dann erstmal die Intensivstation wie z.B. die SU (Schlaganfall).

Halt durch, mein Bester (y)
 
Wie ätzend. Ich muß sagen, daß auch am WE bei mir genug Personal da war und sogar der Chefarzt zu sehen war. Ich war ganz überrascht. 75 % der Ärzte und des übrigen Personals waren keine Deutsche. Da sieht mal mal, wo wir ständen, könnten wir nicht auf ausländische Arbeitnehmer zurückgreifen.
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Da sieht mal mal, wo wir ständen, könnten wir nicht auf ausländische Arbeitnehmer zurückgreifen.
Dieses Argument ist allerdings ein Trugschluss....es ist zwar nicht weniger wahr- und nicht weniger traurig.
Es zeigt nämlich viel mehr, wo wir wirklich stehen !
Einsparungen, unangemessen schlecht bezahlte harte Jobs, Lohndumping, Arbeitsmarktflickschusterei und Abwanderung gut ausgebildeter Kräfte.
Die Kompensation durch ledigliche Stellenbesetzung ist für mein Dafürhalten nicht gleichzusetzen mit Qualifikation+Kompetenz, einhergehend mit angemessen guter Bezahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Da stellt sich mir die Frage, wenn unsere gut ausgebildeten medizinischen Fachkräfte ins Ausland gehen, empfinden die Patienten im Ausland das auch so widersprüchlich, dass sie von so vielen ausländischen Ärzten aus Deutschland betreut und behandelt werden?

Oder ist es vielleicht nötig als Arzt Erfahrungen im Ausland machen zu müssen, um zu lernen und besser werden zu können und das später in die Heimat mit zurück zu bringen?
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Es ist ja Sinn der Sache im fachmedizinischen Bereich auf u.a. Forschungsgebieten/seltene Erkrankungen/insb. Neurologie etc. auch ins Ausland zu gehen, sich weiterzubilden, andere Ansätze, Behandlungsmethoden etc. kennenzulernen.

Man muss die Dinge aber auch generell einmal von einer anderen Seite sehen.
Länder, bei denen es mit medizinischer Versorgung und gut ausgebildeten Ärzten ja mitunter noch katastrophaler ist und ihre Ärzte mehr als dringend gebrauchen können, werden abgeworben, um in einem anderen Land wie z.B. Deutschland- welche ihre medizinische Infrastruktur auch stark selbstverschuldet so dermaßen an die Wand gefahren hat, Löcher stopfen zu sollen.

Wie abgehoben sind wir hier denn eigentlich geworden ?
Wir fahren hier etliches an die Wand, um es auf Kosten anderer wieder richten zu wollen, weil wir hier nicht in der Lage sind, angemessen für Job&Qualität investieren zu wollen.
Man muss sich doch einmal vor Augen halten, wie ignorant/arrogant wir in DE geworden sind.
Es sind Milliarden für Panzer da, aber an der medizinischen Leistung mangelt es.
Egal, kompensieren wir halt durch ausländische Fachkräfte... und es in ihrem Lande auch noch weite den Bach runtergeht.

Heute hast die Quengler... "was, keine Hafermilch, keine Mandelmilch, kein dies&das Bio modern neumodischer grüner Krimskrams-Verwöhnte Bessermenschen", während andere Menschen in ihrem Ländern froh sind, überhaupt `n Brunnen mit Trinkwasser zu haben.

Das nervt mich so in diesem Land, zu glauben und sich auf der "richtigen Seite zu fühlen", dass man eben mit Fachkräften von hier und dort die Lücken bei uns füllt, wo die Politik in ihrem Verantwortungsbereichen völlig versagt und es alle anderen ausbaden lässt, um sich selbst nicht in die Verantwortung nehmen zu müssen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wahre Worte Markus @soundjob

Ich sagte ja bereits, dass der threat seltsam werden wird, wenn es politisch wird.

Das grundlegende Problem ist die Tatsache der kostendeckenden und wirtschaftlich gewinnbringenden Auslegung der Gesundheitsbetriebe, die die Träger und Betreiber der Krankenhäuser dazu nötigen an allen Stellschrauben zu drehen, die man im BWL Studium so beigebracht bekommt und da fällt der größte Kostenfaktor Mensch und Personal immer hinten runter, weil man Einsparungen machen muss, um nicht rote Zahlen zu schreiben oder pleite zu gehen.
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
"Gesund sein oder nicht gesund werden lassen, das ist hier die Frage"
Der Patient als Ware/Marge. ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Geschäftsmodell, Patienten kranker heim schicken als sie kamen, damit sie wieder kommen werden. Kundenbindung via Mullbinde, oder wie ? @soundjob
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Tja, wenn man mit einer Otitis reingeht, aber anschließend plötzlich mal hier zum Urologen soll, mal da zum Orthopäden... Dichtkunst ist nicht immer nur Dichtern vorbehalten.
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Herrje, was für ne Katastrophe. Wünsche dir alles Gute, Berni. Kopf hoch, ich drück die Daumen, dass es morgen a) voran geht und dir dann b) auch endlich effizient geholfen werden kann.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Poetisch mag man das Ganze dichten.
Denn was tropft, das lässt sich richten.
Doch ist man da kein dichtender Poet,
sondern weis nur wie Klempnern geht.

danke @gruenspatz
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich drück dir auch weiter ganz fest die Daumen, Telli! Ich habe zwar auch schon eine ziemlich heftige Sache hinter mir, wie die meisten hier wissen, aber so eine miese Erfahrung mit Ärzten und Krankenhäusern bisher noch nicht. Trotzdem weiß ich, wie es ist, wenn man an Schläuchen hängt und lange auf Untersuchungen wartet.
Lass dich nicht unterkriegen! Der Körper ist ein Kämpfer, auch wenn der Geist manchmal fast nicht dran glauben mag...
 
Oben