(EDIT)
Da ich gerade auch für meine Homepage auf diese Themen eingehe
hier einmal im groben die Laienhafte beschreibung von Kompressoren
und ihrem Einsatzgebiet. Auf die Einstellmöglichkeiten die diese Geräte
mit sich bringen möchte ich an dieser Stelle aber nicht wirklich eingehen.
Hab auf meiner (noch nicht online) Homepage etwa die Hälfte der Ein-
stellungen beschrieben, bis jetzt 13 Seiten Text .....
Im Grunde denke ich NICHT, das Kompressoren, gerade Multiband, von
Amateuren oder HobbyHspBastlern eingesetzt werden sollten. Ich vermute
das das Geld was diese Kosten von euch sinnvoller eingesetzt werden kann.
Mann muss bedenken : Huddel bringt nix, wenn schon dann das richtige
kaufen und das wäre in diesem Falle : Multibandkompressor und Limiter,
was allerdings zusammen, selbst wenn man nur das günstige kauft, bei
etwa 1000 Euro liegen wird.
Hier die grobe technische Beschreibung von Kompressoren und Limiter :
Kompressoren sind Klanggeräte mit denen das Audiosignal verdichtet wird. Das bedeutet das die Unterschiede zwischen lauten und leisen Klängen geringer werden. Der Spitzenpegel bleibt, die Lautheit wird erhört (Lautheit = gehörte Lautstärke)
Im Grunde gibt es nun 3 Arten von Kompressoren :
Upwardkompressoren, Downwardkompressoren und Multibandkompressoren.
Welcher macht nun was und was ist ein Limiter ?
Fangen wir am besten bei der meist gebrauchten Kompressorenvariante an, dem Downwardkompressor. Dieser regelt das einkommende Signal runter. Das Signal verliert in einem voreingestelltem Level an Pegelstärke, so das das ganze nicht übersteuern kann.
Der Upwardkompressor arbeitet genau andersrum, er hebt das ankommende Audiosignal an. Das hat den einfachen Vorteil das die Transienten unbeeinflusst bleiben und später mit einem Limiter gesondert bearbeitet werden können.
Der Mulibandkompressor ist eigentlich das Masteringtool schlechthin. Die eben oben genannten Kompressoren haben nämlich einen Nachteil : Da Singlebandkompressoren entweder RMS oder Peak dedektieren, wird der Bass immer das Regelverhalten dominieren.
Mulibandkompressoren teilen das ankommende Audiosignal nun mit Hilfe von Filtern auf 2 bis 4 Kanäle auf, die dann einzeln komprimiert werden können. Diese werden am Ende wieder zu einem Summenausgang zusammen gelegt um so an die weitere Hardware gesandt zu werden. Multibandkompressoren lassen im Grunde also eine wesentlich größere Lautheit zu.
Aber ACHTUNG : Mulibandkompressor sollten nur von echten Profis bedient werden. Die Einstellmöglichkeiten sind hier gigantisch. Selbst gute Amateure bräuchten wohl noch Wochen um mit diesem ein wirklich sauberes Ergebnis zu erzielen.
Der Limiter kommt zum Einsatz wenn die Kompressoren ihre Arbeit getan haben. Mann könnte den Limiter auch als "unendlich" Kompressor bezeichnen.
Der Limiter gegrenzt praktisch die gesamte Dynamik auf einen voreingestellten Maximalwert, der dann nicht überschritten werden kann.
Wie ihr seht ist das ganze technische mit den Dingern nicht ganz so einfach da wir hier auch eindeutig in den Masteringbereich eindringen. Irgendwann zur Weihnacht dieses Jahr ist meine Hp fertig, dann kann ich an dieser Stelle schreiben : Lesen, lesen, lesen, wird alles vom Kern auf beschrieben und erklärt. Bis dahin ... dauert aber noch ein bisschen, sehe von Seite zu Seite wie tief die Materie eigentlich ist, denke am Ende werdens über 100 Seiten nur Technik, Studio und Mastering sein.
... abwarten und Tee trinken, bis dahin ist Schaufel knapp mit Zeit,
dui und auf in den Daaaag ...