Hi ihr Lieben
Ich wollt mal ein kleines Update geben und mich nochmal insbesondere bei Marko für die vielen Tipps bedanken! Ich glaube bei meinem aktuellen Hörspiel schaffe ich es dank deiner Tipps endlich, zu hoher Lautheit zu kommen, ohne dass es zu kaputt klingt, zumindest nicht, wenn ich es nicht will!
War auch tatsächlich mega easy, Limiter auf der Sume im Pre Mix, der bei -6 DB schneidet und auch gar nicht viel macht, nur so ein ganz kleines bißchen im Notfall eingreifen, geht auch gar nicht so sehr um Lautheit an der Stelle.
Dann im Mastering der Transient Master von Native instruments auf der Summe, der ein bißchen Attack hinzu fügt und das ganze Hörspiel etwas nach vorne holt.
-Ein bißchen EQ, Mumpf absenken, Höhen leicht anheben.
- 2 Kompressoren, der eine mit Treshold bei etwa -9 DB und 3 zu 1 Ratio, der zweite Kompressor bei etwa -12 DB Treshold und knappe 1,9 zu 1 Ratio. Der macht etwa 5 DB Gain Reduction.
-Soothe 2 um nochmal aufzuräumen
-Maximizer mit noch so etwa + 2 DB Gain
-Softtube Saturation Knop, der auch nur ein bißchen sättigt.
-Und dann, vielleicht bin ich krank im Kopf aber ich hatte Bock, Izotope Vinyl auf den Master Bus zu packen, um das ganze Hörspiel noch ein bißchen dreckiger klingen zu lassen, damit es nicht so digital und stiril klingt. Funktioniert natürlich nicht bei jedem Projekt..
Joa und dann noch zuletzt der letzte True Peak Limiter.
Mit der Kette komm ich selbst bei leisen Stellen schon recht laut, da dürften die Action Szenen nochmal easy Lautheit generieren!
Ich hoffe, es funktioniert damit und selbst wenn nicht auf Anhieb, sollte es so kein Problem mehr sein, noch 2 3 DB in den Limiter oder den Maximizer zu geben. So dürfte eigentlich nichts kaputtgemacht werden, drückt mir die Daumen!
Der Schlüssel war übrigens, einfach bißchen mit den Inputs und Outputs der Plugins herumzuspielen. Dem ersten Kompressor + 6 DB Input gegeben und schon konnte er richtig zupacken, ohne dass es kacke klingt!
Lg