Poldi

Mitglied
John Sinclair Classics - 5. Sakuro, der Dämon

johnsinclairclassics-5.jpg


Erster Eindruck: Dämon aus alten Zeiten

Bei einer feierlichen Einäscherung geschieht etwas Schreckliches: Die Anwesenden bemerken, dass der Mann nicht tot ist, sondern nur in eine merkwürdige Starre verfallen ist. John Sinclair wird zu Rate gezogen, um den Fall aufzuklären, da ein übernatürlicher Hintergrund vermutet wird. Und er stößt auf einen Gefährlichen Dämonen - und eine neue Verbündete...

Die "John Sinclair Classics" erzählen Geschichten aus der John Sinclair Reihe, die zeitlich noch vor der aktuellen Serie angesiedelt sind und chronologisch nicht mehr ins Konzept passen würden. So tauchen einige Charaktere hier zum ersten mal auf - auch bei Folge 5, "Sakuro, der Dämon", in der eine gewisse Sheila Hopkins eine wichtige Rolle spielt und Bill Conolly kennenlernt. Der Rest ist dann, wie man so schön sagt, Geschichte. Das ist ein schönes Gimmick, über das sich Sinclair-Fans sicherlich freuen werden, aber selbstverständlich nicht Kernpunkt der Folge. Vielmehr bekommt der Geisterjäger es dieses mal mit einem ganz besonders grausamen Höllenwesen zu tun, was kurzweilig und spannend aufgebaut ist. Nach der gelungenen Introszene mit der Einäscherung geht es zunächst eher beschaulich zur Sache, Einführungen der neuen Charaktere und Gegebenheiten nehmen hier relativ viel Raum ein. Zudem ist der Actionanteil fast vollständig in das hintere Drittel gelegt worden, sodass die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht. Das tut der Serie gut und ist eine tolle Abwechslung, diese Folge ist für Fans des Genres also mal wieder ein Volltreffer.

Wie in der Hauptserie ist als Sheila die wunderbare Daniela Hoffmann zu hören, deren sanfte, helle Stimme einen effektvollen Kontrast zu den zahlreichen markanten Männerstimmen bildet und sehr positiv heraussticht. Viktor Neumann spricht Sakuro, den Dämonen und kann viel von der Grausamkeit der Figur aus in seiner Performance anklingen lassen. Eine Gastrolle hat Oliver Kalkofe als Kenneth Brandon, die er glaubhaft und überzeugend meistert. Weitere Sprecher sind unter anderem Engelbert von Nordhausen, Martin Keßler und Thomas Petrou.

In gewohnt hoher Qualität präsentiert sich die akustische Gestaltung des Hörspiels, hier passt alles zusammen, und auch auf die passende Stimmung wurde stets geachtet. Allerdings ist der Mittelteil aufgrund der ruhigeren Geschichte auch hier nicht ganz so laut umgesetzt, was sich aber wieder an der Geschichte orientiert.

Beim Coverdesing wurde zur eigentlichen Serie einiges verändert, der grellgelbe Schriftzug ist aber geblieben und ist das Markenzeichen der Serie. Für diesen Ableger werden eigens neue Zeichnungen angefertigt, die hier in sehr düsteren Farben ein unheimliches Bild von Sakuro zeigt. Besonders der Schattenschleier ist hier sehr gelungen.

Fazit: Das erste Kennenlernen mit Sheila ist interessant, der Dämon dieses mal besonders grausam, die Geschichte nicht nur auf Action angelegt - eine rundum gelungene Folge.

VÖ: 12. November 2010
Label: Wort Art / Lübbe
Bestellnummer: 978-3-7857-4290-7
 
Oben