Hallo
@jocobuk !
Zuerst ein herzliches Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben.
Auch wenn das nicht zur Bewertung ob [intern] oder nicht dazugehört, aber was für eine sonore Stimme.
Obwohl der Lateiner schon sagt: "In dubio Stereo", ist es Standard, daß alle Sprachaufnahmen in MONO gemacht werden. Es sei denn es wird explizit in Stereo verlangt.
Die Aufnahmen sind noch sehr vornehm leise. Du kannst ruhig 10 dB mehr "Gas" geben. Eventuell sogar noch etwas mehr. Aber immer schön im "grünen Bereich bleiben"
Dadurch, daß die Aufnahmen so leise sind und Du auch die Sonorität Deiner Stimme so großartig herausarbeitest, brauchen wir aber nocht etwas mehr.
Am besten Du sprichst einen beliebigen Text mal so R I CH T I G L A U T ein. Warum brauchen wir das?
Wenn Du LAUT sprichst, wird der Raum in dem Du sprichst ordentlich mit Schallenergie versorgt. Ist er nicht gut genug bedämpft, dann hören wir den Erzfeind: Den Raumhall.
Den bekommt man aus den Aufnahmen nicht mehr heraus. Wenn die Szene Hall auf der Stimme erfordert machen das die Cutter in gewohnt gekonnter Art und Weise. Doch wenn die Aufnahme der Stimme schon etwas Hall enthält, dann wird das Gehör der Hörenden sehr irritiert und der Spaß am Hören leidet.
Das wollen wir nicht, sondern wir möchten auch unseren Hörerinnen und Hörern größtmöglichen Spaß bieten.
Für einen ersten Check kannst Du mal folgenden Versuch starten:
Steck den Kopfhörer aus, sonst gibt es möglicherweise eine Rückkopplung.
Dann die aktuelle Position des "Gain" Reglers dokumentieren (Handyfoto)
Nun auf "Vollgas" aufdrehen.
Aufnahme starten und ein paar Mal rund um das Mikro herum in einem Abstand von ca. 10-20 cm fest und laut in die Hände klatschen.
Aufnahme stoppen und alte Gain Einstellung wieder herstellen.
Hör Dir die Aufnahme mal an. Hörst Du ein Echo (meistens sehr kurz) nachdem Du in die Hände geklatscht hast? Wenn ja, soltlest Du unbedingt um Deine Sprechposition mehr Dämpfung anbringen.
Dazu gibt es hier einen ganz großartigen
Thread, wo viele Mitglieder ihr "Studio" vorstellen. Da ist für jede Situation und jedes Budget etwas dabei.
Wenn Du dann die Dämpfung angebracht und/oder aufgebaut hast, wiederholst Du das Experiment so lange, bis Du nur noch ein ganz, ganz leises; am besten gar kein Echo mehr hören kannst. Du kannst auch in der DAW mal ganz stark in den Klatsch hinein zoomen. Wenn es dann noch so aussieht, ist die Dämpfung leider noch nicht ausreichend.
Ideal ist es, wenn Du nur den "Klatsch" siehst. Doch das bekommen auch nicht alle Profi-Studios hin. Wir brauchen das auch nicht.
Je weniger hoch die Reflektionen nach dem Original Klatsch sind, desto besser.
Natürlich kannst Du auch einfach mal laut "Hey" oder "Ha" rufen. Das funktioniert auch.
Das hört sich alles viel komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Einfach mal ausprobieren und Du verstehst sehr schnell was ich meine. Bisher haben wir noch jeden Raumhall elimiert. Und es ging immer schneller als gedacht.
Wenn Du meinst, daß es nun okay ist (Immer daran denken: Die Kirche im Dorf lassen
) dann lade eine neue Version hoch und wir hören uns das noch mal an. Wenn dann soweit alles in Ordnung ist, dann kannst Du Deine Sprechproben (1 x Erzähler (... und darauf freue ich mich schon) und mind. 3 Emotionen Takes) hochladen und das [intern] bekommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und wenn Du Fragen hast, einfach Fragen fragen. Wir bekommen das schon hin. Haben wir bisher immer und so auch dieses Mal.
Viele Grüße