Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

DANKE!
Unser IHW Workshop Inspiration aus Sound - ein Traum-Szenario war eine wundervolle Session und ich möchte mich bei euch, die teilgenommen haben, ganz herzlich bedanken!
mit dabei waren:

@Avalarion @Janin @Bewerino @Woundwort @ErgoEE @Chaos @Jeln Pueskas und @topracer
Danke euch!

Rohfassung
Zusammen haben wir aus Atmos und Klängen Ideen für ein experimental-Hörspiel gesammelt und eine ganz grobe Fassung erstellt.
Wer mutig genug ist, kann da gerne reinhören aber ACHTUNG: Das ergibt vielleicht nicht sonderlich viel Sinn, wenn man nicht mit im Workshop dabei war.

Weiter im Text
Ich hätte Lust mit euch, das Ding weiter zu produzieren,
(Ich liefere sehr bald die Klang-Atmos nach (werde den Post bearbeiten))

Wir haben gemeinsam die Ideen und Titel für Fragmente des Hörstücks gesammelt.
Wir haben im Rohentwurf auch erste Skript-Zeilen gesammelt. Die können wir da nach und nach rausholen hier sammeln. Dann wählen wir einige davon aus, fügen sie zu einer (vielleicht etwas) konkreteren Geschichte zusammen und machen ein tatsächliches Skript draus.
Schnappt euch gerne ein Fragment und schreibt die Textzeilen, die euch gut gefallen würden, als Antwort auf den Post. Ich bearbeite dann den initial-Post uns sammle hier alles. (Für Gegenvorschläge zum Vorgehen bin ich offen :D )

Die Fragmente

01: Grille X Abendverkehr
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin reitet auf einer Grille durch den Abend (Flug-)Verkehr.

Textfragmente:
"Meine Grille hat heute Schlechte Laune."
"Aber mir geht's gut."

02: Abendkleid X Dschungel
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin findet sich mit zwei weiteren Personen im Dschungel wieder. Eine Person des Trios trägt ein rotes Abendkleid.

Textfragmente:
"Oh, jetzt sind wir falsch abgebogen."
"Ich habe doch gleich gesagt, du hast das falsche an!"
"Noch scheint die Sonne, noch können wir uns orientieren."
"Habe ich euch schon gesagt, dass meine größte Angst Spinnen und Giftfrösche sind?"

03: Steampunk-Vögel
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin entdeckt eine Volière, in der mechanische Vögel sitzen. Es handelt sich anscheinend um Spione.

Textfragmente:
"Die sind am leiern, glaube ich."
"Warum sind die in Käfigen?"
"Die sind völlig unauffällig!"

04: Bald sind sie erwachsen!
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin steht vor kleinen nervigen Wesen, die hoffentlich bald erwachsen sind.

Textfragmente:
"Ach, so ein Gewimmel!"
"Ja, Mama kommt gleich, lass mich bitte einmal bitte kurz ausreden!"
"Oh nein, jetzt hast du es umgeschmissen!"

05: Morgengrauen - ein langer Vormittag
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin erwacht am Morgen, bleibt im Bett liegen und hat noch Zeit, bis es losgeht. Die Szene ist entspannt.

Textfragmente:
...

06: Krake in Großküche
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin ist oder sieht ein(en) Kraken in einer Großküche, welcher Frühstück zubereitet

Textfragmente:
...

07: Fahrstuhl ins Endlose
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin befindet sich in einem Fahrstuhl. Der Fahrstuhl fährt scheinbar endlos in die Tiefe.

Textfragmente:
...

08: Höhlensystem / Einsame Hölle
Sound:

Idee der Szene:
Der Fahrstuhl brachte den Protagonisten/die Protagonistin in ein dunkles Höhlensystem. Die Szene ist bedrückend und beängstigend. In der Ferne ist ein Schiff zu erkennen.

Textfragmente:
...

09: Geldzählmaschine X Geisterschiff
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin befindet sich auf einem Geisterschiff auf voller Fahrt. Das Schaukeln macht das Zählen des Geldes mithilfe der Geldzählmaschine nahezu unmöglich.

Textfragmente:
...

10: Zeitoptimierung
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin nutzt eine Zeitmaschine, um im selben Zeitabschnitt mehrfach zu existieren und somit möglicht viel erledigen zu können.

Textfragmente:
...

11: Die Truhe
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin liegt als tote Person in einer Eistruhe in einer Softeis-Bude. Von draußen hört sie den unbeschwerten Sommertag, während sie zwischen gefrorenem Softeis gefangen ist.

Textfragmente:
...

12: Das Kind
Sound:

Idee der Szene:
Kurze Transition: Das Mikrophon wird an das Kind übergeben.

Textfragmente:
"Jetzt bist du dran. Hab Spaß!"

13: Standalone Blues
Sound:

Idee der Szene:
Der Protagonist/Die Protagonistin kommt nach einer langen Zeit unter Menschen wieder zur Ruhe und damit zu sich. Das Alleinsein fühlt sich gut an.
Die Szene greift auf die gehörten Fragmente zurück und reflektiert sie abschließend.

Textfragmente:
"Endlich wieder allein."
"Hab ich etwas falsches gesagt?"
"Ich muss durchatmen, meine Münzen zählen."
"Gleich geht's mir besser."
"Vielleicht hätten wir doch links abbiegen sollen."
"Die Sonne geht bald auf."
"Ich mag dein Abendkleid" - "Danke."
"Ich würde gern' mal mit einer Grille durch den Stadtverkehr fahren."
"Und dabei alles gleichzeitig machen."

Zuletzt bearbeitet:

Bewerino

Teil der Liga, Teil des Coups
Ich höre heute Abend nochmal rein, wenn ich - hoffentlich - dazu komme. Der Workshop hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was draus wird.

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Update: Ich habe nun in den initial-Post die Sounds gepackt.
Viel Spaß beim Reinhören und Eintauchen!

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank nochmal für den Workshop! Hat mir sehr viel Spaß gemacht 🤗
Ich brauche noch etwas, bis ich dazu komme. Werde mich aber bei Dir zurückmelden 😊

Oben