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Themenstarter/in
Nicht falsch verstehen, ich will NICHT Teil der Redaktion sein
Mir ist nur ne Idee fürn Thema gekommen, vielleicht hilft das ja.
"Volle Dröhnung" - Sounds, Geräusche und Musik.
Wie unterstützen Sounds, Panning und Musik etc. die Wirkung eines Hörspiels? Welche Sounds sind wichtig, brauch ich überhaupt welche? Vor- und Nachteile bzw. Sinnhaftigkeit vom Einsatz besonders dichter und sehr spartanischer Soundkulissen. Ohrenblicker und ich ham uns da auch schonmal unterhalten, weil es gibt ja Hörspiele wie z.B. "Das Triumvirat denkt", die im Prinzip überhaupt keine Geräusche haben, und trotzdem genial sind. Und dann gibts ganz besonders in der freien Szene ja grad extrem dichte Soundkulissen, wo echt jedes Geräusch das nur irgendwie auch nur ganz entfernt irgendwo auftauchen kann auch vertont ist.
Und Musik ist ja auch so wichtig. Wie kann sie unterstützen? Wie geht ein Hörspielmusiker überhaupt vor, wie findet denn so ne Komposition statt, wie kriegt man das hin dass das am Ende genau passt? Welchen Regeln ist so ne Musik unterworfen?
Spannend fänd ich auch ähnlich wie dieses Dialog-Lehrstück-Hörspiel vom letzten Podcast mal ein Demo-Hörspiel, das dann mit unterschiedlicher Musik unterlegt ist, und dadurch total andere Stimmungen/Wirkungen erzeugt. Also einen (dementsprechend halt sehr neutralen, super geeigneten) Text - nein, ich kann so was nich schreiben *g* - der für sich alleine sehr nüchtern ist, und durch die Musik/Soundkulisse dann richtig unterschiedliche Wirkungen entfaltet, obwohls derselbe Dialogschnitt ist.
Mir ist nur ne Idee fürn Thema gekommen, vielleicht hilft das ja.
"Volle Dröhnung" - Sounds, Geräusche und Musik.
Wie unterstützen Sounds, Panning und Musik etc. die Wirkung eines Hörspiels? Welche Sounds sind wichtig, brauch ich überhaupt welche? Vor- und Nachteile bzw. Sinnhaftigkeit vom Einsatz besonders dichter und sehr spartanischer Soundkulissen. Ohrenblicker und ich ham uns da auch schonmal unterhalten, weil es gibt ja Hörspiele wie z.B. "Das Triumvirat denkt", die im Prinzip überhaupt keine Geräusche haben, und trotzdem genial sind. Und dann gibts ganz besonders in der freien Szene ja grad extrem dichte Soundkulissen, wo echt jedes Geräusch das nur irgendwie auch nur ganz entfernt irgendwo auftauchen kann auch vertont ist.
Und Musik ist ja auch so wichtig. Wie kann sie unterstützen? Wie geht ein Hörspielmusiker überhaupt vor, wie findet denn so ne Komposition statt, wie kriegt man das hin dass das am Ende genau passt? Welchen Regeln ist so ne Musik unterworfen?
Spannend fänd ich auch ähnlich wie dieses Dialog-Lehrstück-Hörspiel vom letzten Podcast mal ein Demo-Hörspiel, das dann mit unterschiedlicher Musik unterlegt ist, und dadurch total andere Stimmungen/Wirkungen erzeugt. Also einen (dementsprechend halt sehr neutralen, super geeigneten) Text - nein, ich kann so was nich schreiben *g* - der für sich alleine sehr nüchtern ist, und durch die Musik/Soundkulisse dann richtig unterschiedliche Wirkungen entfaltet, obwohls derselbe Dialogschnitt ist.