Ihr Süßen! ich melde mich nach laaaaanger Abstinenz mal wieder zurück, weil dieses Thema mich doch etwas bewegt. ich möchte meine Sympathie für Badda Bastian Lembrecht ausdrücken und für ihn hiermit eine Lanze brechen.
Auch wenn er nur "noch selten hier etwas posten sollte", wie Dagmar konstatiert, hat er nichts desto trotz dieser Community zweifellos eine Art Meilenstein beschert, für den ihm aus meiner sicht etwas respekt zusteht.
Immerhin das erste und meines Wissens bislang einzige Hörspiel, dass eine kommerzielle Zweitverwertung - ich höre dabei lieber den Begriff: Neuinterpretation - nach sich zog.
Ob man den STOFF ! (ich spreche von dem Spielbuch also von keiner der beiden HörspielUMSETZUNGEN) nun mag oder nicht... dieses Hörspiel hat zweifelsohne ein paar Köpfe gedreht.
Ich finde, allein dafür hat der Autor Respekt (dieser Community) verdient und ob er hier nun noch viel unterwegs ist oder nicht, sollte dabei keine Geige spielen.
Dies mal voraus bemerkt.
Wenn man etwas erschafft, kreiert, erdenkt... hat man einen besonders verwickelten, engen Draht zu seinem Baby. Ich habe selbst ein paar Hörspiele geschrieben und kann also diese "besondere Verbindung" absolut und gut nachvollziehen.
Nur wer selber viele Stunden, Tage, Monate über schlüssigen Plots, raffinierten Dialogen, über funktionierenden Stroysettings brütet, über Figuren-Treue... der kann das Rumoren bei Badda hunderprotzentig nachvollziehen.
Alle anderen werden seine Kritik ansonsten "overdone" finden. Aber sei´s drum. Schreib mal ein GUTES, raffiniertes Hörspiel, was viele Leute mögen, Mach es mal!
Ein Autor ist der König eines Hörspiels. Er/sie stellt DIE Weichen für die folgende Produktion, ohne ihn(sie wären Sprecher .. sprachlos... Regisseure.. einfallslos. Selbst manche Musiker wüssten nicht recht, wann sie denn nun ein Bit zu komponieren haben..
Diese Info an alle, die den emotionalen Background des Themas - vielleicht - nicht erfassen.
Persöbnlich sage ich dies:
er die - offenkundigen - Parallelen zwischen dem Klappentext der beiden Hörspiele (Übermenschen-Forschung im geheimen Labor in der Tiefsee) nicht sieht oder sehen will - der hat vielleicht ein Kurzzeit-Gedächtnis oder dem ist nur noch mir einer Brille zu helfen. Der Plot ist nahezu identisch.
Man darf sich ja nicht blenden lassen, dass die Hörspiele (natürlich schon allein wegen der Sprecherleistungen) im Endeffekt sehr verscheiden klingen - natürlich wurden nicht 1:1 die Dialoge gekupfert. Das wäre dann ja ein klares Plagiat, was jeder - sorry - Vollidiot als solches identifizieren könnte.
Aber der spirit ist ein sehr sehr ähnlicher, Und in der kleinen Nische Hörspiel... wo jeder den anderen kennt... ist das eine vermeidbare Anleihe Aus meiner Sicht.
Ich grüße allle-