Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Aus den Erfahrungen, die ich dank Dennis mit Wordpress sammeln konnte, würde ich ebenfalls dazu raten es mit einem Baukastensystem zu versuchen. Ich denke, wenn man sich die Zeit nimmt und sich intensiv in Webarchitektur (Layout, Unterbau, Datenhaltung) einarbeitet geht das auch. Aber das ist mal nicht eben wenig Zeit, die man damit verbringen muss. Da ist die Einarbeitung mit einem Baukasten wesentlich einfacher - am Besten sogar, wenn man jemanden dabei hat, der sich damit auch auskennt.

Viele Grüße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Homepage Idotensicher?

Hmm..."Bewegen Sie doch mal die Maus über das Foto..."
Klein bleibt klein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Homepage Idotensicher?

Nun,

HTML-Kenntnisse erlernt man nicht in ein paar Minuten, das ist wohl allen hier klar. Aus diesem Grund reicht für die "Nicht-Profis" das Baukastensystem eines Anbieters völlig aus. Wem das zu wenig ist, sollte sich an einen Profi wenden, der ihm die HP umsonst gestaltet (falls er einen findet).

Gruß, Euer Gunther
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

ich verweise nochmal auf xpage. keine programmierkenntnisse erforderlich, sehr individuelle gestaltung möglich. innerhalb von ein paar stunden kriegt man da auch als laie etwas wirklich ansehnliches hin.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Homepage Idotensicher?

hab mir xpage mal angeguckt, möchte ja vielleicht auch irgendwann ne eigene HP.
Woran besteht denn der Unterschied, ob eine Website in Java oder HTML dargestellt wird? Darin unterscheiden sich nämlich unter anderem die 2 Versionen (die Java-Version ist um einiges günstiger...)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

das weiß ich leider auch nicht. ich habe nämlich keinerlei programmierkenntnisse. aber eine hübsche website habe damit trotzdem hinbekommen. ich habe mir irgendwann aber trotzdem die professional-version für 199 € geleistet, um ein video einbinden zu können. für das, was hier gefragt ist, reicht aber ganz sicher die ältere freeware-version. man braucht vielleicht ein paar stunden um sich reinzufuchsen, aber dann ist es echt ein super programm! für jemanden der damit keine erfahrung hat würde ich sagen: ein tag arbeit und am ende steht eine schicke individuelle website.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Hm, wenn ich das richtig sehe, heißt das Programm mit dem man "Java und Web-Anwendungen" entwickeln kann Xamba und Xpage ist separat davon.

Mit Java (als Programmiersprache) kann man Applets (so ähnlich wie "Flashanimationen") basteln, oder mit Java-Server-Pages Webanwendungen schreiben. Heißt, ein Java-Programm läuft auf dem Server und gibt entsprechendes HTML zurück. Applets sind tot und Java-Server-Pages ist rein gar nix für Anfänger.

Grundsätzlich sollte man mMn von allem die Finger lassen, das einem sagt: "Tun sie X, ohne von X Kenntnisse zu haben." (Zitat: "Java Applikationen & Web-Anwendungen grafisch und ohne Java Know-how entwickeln").

Falls du HTML und CSS lernen möchtest, ist die Getränkeladenwebseite wahrscheinlich ein guter Platz dafür. Dabei würde ich in jedem Fall etwas bestehendes nehmen und mich an dessen Änderung versuchen. Sie es ein Baukastensystem, oder eine Wordpressinstallation. Falls dich HTML und CSS nicht interessiert, lass es einfach.

Eigentlich würde ich jetzt noch gerne eine gute Quelle für Grundlagenwissen bzgl. HTML und CSS-Wissen angeben. Früher war das http://de.selfhtml.org, das sieht mir aber relativ veraltet aus. Weiß jemand von euch, womit man heute einsteigen würde?

Um evtl. eine Hilfe beim selber googeln nach Infos zu geben:
Wenn du heute anfängst dich mit HTML und CSS zu beschäftigen, dann beschäftige dich mit HTML5 und CSS3. Seitenlayouts aus Tabellen sind tabu und Frames waren früher schon böse ;) Das klingt evtl. jetzt noch wie Fachinesisch, aber wenn du dich einliest, wirst du schnell auf die Begriffe stoßen.

Und als letztes noch ein Tipp: http://line25.com/tutorials/create-a-typography-based-blog-layout-in-html5
Dort wird von Grund auf der Aufbau eines HTML5 Bloglayouts beschrieben. Ist allerdings auf Englisch. Um das nachzuvollziehen brauchst du nur einen Texteditor (ich empfehle da jetzt einfach mal http://www.sublimetext.com/2) und deinen Browser. Im Zweifel kannst du das erstmal ohne Verständnis nachbasteln, bis das so aussieht, wie deren Ergebnis. Wenn du soweit bist, hast du schon einiges in Sachen aktuellem HTML verstanden :)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Grundsätzlich sollte man mMn von allem die Finger lassen, das einem sagt: "Tun sie X, ohne von X Kenntnisse zu haben." (Zitat: "Java Applikationen & Web-Anwendungen grafisch und ohne Java Know-how entwickeln").

wieso? ich kann nur sagen, dass ich mit dem programm sowohl meine eigene und auch andere websites gebastelt und damit sehr gute erfahrungen gemacht habe. ohne prpgrammierkenntnisse. so verkehrt kann es also nicht sein.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Homepage Idotensicher?

...zumal es eine kostenlose Demoversion gibt.....ich werds ausprobieren...
 

mica

Mitglied
AW: Homepage Idotensicher?

Ansonsten lohnt sich, wie ich finde, auch die Auseinandersetzung mit WordPress.

Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein paar Stunden damit beschäftigt, sollte man klar kommen.
Durch die Vielzahl an vorgefertigten Templates, die es umsonst oder für wenig Geld zu kaufen gibt kann man sich schon ziemlich genau das Layout aussuchen, das man gerne hätte.
Multimediainhalte lassen sich durch die ganzen Plugins auch sehr gut einbinden.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Vielleicht war ich in dem Punkt etwas rigoros und hätte das besser etwas abgeschwächt.

Aus meiner Erfahrung heraus, gibt und gab es zig Tools, die immer wieder versprechen ohne Vorkenntnisse und "wie in einem Layout/Grafikprogramm" Webseiten zu erstellen (Frontpage, iWeb, ...). Die Webseiten sehen vielleicht auch gar nicht schlecht aus, aber der HTML- und CSScode ist in der Regel unter aller Kanone. Das ist solange toll, wie es keine Probleme oder Wünsche gibt, die über das Bestehende hinaus gehen.

Irgendwas funktioniert in Browser XY nicht, auf Mobilen Geräten sieht die Seite nicht gut aus, oder lässt sich kaum bedienen oder man möchte den Funktionsumfang erweitern. Diese Probleme sollen dann in der Regel durch Bekannte die Ahnung haben behoben werden und der Umstand, dass Webseitenlayouts programmatisch quasi mit der Brechstange umgesetzt werden führt dazu, dass das Arbeiten mit einer solchen Seite ein Sack voller Schmerzen ist.

Auf der anderen Seite, ist der Umgang mit Baukastensystemen bzw. modernen Content-Management Systemen bis zu einem gewissen Grad kein Problem mehr. Ich kann mir auf wordpress.com ein Blog hosten lassen, habe ich selbst Webspace, gibt es meist eine 1-Klick Installation der gängigen Systeme. Man kann aus zig Layouts wählen. Dabei ist man sicher ohne Ahnung eingeschränkter, als mit einem Programm wie XPage. Dafür erhält man meist eine Webseite, die nicht nur gut aussieht, sondern auch gut Strukturiert ist und an denen Änderungen relativ leicht von der Hand gehen. Im Fall eines CMS wie Wordpress, hat man zusätzlich praktisch unbegrenzten Spielraum sein Wissen und damit die Individualität der Seite stetig auszubauen.

Ich lehne mich auch mal so weit aus dem Fenster, dass mit einer aktuellen Wordpressinstallation bei einem x-belibigen Hoster die Einrichtung einer relativ simplen Seite auch mit wenigen bis gar keinen Vorkenntnissen in einem Tag zu machen sind. Wahrscheinlich verbringt man mehr Zeit mit lesen und verstehen, als mit klicken. Dafür hat man hinterher ein qualitativ besseres Ergebnis und dabei noch was gelernt.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Homepage Idotensicher?

Auch ich arbeite mittlerweile mit wordpress und muss sagen, das ist echt gut. Man kann da für 30 Dollar Templates kaufen, die eigentlich schon alles haben was macht braucht. Wobei, damit es zumindest "halb"-professionell aussieht braucht man doch länger als einen Tag, würd ich mal sagen!
 
Oben