1 Punkt: Twenty one Pilots - I Can't Help Falling In Love (Original von Elvis Presley)
2 Punkte: Geschwister Pfister - Milch von der Kokosnuss (Original von Katerina Valente)
3 Punkte: TOTO - While My Guitar Gently Weeps (Original von The Beatles)
4 Punkte: Gun - Word Up (Original von Cameo)
5 Punkte: Global Kryner - Toxic (Original von Britney Spears)
6 Punkte: Angela Aki - Kiss from a Rose (Original von Seal)
7 Punkte: Gillian Grassie - Sometimes it snows in April (Original von Prince)
8 Punkte: The BossHoss - Hey Ya (Original von Outcast)
10 Punkte: Joe Cocker - with a little help from my friends (Original von The Beatels)
12 Punkte: Creedence Clearwater Revival - i heard it through the grapevine (Original von Miracles)
Zur Bewertung: Als alter Soul- und Rockhase haben CCR und Joe Cocker bei mir gleich mal voll gepunktet - wobei ich die Creedence Version von i heard it through the grapevine noch gar nicht kannte - Stark!
Boss Hoss sind natürlich für lustige und gut besuchte Shows bekannt. Leider finde ich die Sänger insgesamt recht schwach, aber die Cowboy-Ansage haben sie gut drauf und ihre Version von Hey Ya kommt schnittig daher.
Das Prince-Cover klingt schön und sehr gefühlvoll. Man hat bei der Dame an der Harfe schnell das Gefühl, dass sie das Original liebt und so trägt sie das auch vor. Bei der Harfe denke ich sofort an die alten Andreas Vollenweider Sachen ... schön!
Seal habe ich früher viel und gerne gehört. Diese japanische Version am Klavier hat was.
Toxic im volksmusikalischen Gewand finde ich witzig, mal was anderes. 5 Punkte.
Gun sind mit ihrem Sound zwar etwas aus der Mode, aber ich kann mich noch gut an diese Version im Radio erinnern (und natürlich an das Origninal).
Bei der Coverversion von Toto fehlt mir etwas Schmiss (hier fiel mir sofort dieser Ukulelespieler aus dem Central Park mit seiner tollen Gently Weeps-Version ein), die haben ja sonst großartige Titel im Gepäck. Von daher Anerkennung für die Band -absolute Profis und Soundfetischisten.
Bei den Geschwistern Pfister müsste ich ja eigentlich aus Solidarität mehr Punkte vergeben
(der Schlagzeuger ist ein guter Freund von mir, wir haben jahrelang zusammen in einer Band gespielt). Aber mit diesem Titel kann ich leider nicht so viel anfangen bzw. das ist nicht so ganz mein Gebiet.
Ja, und einen Punkt bekommt das Elvis-Cover. Leider auch nicht so ganz mein Geschmack diese Version. Aber zu Ehren des King und zur Feier des Tages (heute im Berliner Radio-Eins Sender läuft ein Elvis Special) gibt's von mir den Ehrenpunkt