- #1
Themenstarter/in
--------------------------------------------------
Hörbuch-News vom Hörbuchmagazin Hörothek
--------------------------------------------------
Datum: 22.12.2007, Jahrgang: 06, Ausgabe: 7
Versender: Hoerothek.de, Empfänger: 4710
Feedback: mailto:redaktion@hoerothek.de
ISSN Deutsche Bibliothek: ISSN 1865-0031
Newsletter abbestellen oder Adresse ändern?
Bitte die Infos am Ende des Newsletters lesen!
1. Die Nominierungen zum Deutschen Hörbuchpreis
--------------------------------------------------
Endlich steht fest, welche Hörbücher und Verlage für den Deutschen Hörbuchpreis 2008 - im Rückblick auf den Jahrgang 2007 - ins Rennen gehen werden und sich schon über die Nominierung an sich als besondere Auszeichnung freuen können. Von fast 400 eingereichten Titeln blieben zum Schluss 18 herausragende Produktionen und drei verlegerische Leistungen übrig, erfreulicherweise eine schöne Mischung aus kleinen und großen, bekannten und weniger bekannten Verlagen.
http://www.hoerothek.de/index-dhp.htm
BESTES KINDER-/JUGEND-HÖRBUCH:
- An der Arche um Acht (Patmos)
- Liebe Tracey, liebe Mandy (Beltz & Gelberg)
- Der Junge im gestreiften Pyjama (Argon)
BESTE FIKTION:
- Träume (Hörverlag)
- Liebe Sabine (Hörverlag)
- Barclay und Felipe (Hörbuchedition Words & Music)
BESTE VERLEGERISCHE LEISTUNG:
- Afrika erzählt (steinbach sprechende bücher)
- Die Serapions-Brüder (Hörverlag)
- Gesamte Edition des Labels Silberfisch (Hörbuch Hamburg)
BESTE INFORMATION:
- Die Orchesterrepublik (Campfire Audio)
- The Glenn Gould Trilogy (Studio Akustische Kunst)
- Russland hören (Silberfuchs)
BESTE INTERPRETIN:
- Anna Thalbach für "Paint it Black" (Lübbe Audio)
- Iris Berben für "Manja" (Hörkultur)
- Mechthild Großmann für "Blutmale" (Random House Audio)
BESTER INTERPRET:
- Andreas Fröhlich für "helden:tot" (Mischmut)
- Peter Simonischek für "Der Meister des jüngsten Tages" (Hörbuch Hamburg)
- Rainald Grebe für "Global Fish" (Versöhnungsrecords)
DAS BESONDERE HÖRBUCH / REGIE:
- Boxhagener Platz (Eulenspiegel)
- Die Ästhetik des Widerstands (Hörverlag)
- Lachsfischen im Jemen (Der Audio Verlag)
http://www.hoerothek.de/index-dhp.htm
2. Die wichtigste Hörbuch-Frage kurz vor Weihnachten
--------------------------------------------------
... klären wir in wenigen Minuten - zumindest so gerechnet für denjenigen, der den Newsletter weiterliest... *g*
3. Werbung für Hörbücher im Fernsehen
--------------------------------------------------
Hörbuch-Werbung im TV gibt es nicht oft: Auf den Pay-TV-Sendern "The History Channel" und "The Biography Channel" sind bis Mitte Januar insgesamt über 250 Spots des Münchner audio media verlags zu sehen. Die 45-Sekünder (bei uns als MPEG4-Datei abrufbar) präsentieren ein spezielles Set-Angebot...
http://www.hoerothek.de/download/spot-cdwissen.mp4 (über rechte Maustaste abspeichern)
4. Hörverlag-Chefin ist "Verlegerin des Jahres"
--------------------------------------------------
Die seit 1994 vom Branchenmagazin BuchMarkt vergebene Auszeichnung "Verlegerin des Jahres" geht 2007 an Claudia Baumhöver vom Hörverlag. "Kein Preis, keine Würdigung hat mich so gefreut wie diese. Sie ist nicht nur die Anerkennung unserer Arbeit, sondern vor allem des Hörbuchs als eigenständige literarische Kunstform", sagte Claudia Baumhöver nach Bekanntwerden der Auszeichnung.
Mehr zu den Gründen, warum die Wahl auf Frau Baumhöver fiel:
http://www.hoerothek.de/index-news-07-dez.htm beim Termin 9.12.
5. Hörbuch-Downloadmarkt schon bei 100 Mio. Dollar
--------------------------------------------------
"Nach drei Jahren Hörbuch-Download in Deutschland stellt sich nicht mehr die Frage, ob Hörbuch-Downloads funktionieren, sondern lediglich, wie rasant sich das Wachstum entwickeln wird", so das Fazit von Audible Deutschland. Der Mutterkonzern Audible Inc., weltweit führend bei Hörbuch-Downloads, erwartet für 2007 einen Umsatz von 106 bis 108 Millionen US-Dollar. Damit durchbrechen Hörbuch-Downloads erstmalig die 100-Millionen-Dollar-Grenze. Und auch in Deutschland ist ein rasantes Wachstum im Hörbuchmarkt zu erkennen.
Details auf http://www.hoerothek.de/index-news-07-dez.htm beim Termin 9.12.
6. Die wichtigste Hörbuch-Frage (2)
--------------------------------------------------
Moment, Moment, bitte noch ein klein wenig Geduld...
7. "Ohr liest mit" startet in die Saison 2008
--------------------------------------------------
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist gerade in die vierte Runde des bundesweiten Leseförderungsprojektes "Ohr liest mit" gestartet, dem Wettbewerb für kreatives Lesen und Hören. Das Motto lautet in diesem Jahr "Gibt's doch gar nicht?! - Feen, Drachen, Monster & Co".
In der neuen Jury sitzen der Hörspielsprecher und Hörbuchproduzent Oliver Rohrbeck, der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rufus Beck, die Autorin Alexa Hennig von Lange, Volker Bernius (Beirat der Stiftung Zuhören, Mitinitiator des Projekts "Hörclubs an Grundschulen") und Andrea Herzog (Hörbuchverlegerin).
Kinder und Jugendliche sind bei "Ohr liest mit" aufgerufen, gemeinsam Bücher zum vorgegebenen Thema zu lesen und die Lektüre in ein Hörspiel oder ein Feature umzusetzen oder eine selbst geschriebene Geschichte zu vertonen. So wird aus einem individuellen Leseerlebnis in Zusammenarbeit mit anderen ein hörbares Produkt gestaltet, das dann einer Fachjury vorgestellt wird.
Alle Informationen gibt's unter www.ohrliestmit.de
8. Die hr2-Hörbücher des Jahres 2007 stehen fest
--------------------------------------------------
Die hr2-Jury, die jeden Monat acht bis neun ausgewählte Hörbücher empfiehlt, hat das Hörspiel "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss (Hörverlag) und die Lesung "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer (Oetinger) als "Hörbücher des Jahres 2007" ausgezeichnet - das erste für Erwachsene, das zweite für Kinder und Jugendliche. Die Preisverleihung findet statt während des "hr2-Hörfestes" am 20. Januar im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
Details auf http://www.hoerothek.de/index-news-07-nov.htm beim Termin 28.11.
9. Hörbücher im neuen Bücher-TV-Sender "lettra"
--------------------------------------------------
Neben Talk-Runden werden in der Live-Show des neuen Büchersenders "lettra" regelmäßig verschiedene Rubriken rund um das Thema Bücher und Lesen präsentiert. Lettra bietet in insgesamt 40 Sendeformaten Orientierung und Service, stellt Neuerscheinungen und Lieblingsbücher vor, begleitet Autoren, lädt Kinder zur Buchkritik ein, präsentiert Literaturverfilmungen, Cartoons, Talkshows und Charts - und, so wurde es unserer Redaktion angekündigt, auch Hörbücher.
Lettra kann im Abonnement-Fernsehen empfangen werden über Satellit (im Pay-TV-Angebot von Premiere Star und arenaSAT), über Kabel (auf verschiedenen Pay-TV-Plattformen, z.B. bei Unity Media) und übers Internet (im IP-TV bei Hansenet, Arcor). Bis Jahresende werden mehr als 500.000 Abonnenten lettra empfangen können.
10. Hörspiel gibt "Zeitgestressten" handfeste Tipps
--------------------------------------------------
Wer kennt es nicht, das Dilemma vieler Menschen, zwischen beruflichen und privaten Anforderungen einen vernünftigen Ausgleich zu finden! Das Hörspiel "Das Märchen vom Zeitmanagement" stellt in realistischen Szenen den täglichen Kampf am Arbeitsplatz und die Konflikte zu Hause anschaulich und unterhaltsam dar - vor allem bietet es gute Lösungsansätze.
Mehr als 70 Testhörer sorgten dafür, dass zahlreiche Anregungen in die endgültige Fassung - produziert von Zeit-Coach Gerhard Etzel - aufgenommen werden konnten. Sprecher sind Philipp Kreisselmeier (Bayerischer Rundfunk; früher ARD-Hörfunk-Korrespondent in Rom) und die Schauspielerinnen Christine Noisser und Annegret Sellier.
Das Hörspiel ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-00-023049-3, z.B. über Amazon), kann aber auch direkt beim Autor versandkostenfrei bestellt werden.
http://www.zeit.gerhard-etzel-training.de
11. Die wichtigste Hörbuch-Frage (3)
--------------------------------------------------
Stimmt, das wird jetzt langsam ziemlich nervig. Also, dann klären wir das endlich auf: unter Punkt 17 !!!
12. "hörBücher"-Magazin mit 5 kostenlosen Hörbüchern
--------------------------------------------------
Die aktuelle Ausgabe des beliebten "hörBücher"-Magazins ist seit 23.11. im Handel (die nächste kommt am 18.1.). Neben 96 Hörbuch-Rezensionen gibt es Porträts der "Tatort"-Stars Charles Brauer und Axel Prahl, einen Vergleich verschiedener Umsetzung von Dickens' Weihnachtsgeschichte sowie der Hörspiel-Kult-Serie "John Sinclair", außerdem Hörbuch-Empfehlungen für die Weihnachtszeit und natürlich wieder jede Menge Interviews.
Iris Berben spricht über ihre Hörbuch-Karriere und ihren Einsatz gegen Antisemitismus und für ein besonderes Hörbuch, Jan Philipp Reemtsma exklusiv über Wieland, Wortwitz und Hörbücher, und Chefredakteur Christian Bärmann traf die "Tintentod"-Autorin Cornelia Funke zu Hause in Los Angeles.
Ebenfalls im Gepäck der neuen Ausgabe: eine CD mit zwei Hörbüchern (einer außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichte und einem komplettem "Pater Brown"-Krimi), drei exklusive Hörbuch-Downloads (zwei komplette Kinderhörbücher und der noch im Kino laufende "Sternenwanderer" im Wert von 22,95 Euro), und ein großer Ratgeber klärt auf: Woran erkenne ich ein gutes Hörbuch?
Zur Homepage des Magazins, wo man auch zwei Hefte gratis bestellen kann, geht es hier:
http://www.hoerbuecher-magazin.de/index.php?link=4
13. Interview mit "Kiria"-Autorin Carola Wegerle
--------------------------------------------------
Das Hörbuch "Kiria fliegt quer" aus dem Buchbäcker Verlag widmet sich einem ernsten Thema: Terrorismus. Doch die Geschichte richtet sich nicht nur an große Hörer, sondern vor allem an kleine Hörer ab 5 Jahren - ein Experiment, das unserer Meinung nach sehr gelungen ist.
Wir sprachen mit der Schauspielerin Carola Wegerle, die das Hörbuch geschrieben und auch selbst (und gut!) gesprochen hat:
http://www.hoerothek.de/index-kiria.htm
14. Hörbuchverlage, macht mit bei der LITERA !
--------------------------------------------------
Der österreichische Markt scheint langsam, aber stetig in Fahrt zu kommen - deshalb unser Aufruf in der Titelzeile...
Vom 23. bis 27. April 2008 findet in der Kulturstadt Linz, etwa zwei Stunden Autofahrt von Wien entfernt, die Internationale Buchmesse LITERA statt - und noch bis zum 1.1. können interessierte Verlage sich für die Teilnahme anmelden. Denn ein großer Hörbuch-Gemeinschaftsstand wird sicher viele Hörbuchfreunde anlocken, außerdem sind zahlreiche Veranstaltungen rund um die akustische Literatur geplant. Der Clou ist, dass auf der LITERA insgesamt sieben Literaturpreise mit einer Gesamtdotierung von 50.000 Euro vergeben werden, wobei ein Preis (5000 Euro!) an das am schönsten gestaltete Hörbuch gehen wird. Noch ein Argument: Die Teilnahmepreise für Verlage sind fast schon lächerlich günstig, ebenso die Übernachtungspreise.
Die Ausschreibungsunterlagen und ein Anmeldeformular können auf der LITERA-Webseite unter dem Menüpunkt "Literaturpreise" heruntergeladen werden.
http://www.linzkongress.at/litera/litera.html