dieVERdener

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich möchte eigentlich einen neuen Schritt wagen und bei unseren Hörbuchen bestimmte Soundteppiche, Töne, Akkorde, Klänge selbst via midi einspielen.

Eigentlich! Denn trotz tutorials: es klappt nicht so, wie ich mir das dachte.
Sicher mache ich da irgendwas grundsätzlich falsch. Aber was?

Meine technischen Voraussetzungen:

  • Reaper
  • midi-fähiges Keybord (das ich auch grundsätzlich angeschlossen bekomme (via usb Laptop) und mit dem ich auf einem track etwas einspielen kann
  • virtuelle Instrumente
Wie bekomme ich es hin, dass zB die linke Hand Sythi-Bass-Sound hat, während auf der rechten Hand zarte Streicher liegen (Beispiel! Macht aber vielleicht deutlich, was ich nicht hinbekomme)

Gibt es hier einen kompetenten Menschen, der mir Hilfestellung geben kann, und mir Schritt für Schritt erklärt, was ich machen muss - bzw. den ich fragen kann, wenn ich da mal wieder Fragen habe - mir raucht schon der Kopf bei midi in - midi out - Kanal alle - Kanal 1,2,3,4,5,6,7 .... aktuell bin ich schlichtweg überfordert
 

Spiegelchen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin, mit Reaper kenn ich mich nicht aus, aber ich mache so etwas in dem ich das was ich brauche spiele und dann im Editor die Midispuren trenne und diese dann mit dem VST-Instrumenten verknüpfe.
 

dieVERdener

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Und schon beginnen meine dummen Fragen: also du meinst damit alles auf eine Spur und komplett so eingespielt, wie man es braucht? Und dann im Editor getrennt?

Dann muss ich mir mal den Editor in Reaper zu Gemüte führen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Normalerweise kann man an einem Midikeyboard die Tastatur splitten und kann dann den Bereichen verschiedene Midikanäle zuweisen. Auf entsprechenden Midikanälen müssen dann natürlich auch deine VST-Plugins eingestellt werden.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Aber auch bei multitimbraler Software kann man "Keyzonen" einstellen ohne am Keyboard etwas enstellen zu müssen. Da ich weder deine Soft- noch Hardware kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Also ich denke, man müsste zuerst mal klären, was du überhaupt erzielen möchtest:
  1. in Echtzeit gleichzeitig mit linker Hand unterschiedliche Sounds SPIELEN (und dann bestenfalls auch gleich aufnehmen) - dann wäre es wohl mit Keyzones oder mehreren Spuren mit VSTis, die gleichzeitig aktiv sind zu lösen, wie es @Nightblack schon erklärt hat.
  2. geht es dir NUR um das Aufnehmen, dann könntest du es so wie @Spiegelchen erklärt hat machen. Alles mit einem Sound auf einer Spur einspielen und dann im Editor die Noten rechte Hand/Linke Hand /unten/oben trennen, ausschneiden und auf andere Spur mit anderem VSTi einfügen (oder halt den Midi Take komplett auf die andere Spur kopieren - und dann da jeweils den nicht gewünschten Part rauslöschen)
Meine bevorzugte Variante wäre vermutlich jeweils NUR die linke und rechte Hand nacheinander aufzunehmen. Also erste den Bass, dann die Akkorde - oder umgekehrt.

Funktionieren müsste alles.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben