BioticBlink

Deine Mutter würde ich nehmen.
Sprechprobe
Link
Hallo und guten Morgen/Mittag/Abend oder Nacht!

Seit 2008 ist das Aufnehmen von Hörspielen, Fandubs, Ansagen usw. mein Hobby. :whistle:
Mehrmals wechselte ich in diesen Jahren mein Mikrofon.
Folgedene Reihenfolge des Aufnahmegerätes fand statt:

Nun wollte ich mir ein neues zulegen und nach Jahren wieder upgraden.
Es mangelt mir leider noch an Geld.
(Ich arbeite in der Pflege und hatte privat viele Kosten zu tragen. Auto, Krankengeschichten, Benzin, Weihnachtsgeschenke etc.)
Vor März wird es wohl deswegen leider unmöglich, aber das macht ja nichts! 😊

Noch nehme ich mit dem Hyper X Quadcast auf.
Probleme mit dem sind das Übersteuern bei lauten Aufnahmen (ins Besondere Schreien)
und selbst bei guter Bearbeitung nimmt es den Lüfter meines PCs auf.

Nun würde ich gerne nach Empfehlungen für ein Mikrofon fragen.
Die einzige Voraussetzung für ein Neues ist, dass es USB sein muss
und, dass es Schreien/ Lautsein gut abkann.
Geräuschunterdrückung wäre noch das i-Tüpfelchen.

Im Blick habe ich zur Zeit das RØDE NT-USB+

Was haltet ihr von diesem? Oder habt ihr noch bessere Empfehlungen?

Ich danke schonmal für Empfehlungen!

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
für das Geld definitiv ein sehr gutes Mikrofon. Je nachdem wie deine Aufnahme Umgebung ist, wäre auch das Rode Pod Mike USB eine Möglichkeit. Hast du einen gut bedämpften Raum (also wenig Raumhall) ist das Rode NT USB die richtige Wahl. Für Räume, die nicht so gut bedämpft sind, empfiehlt sich eher das Rode Pod Mike USB.

Rode PodMic USB

pio

Sprechprobe
Link
Ich kann dir mit gutem Gewissen das Rode NT1-A empfehlen. das hab ich auch und das ist wirklich klasse! versuche eher über ein focusride zu gehen. USB Mikros haben meist nicht genug Saft...
Das erkläre mir bitte mal, was bedeutet "nicht genug Saft"?

Martinus

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich meine damit, das Mikrophone die über ein Audiointerface laufen eine höhere Klangqualität liefern. entschuldige die seltsame Wortwahl :)

BioticBlink

Deine Mutter würde ich nehmen.
Sprechprobe
Link
für das Geld definitiv ein sehr gutes Mikrofon. Je nachdem wie deine Aufnahme Umgebung ist, wäre auch das Rode Pod Mike USB eine Möglichkeit. Hast du einen gut bedämpften Raum (also wenig Raumhall) ist das Rode NT USB die richtige Wahl. Für Räume, die nicht so gut bedämpft sind, empfiehlt sich eher das Rode Pod Mike USB.

Rode PodMic USB
Vielen Dank. Mein Raum ist leider 0 gedämpft, ich schaue mir mal das Andere an!

pio

Sprechprobe
Link
Ich meine damit, das Mikrophone die über ein Audiointerface laufen eine höhere Klangqualität liefern. entschuldige die seltsame Wortwahl :)
Ist definitiv nicht der Fall. Zumindest nicht, wenn du von den hier "üblichen" PreAmps/Audio Interfaces sprichst. Probier einmal die USB Varianten der beiden Mikros aus (habe ich gemacht), da wirst du keinen Unterschied feststellen.

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke mit einem Rode NT-USB+ machst du nichts falsch. Als Tipp: Schau bei Kleinanzeige, da sparst du die hälfte. Ich werfe hier noch obligatorisch das Elgato Wave 3 in den Raum, das kriegst du für einen relativ ähnlichen Gebrauchtpreis wie das Rode NT-USB+. Es gibt sicherlich vergleiche auf Youtube wo beide Mikrofone miteinander verglichen werden. Ich denke relativ wichtig ist Direct Monitoring, sodass du dich selbst hören kannst beim aufnehmen, das ist bei beiden Mikrofon gegeben.
Da Elgato fürs Streamen ausgelegt ist, sollte es auch was schreien angeht recht pegelfest sein, sowas passiert beim Zocken im Eifer des Gefechts ja schnell. Habe aber von beiden Mikrofonen nichts schlechtes gehört bis dato.
Abgesehen vom übersteuern bei lauten Aufnahmen wirst du aber vermutlich den größten klanglichen Boost an der Verbesserung deiner Raumakustik spüren.

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
☝️STO-HOP.... bevor du dir gleich ein neues Mik zulegst.... und ja ohnehin schon welche hast/nutzt.

Ich fände es zunächst erst einmal deutlich gewinnbringender, deine Raumakustik, bzw. Aufnahmesituation in den Griff zu bekommen.
Es gibt z.B. die "Esszimmermöbel/Wäscheständer Kabine" und andere DIY-Lösungen, um dahingehend optimieren zu können. (Ist sehr wahrscheinlich auch günstiger, weil sicherlich schon im Haushalt vorhanden).

A) Nur ein neues Mikrofon, löst deine primären und alten Probleme ja nicht.
B) Selbst das beste Mikrofon wird zu Verzerrungen neigen, wenn der Gain zum Reinbrullen einfach zu stark aufgedreht ist und übersteuert (daher Gain beim Brüllen sehr stark reduzieren), abgesehen einmal davon, dass schlechte Raumakustik beim Übersteuern auch noch sein übriges zutut. ;)
C) "Bessere Mikrofone", machen nicht automatisch "bessere Aufnahmen"... das Gegenteil ist da oft der Fall, wenn Mikros nicht in einer entsprechenden Umgebung arbeiten dürfen 🤫.
Je hochwertiger ein Mikro ist (wenngleich wir hier jetzt von ganz anderen Ligen sprechen würden), umso mehr Fehler wird es auch aufzeichnen... Fehler der Raumakustik, Fehler beim Sprechen/Mikrofonarbeit, Fehler in der Aufnahmekette usw... eben gerade weil sie sehr viel feinere Nuance einfangen, fangen sie eben auch alle Nuancen bei entsprechenden Fehlern in ihrer unmittelbaren Umgebung auf.
Daher auch oft der Irrglaube "noch besseres Mikro/noch besserer Sound" (was insoweit nur in optimierten Umgebungen mit etwas Sprechererfahrung&Mikrofonarbeit zutreffend ist).

Ich würde dir daher zunächst erst einmal als Option empfehlen, Zuhause was wegen der Akustik und Aufnahmesituation zu optimieren, und dann schauen, wie das dann mit deinem schon vorhandenem Equipment funktioniert.
Ein Mikro kann man immer kaufen, aber erstmal würde ich überhaupt durch Optimierung eruieren, ob das überhaupt notwendig ist.
So wie es ja jetzt gerade bei dir suboptimal ist (Akustik/Lüfterrauschen etc.)und dann vlt. letztlich auch bleibt, wird sodann auch ein nur neues Mik daran absolut nix ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben