Pinky

Die Neue
Moin zusammen,
ich sitze derzeit an meiner Abi Facharbeit und schreibe diese
über die Entstehung vom Hörspiel an sich und deren Produktion.
Ich bin hier nun zwar schon länger unterwegs und habe auch mal was selbst geschrieben oder ein gesprochen, doch so in dem Thema bin ich nicht drinnen.
Nun zu meiner Bitte an euch: wenn ihr Tipps und Ratschläge habt wäre ich euch sehr dankbar. Oder auch wenn ihr vielleicht passende Literatur Ideen habt.
Ich bin am verzweifeln.

Liebe Grüße
Leonie

Pinky

Die Neue
Dass stimmt
Leider benötige ich überwiegend Print Quellen und Wikipedia ist nicht erlaubt 🥴

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
schau bei dem zweiten Link bitte einmal unter Bücher. Dort ist eine Reihe von sehr guten Büchern aufgeführt, die du mit Sicherheit auch in einer Bücherei bekommst.

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ein paar thematische Denkanstöße/Eckdaten zu einer Hörspielprodu:

Hörspiel - Die künstlerische Ebene
- Schreibhandwerk und Dramaturgie
- Strukturen kennenlernen (3-Akt/5-Akt, 3-9-27 Methode, Heldenreise etc.)
- Das Lektorat
- Skriptschreiben

Dimensionen der Hörspieldidaktik
- Das Hörspiel als Genre und im Epochenkontext kennen
- Die "innere Bühne" bebildern
- Geräusche als Zeichen hören und analysieren
- Musik als narrative und atmosphärische Ebene wahrnehmen
- Stimme als zentrales Zeichensystem differenziert charakterisieren
- Erzähler und Figuren funktional unterscheiden
- Das eigene Hörverhalten kritisch reflektieren
- Eigene Hörspielideen produktiv umsetzen

Hörspiel - Die technische Ebene
- Regiearbeit
- Produktionsleitung
- Aufnahme/Tontechnik
- DAW und Master/vom 1.Schnitt zum fertigen Hörspiel
- Publikation und Vermarktung

Alles das wirst du summa summarum in einem einzigen Fachbuch als Kunst/Geschichte/Handwerk/Produktion nicht finden (mir ist keines bekannt) und viele dieser Dinge sind ohnehin verstärkt in anderen Fachbüchern vertreten, wie z.B. die technische Ebene, welche man i.d.R. unter Literatur der Audioproduktion findet oder auch bzgl. "Schreiben", unter Fachliteratur wie z.B. "Drehbuch-Schreiben" und/oder "Theaterwissenschaften" zu finden sind.
Auf jeden Fall ist das Thema "Hörspiel" ein ganz ganz enorm großer Brocken aus vielen vielen separaten Fachbereichen.

Pinky

Die Neue
Super. Mega. Danke 🙏
Die Arbeit soll round about knappe 30 Seiten haben.
Die denk Anstöße sind super, mir war gar nicht bewusst wie viel man doch zu diesem Thema schreiben kann und es in diesem einem Thema so zahlreiche unter Themen gibt.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ja, wobei von dem Geschichten erzählen in den allermeisten (kommerziellen) Hörspielen wenig übrig geblieben ist. Meist sind das nur dümmliche Dialoge, zu gematscht mit extremen Sound und Musik Kulissen. Ich höre gerade wieder einmal das Hörspiel „Der Hobbit“ (WDR 1976). Das hat mit heutigen Hörspielen in ungefähr so viel zu tun wie ein Oldtimer mit einem modernen Abfangjäger. Aber das ist ja leider eine Entwicklung, die im gesamten Unterhaltungsbereich zu beobachten ist.

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Dass stimmt
Leider benötige ich überwiegend Print Quellen und Wikipedia ist nicht erlaubt 🥴
Was? Oha, das ist streng. Aber wenn du Wikipedia so als grobe Übersicht nutzt, ohne es dann im Quellenverzeichnis anzugeben? Warte, ich guck mal ob ich irgendwo noch was an Printquellen finde. Da gab es ein Buch, aber ich muss nach dem Titel suchen.

Özge

ich hatte letztes Jahr, als ich meinen Bachelor gemacht hab, auch zum hörspiel was geschrieben und hätte hier jetzt einige Bücher, die ich namentlich einfach mal auflisten würde. Ich hoffe das ist okay. Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner Arbeit.

1. Wicke, Andreas; Schenker, Ina; Lehnert, Nils - Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven
ISBN: 978-3-11-074168-1
DOI: Gehörte Geschichten

2. Matías Martínez und Michael Scheffel - Einführung in die Erzähltheorie (Könnte auch fürs Hörspiel wichtig sein)
DOI: Einführung in die Erzähltheorie - Beck eLibrary
Oder bei Thalia: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054578951
Anmerkung: Die DOIs sind die Links, wo man - wenn ich mich richtig erinnere - auch gleich draufklicken kann, wenn man sie über die Uni haben will. Oder wie war das nochmal?
3. Pinto, Vito - Stimmen auf der Spur. Zur technischen Realisierung der Stimme in Theater, Hörspiel und Film

4. Maier, Frank - Das Hörspiel. Eine technische Kunstform
Anmerkung: Das war, soweit ich mich erinnern kann, eine Arbeit. Weiß nicht, ob du das verwenden kannst, aber ich kann dir auch gerne mal die PDFs, die ich alle so noch gesammelt habe, zumailen, wenn du möchtest. Da gibts im Literaturverzeichnis auch Quellen, die man nutzen kann.

5. Rainer Hannes, Erzählen und Erzähler im Hörspiel. Ein linguistischer Beschreibungsansatz, Marburg 1990.
6. Huwiler, Elke, Erzähl-ströme im Hörspiel. Zur Narratologie der elektroakustischen Kunst, Paderborn 2005.
7. Günther Rinke - Das Pophörspiel. Definition - Funktion - Typologie (Erschienen 2018)

Özge

Alles andere, was ich noch hab, war zur Erzähltheorie. Aber da kann ich gern auch nochmal was raussuchen. Aber Scheffel ist da ganz gut aufgestellt mit der Erzähltheorie.

Oben