MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Yep... hier darfst ab 1.März nichts mehr Schneiden, wegen dann brütenden Vögeln etc.
Ja, und die fangen jedes Jahr früher mit dem Brüten an. Bei uns tobt schon fast das gesamte gefiederte Ensemble mit ihren Flötentönen in der Gartenanlage ringsum. Mitte Februar!
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meine aktuelle Kabine Marke Eigenbau. Der Eingang wird mittels einem Rahmen mit 4 übereinandergestapelten 10 cm Basotect Platten von Innen "verschlossen", sodass rundum eine Dämpfung stattfindet. Die Innenverkleidung besteht aus Rockwool Termarock. Die Verkabelung geht quer durch die Bude und kann bei Nichtbenutzung in der Kabine verstaut werden.
photo_2024-08-09_16-18-51 (2).jpg
photo_2024-08-09_16-18-51.jpg
 

Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
Teammitglied
@Delay: <deep sigh> Ein SPL Track One. ;)

Vielleicht liegt das an der Perspektive, aber ich sehe keine Lufteinlässe. Oder sind die vor den Eingang gestellten Basotect "nicht ganz dicht"?
Hast Du den Boden vom Rahmen der Kabine entkoppelt und was liegt unter der USB Platte, die den Boden darstellt? (just neugierig)
Ich würde noch über einen Teppich nachdenken, besser zwei. Die man am besten um 90° gegeneinander gedreht aufeinander legt.

Ansonsten dürfte das da drinnen ziemlich "trocken" sein ;)
Sieht auf jeden Fall ziemlich amtlich aus. :D
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
<deep sigh> Ein SPL Track One. ;)
Yes, brauche auch irgendwas zum Pegeln, mein Interface / Rechner steht in einem anderen Raum, sind 2 Türen und 10 Meter Distanz dazwischen.

Vielleicht liegt das an der Perspektive, aber ich sehe keine Lufteinlässe. Oder sind die vor den Eingang gestellten Basotect "nicht ganz dicht"?
Es gibt keine Lufteinlässe. 100% dicht ist die Kabine so gesehen auch nicht, also es kommt an so manch einer Stelle durchaus noch Licht von Innen nach Außen. Meine Basotect Türe ist theoretisch Luftdurchlässig. Du kannst dir Basotect vor den Mund halten und ganz entspannt atmen, so offenporig ist das Zeug. Ist schlussendlich ja auch das Geheimnis wieso Basotect so gut in Absorption ist. Die Stellwand schließt auch nicht 100% den Eingang, müssen ja auch noch die Kabel durchpassen, wie man im Bild sieht, also um Sauerstoffmangel mache ich mir keine Sorgen.
Bevor mir hier aber Luft ausgeht, bin ich komplett dehydriert, es wird sehr schnell sehr warm in der Kabine, daher hält man es länger wie eine Stunde ohne kurze Pause auch nicht unbedingt aus, erfahrungsgemäß reicht es auch kurz die Stellwand wegzuschieben und es findet so schnell ein Luftaustausch statt das es wirklich nur eine Minute braucht. Evtl besorge ich mir aber noch einen kleinen Lüfter um das in Pausen noch zu beschleunigen, aber eigentlich nicht notwendig.
So sieht das dann ungefähr von außen aus:
photo_2024-08-10_11-42-51.jpg

Evtl bespanne ich das noch mit Stoff, sodass die Platten die wirklich nur grob vom Rahmen und der Reibung untereinander gehalten werden nicht immer ein Eigenleben entwickeln.

Hast Du den Boden vom Rahmen der Kabine entkoppelt und was liegt unter der USB Platte, die den Boden darstellt? (just neugierig)
So richtig entkoppelt nicht, ist ganz normale Trittschalldämmung die man eigentlich unter den Boden legt. Ist nichts besonderes, habe das eher aus Prinzip drunter gelegt, vielleicht bringt es was. Die 20 Euro für den einen packen Trittschalldämmung hat den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht. In erster Linie soll es erstmal den Boden darunter schützen, die Kabine selbst wiegt grob über den Daumen gepeilt an die 300 KG. Wobei das Innere des Bodens auch gefüllt ist mit Rockwool Termarock, also bis auf die Querstreben, ist es da auch gedämmt. Die Querstreben und Verbindungen zwischen oder in den Platten sind auch jeweils mit einem isolierenden Material beklebt. Wie gut da die Wirkung ist, sei auch mal dahingestellt, da ich die Verbindungen dann mit den Platten verschraubt habe, aber a bissel Luft dürfte dazwischen liegen.

Ich würde noch über einen Teppich nachdenken, besser zwei. Die man am besten um 90° gegeneinander gedreht aufeinander legt.
Ich dachte Anfangs das wäre tatsächlich notwendig aber die OSB Platten sind so fein geschliffen das ich mir erstmal kein Spreißel ziehe :D Würde ich Teppich reinlegen würde das mit meiner Tür / Stellwand nicht mehr so gut funktionieren, die ist von der Höhe exakt so, das da keine Toleranz mehr für ein Teppich wäre. Außerdem schadet es nicht ein bissel Reflektion zu haben, falls die überhaupt ankommen. Die Aufnahmen sind wirklich super trocken. :)

Sieht auf jeden Fall ziemlich amtlich aus. :D
Danke dir! Bin froh das alles so passt, wie es ist. Hatte ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt eine Balkontür einzubauen. Gut das ich das nicht musste, vorallem für mein Geldbeutel. Hatte Donnerstag Abend eine längere Aufnahme die auch ein wenig lauter wurde. Habe dann gestern ein paar Nachbarn die ihre Wohnungen direkt über / neben oder gegenüber von mir haben befragt ob sie was gehört haben. Hat niemand was gehört. So muss das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben