AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!
Eine Sache, die ich anmerken möchte: unfertige Dialoge vertonen zu lassen ohne Geräusche, ohne alles - das ist nichts halbes und nichts ganzes. Anbieten würde sich dann doch eher, dass du die Ausschnitte als unabhängige Kurzhörspiele verarbeitest, zu denen man keine Vorkenntnisse zum gesamten Plot braucht. Die wären aso quasi wie Kurzgeschichten: unmittelbarer Einstieg, offenes Ende, klare Aussage.
Und Geräusche und Musik würde ich dringend miteinplanen, weil diese eine ganze Menge der Stimmung in einem Hörspiel ausmachen (da die Beschreibung von Bewegungen, Gesten, des Wetters usw. ja meistens rausfallen). Ohne diese wirkt es im Allgemeinen sehr flach und leblos.
Verstehen kann ich's schon, dass du gern deine Lieblingsgeschichte für dich als Hörspiel (in Auszügen) haben möchtest. Aber wiederum muss man das auch so sehen: Die Sprecher wollen ja auch gern etwas davon haben. Klar kann sich das jeder dann runterladen, aber wenn kein Feedback kommt, weil keiner was mit den Dialogen anfangen kann (was ja doch zu befürchten ist), dann ist da ja doch Arbeit hineingesteckt, die... nunja, dir eine Freude macht (wahrscheinlich eine sehr große), aber fürs Projekt zum Beispiel nicht so recht etwas bringt.
Die Sache ist: Wir haben hier sogar User, die Skripte korrigieren und den Autoren helfen, sie zu verbessern und eine schöne runde Story mit viel Spannung und einem durchdachten Plot draus zu machen. Es hängen sich viele rein, für die Hörer etwas Tolles zu produzieren, das sowohl während der Produktion Spaß bringt als auch nachher beim Hören.
(Was NICHT heißen soll, dass ich dich nicht für fähig halte, eine durchdachte Geschichte zu schreiben, aber da du ja nur einzelne Dialoge verwendest, können diese Punkte ja quasi nicht mehr eingehalten werden - es sei denn wiederum, du machst ein in sich geschlossenes Kurzhörspiel draus.)
In jedem Fall macht mit Sicherheit allein schon die Beschaffung der Erlaubnis, ein Fan-Hörspiel zu machen, ziemlich viel Aufwand und ob sich das so wirklich lohnt...?
Vielleicht solltest du dir mal die Konditionen anschauen, unter denen ein Skript hier reingestellt werden kann, wie das abläuft und so weiter und vielleicht hast du ja doch mal Lust, ein eigenes Kurzhörspiel zu schreiben. Beispiele findest du hier ja recht viele in Form von bereits fertigen Hörspielen und wenn du gern schreibst, dann denke ich, dass das doch eine tolle Sache wäre.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber es wurde ja schon oft gesagt: Fan-Hörspiele sind so eine Sache...
Liebe Grüße,
Elfchen
PS: Japp, bin auch Mexxler.