Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Kristof

Da bekommt das NT1 A mal richtig was zu tun. Soviel Kunst ist selten. Respekt.

Dafür das es ein Beh ... Beh... Beh... ist kommt es ganz gut rüber.
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf und Dich und Mikro erst mal dicke Freunde werden lassen.

Wenn es dann soweit ist und Du Dich in Richtung [intern] bewegen möchtest, dann gib einfach Bescheid.
Das wird dann ein Kollege übernehmen, denn meine Soundkarte ist kaputt und über den Kopfhörer Ausgang meines Tabletts, nun .. das ist nicht gut ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß.
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo @Kristof

Da bekommt das NT1 A mal richtig was zu tun. Soviel Kunst ist selten. Respekt.
Danke 😃
Dafür das es ein Beh ... Beh... Beh... ist kommt es ganz gut rüber.
Ein WAS?
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf und Dich und Mikro erst mal dicke Freunde werden lassen.
Das Mikro, vor allem aber das Drumherum 🤔
Wenn es dann soweit ist und Du Dich in Richtung [intern] bewegen möchtest, dann gib einfach Bescheid.
Das werde ich!
Das wird dann ein Kollege übernehmen, denn meine Soundkarte ist kaputt und über den Kopfhörer Ausgang meines Tabletts, nun .. das ist nicht gut ;)
Autsch!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Kristof

Das mit dem "Beh ..." ist eine Art "running gag".
Ich schreibe den Namen der Firma mit dem Ohr im gelben Dreieck nicht aus, um auszudürcken, daß ich sie bestmöglich ignoriere.

In meinen aktiven Ton-Ingenieur Zeiten habe ich viel mit meinen geliebten MIDAS Pulten gearbeitet. Vor ein paar Jahren hat sich Uli Beh... dann MIDAS gekauft und jetzt verwenden sie die Schaltungen dieser großartigen Mikrofonvorverstärker. Da ich selber Schaltungen entwickeln und bauen kann, weiß ich, was Bauteile kosten. Dann müssen die Geräte noch verschifft werden, der Groß- und Einzelhändler will auch noch etwas verdienen, der Staat nimmt sich noch 19% MwSt. und dann kostet das Gerät 63€.
63 € / 1,19 (MwSt) = 52,94 €
Kalkulation Einzelhändler (ca.): 52,94 / 1,5 = 35,29 €
Frachtkosten China -> Deutschland ~ 1 € => 35,29€ - 1€ =34,29
Kalkulation Hersteller: 34,29 € / 1,5 = 22,86 €
Kalkulation Zusammenbauer: ....

Und jetzt kommt das Erstaunliche:
Ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von dem Sound Deines Interfaces. Das hätte ich beim DEM Preis nicht gedacht. Das kann durchaus mit anderen Geräten mithalten, die das Doppelte oder etwas mehr kosten! (Was wahr ist, muß wahr bleiben. :) )

Was zählt ist was am Ende herauskommt. :)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
@Spirit328

Ahhhhhh ...

Ja, als ich den Preis gesehen habe, dachte ich, das kann eigentlich nix sein. Aber die Bewertungen waren gut ... Und um in meinem coronabedingt sehr geschrumpften Budget zu bleiben, konnte ich statt dessen ein besseres Mikro nehmen.

Aber das Beh ... 204 ist schon unterwegs. MIDI und die Möglichkeit, das Direct Monitoring in Stereo zu hören, sind mir die 15 € mehr wert 😊

Wenn ich dann irgendwann wieder arbeiten darf 🙄 kann ich ja nach und nach upgraden, sollte sich das Sprechen zu einer regelmäßigen Geschichte auch parallel zu Theaterengagements entwickeln.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Gerade wenn das Budget eng ist, sind Prioritäten eine große Entscheidungshilfe. Ich würde auch zunächst mehr in ein Mikro investieren und dann in Peripherie.

Und wenn man in ein neues Thema einsteigt und versucht dort Fuß zu fassen (worüber ich mir bei Dir aber wirklich keine Sorgen mache), ist ja immer noch das Risiko, daß es nicht funktioniert. Da ist es weise und vernünftig, nicht hunderte von den knappen Euronen zu investieren.

Einen Gedanken möchte ich noch in die Runde werfen. Sprechen vor einem Mikrofon kann man auch mit einem gebrochenen Bein oder wenn man sich nicht so gerne weiter vom "Entsorgungspark" weg bewegen möchte. Da sind Theateraufführungen nicht ganz so flexibel handhabbar.
Und aus meiner Zeit als Selbstständiger kann ich nur sagen, daß es sich immer als vorteilhaft erwiesen hat, mehrer "Standbeine" zu haben.
Zumal es recht viele auch namhafte Schauspielende gibt, die sich auch als Sprechende verdingen. :)
Du bist also in bester Gesellschaft :D
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Zumal es recht viele auch namhafte Schauspielende gibt, die sich auch als Sprechende verdingen. :)
Du bist also in bester Gesellschaft :D
Opernsänger etwas seltener ... Unsere Ausbildung hat aber auch andere Schwerpunkte. Zum Beispiel, zu singen, zum Dirigenten zu schauen und gleichzeitig zu schauspielern, als ob nichts wäre 🤭

Ich will schon lange Sprechen, aber mit 90 Vorstellungen pro Jahr in 6 Produktionen parallel war nie Zeit. Eigentlich war seit ich 17 bin nie Zeit. Da musste erst ein Jahr Pandemie dazwischen kommen, um alte Ideen aufzugreifen und umzusetzen.

Nach 30 Jahren auf Bühne und Konzertpodium hätte ich nie gedacht, mal zum Nichtstun verdammt zu sein.

Gebrochene Beine fürchte ich übrigens viel weniger als Kehlkopfentzündungen. Sängerhirne sind sonderbar 😉
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Noch'n Gedicht:

Friederike Kempner: Also doch
 

Røde NT1-A über Behringer U-Phoria 202HD mit PAD. Ohne Pad höre ich hier die Flöhe husten!

Ich habe mit Decken, Paravan, Vlies, einem Stück Noppenschaum, Bettdecken und so weiter experimentiert. Die zwei größten Probleme: Der Lüfter meines Laptops und die bekloppten Mopedfahrer, die praktisch den ganzen Tag unsere Wohngegend als Durchgangsstrecke nehmen. Am Ende des Gedichtes hört man auch wieder einen durchrasen. Eigentlich ist das hier eine 30er-Zone :rolleyes:

Problem eins wird wohl vor allem durch ein längeres USB-Kabel lösbar sein. USB-Kabel zum Interface oder Kopfhörerkabel sind im Moment einfach zu kurz.

Das Mopedproblem lässt sich wohl nur durch einen Umzug lösen … oder eine richtige Aufnahmekabine. Um dafür Platz zu machen, muss erstmal ganz viel (auch seit dem letzten Umzug nicht ausgepackte Kisten) weichen.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Eigentlich ist das hier eine 30er-Zone
Ha ha, das kenne ich, nur bei mir sind‘s Autos oder vor allem auch die Landwirte mit ihren teils überriesigen Maschinen. Wenn es doch einfach nur die (holländischen) Fahrradfahrer wären...in dieser einen einzigen Straße, die es hier in meinem Dorf gibt. 🚲
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Bei mir die netten Nachbarn... Oben und unten... Mal sehen wie es wird nach der Pandemie... Da hatten wir letztes Jahr nach Einzug nur ein Schnipsel von der Partyzeit mitbekommen... Bin gespannt wie es in Zukunft wird ... 😳😵🙄😬😤😱🤣
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Wenn es doch einfach nur die (holländischen) Fahrradfahrer wären...in dieser einen einzigen Straße, die es hier in meinem Dorf gibt. 🚲
Die niederländische Jugend (und auch reichlich übergewichtige Erwachsene) fahren hier Moped. Fahrrad ist was für Jeden bder und rüstige Senioren. Die Studenten fahren Fahrrad – aber die sitzen im Moment alle zu Hause und kämen eh nicht durch unsere Straße.

Bei mir die netten Nachbarn... Oben und unten ...
Wir haben die vordere Hälfte eines freistehenden Bauernhauses. Aber alle Räume (es sind nur 2,5) haben Außenwände. Nur das Badezimmer nicht, aber das ist natürlich gleichzeitig der akustisch schlechteste. Ort für trockene Aufnahmen

Herzlichen guten Tag von einem Operettenfan ☺️

Danke! Ich habe sehr viel Operette gemacht und liebe es, sie zu spielen.

Eigentlich (also ohne Corona) wäre ich jetzt gerade in Flensburg und würde in „Die lustigen Nibelungen“ singen. Jetzt hoffe ich, dass das Engagement 2022 stattfindet 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Achtung: Am Ende LAUT!
 

Der Behringer U-Phoria 204 ist angekommen und tut, was er soll. Und ein Tisch-Stativ habe ich jetzt auch – mit Galgen, und das Mirko hängt in der Aufnahme von „Ronja Räubertochter“ über Kopf mit Neigung zum Mund.

Mit dem PAD konnte ich das Umgebungsrauschen auf unter -60 dB bis nicht mehr im Mixer sichtbar runterregeln.

Hinter dem Mikro steht jetzt ein Noppenschaum (ja, ich weiß – aber ist gerade da), der den Lüfter des Laptops etwas abschirmt. Ausserdem ist das Mikro mit der Rückseite zum Laptop gedreht. Ich sitze im Schlafzimmer – unter dem Dach, alles mit Rauputz und dicker Isolierung (ein Niedrigenergiehaus). Allerdings ist der Raum bis zum Giebel in der Mitte etwa 5 Meter hoch.

Kann mir jemand eine kurze Meinung über dieses Hörbeispiel geben? Ich bin noch weit entfernt von irgend einer richtigen Dämpfung (die PVC-Kabine erscheint mir mehr und mehr das Logischste) aber so ganz grundsätzlich? Aufnahmepegel? Die Datei ist „Rohware“.


IMG_20210423_184734412-1619196633.jpg


IMG_20210423_184824936-1619196780.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Kann mir jemand eine kurze Meinung über dieses Hörbeispiel geben? Ich bin noch weit entfernt von irgend einer richtigen Dämpfung (die PVC-Kabine erscheint mir mehr und mehr das Logischste) aber so ganz grundsätzlich? Aufnahmepegel? Die Datei ist „Rohware“.
Der Aufnahmepegel dürfte noch so 6-9 dB mehr. Ich orientiere mich als Faustregel daran, dass die Spitzen beim normalen Sprechen so bei -12dB liegen. Ich glaube, du dürftest ruhig ein kleines Stückchen näher ran gehen (statt lauter zu stellen).
Der Hall eines recht großen Raumes ist hörbar, aber nicht so schlimm, dass man den nicht in den Griff bekommen könnte. PVC Kabine klingt gut dafür. Und vielleicht ein schöner Flokati für untenrum. Hält auch die Füße warm, wenn man auf Socken steht 😁
 

susanna

see you space cowboy ...
Da war ich mitte April recht inaktiv, dass ich deine tolle Story komplett verschlafen hab :( Aber besser als spät nie!
Auch ein warmes Hallo von mir! Niederlande möchte ich auch gern mal wieder besuchen :confused:
 
Oben