DragensMusic

Mitglied
Dann nutzt du gerne die Mood-Technik oder das Underscoring? Hört sich jetzt für mich so an. Also die Techniken kenne ich, mache selbst jedoch nichts mit Musik. Bin nur Autorin. ;)
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß was du mit mood technik meinst. Das Underscoring ist ja meistens genau das, was im Hintergrund des Hörspiels läuft genau. Am liebsten ist es für mich mir Themes für charaktere und story elemente auszudenken. Das kann manchmal dazu führen, dass ich für Hintergrund Musik etwas zu viel mache, ich übe gerade mich da besser im Zaum zu halten. Das habe ich auch bei dem Videospiel Projekt gemerkt, dass atmosphärische Musik dann doch deutlich unauffälliger ist als das, was ich bevorzuge an Musik zu machen, wenn es nicht für ein Projekt ist.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Leitmotiv - Thematische Musik mit fester Zuordnung auf z.B. Charaktere, Helden/Antagonisten, z.B. Superman/Darth Vader oder James Bond-Motiv.
Mood- Musikalische Untermalung einer Szenerie als z.B. Grundstimmung, sowohl als auch, jedoch zumeist ohne feste Zuordnung einer bestimmten Person. Motiv ist die Situation, z.B. melancholische/traurige/spannende Stimmung etc.
Underscoring - Synchrone, Event basierte musikalisch handelnde Untermalung, z.B. "Tom&Jerry" (Tom purzelt mit Trommelwirbel eine Treppe hinunter, Jerry schleicht in Untermalung von Pizzicato-Streichern zum Kühlschrank etc.)
 

DragensMusic

Mitglied
Leitmotiv - Thematische Musik mit fester Zuordnung auf z.B. Charaktere, Helden/Antagonisten, z.B. Superman/Darth Vader oder James Bond-Motiv.
Mood- Musikalische Untermalung einer Szenerie als z.B. Grundstimmung, sowohl als auch, jedoch zumeist ohne feste Zuordnung einer bestimmten Person. Motiv ist die Situation, z.B. melancholische/traurige/spannende Stimmung etc.
Underscoring - Synchrone, Event basierte musikalisch handelnde Untermalung, z.B. "Tom&Jerry" (Tom purzelt mit Trommelwirbel eine Treppe hinunter, Jerry schleicht in Untermalung von Pizzicato-Streichern zum Kühlschrank etc.)
ok nach den Beschreibungen mache ich wohl das, was nötig ist, damit rüber kommt, was rüber kommen soll. Ich liebe Motif Musik, Mood ist gleich an zweiter Stelle, Underscoring ist dann etwas, das ich seltener tue, aber tatsächlich bei dem Kompositionswettbewerk Video benutzt habe. Danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, dass Underscoring einfach das normale Scoring ist.
Vielen Dank BumbleBea sehr nett, Grüße zurück nach Hamburg haha
 
Oben