Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr's,

ich hatte gerade die Eingebung, dass es voll genial wäre, wenn wir auch Hörspielprojekt-Stimmen für Navis produzieren, "Bitte in dreihundert Metern im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen". Zum einen dachte ich, dass manche Leute bestimmt Lust hätten, in ihren Sprechproben oder einer speziellen Unterplattform dafür ihre eigenen Navistimmen zu posten (ich zum Beispiel hätte daran großen Spaß), zum anderen gibt es bestimmt einige, die Lust hätten sich von Rick Future, Dexter, Garner oder anderen Kultfiguren aus unseren Federn bzw. von Swetty, Xilef, Diabsi oder Robert, Janne oder Jamie, Marc, ich oder sonstwem durch die Straßen der Welt lotsen zu lassen. Eine RickFuture-Version könnte ich mir auch mit zusätzlichen Sounds-FX vorstellen.

Leider hab ich selber gar keinen Plan von dieser ganzen Technologie, weil ich selbst kein Auto fahre und kein Navi besitze. Nach flüchztiger Googelei hab ich rausgefunden, dass zumindest für TomTom Navis Tools und Tutorials verfügbar sind um eigene Navistimmen zu basteln. Aber ich finde es auch wünschenswert, wenn man von vorn herein Platformunabhängig arbeiten könnte. Ich weiß nicht, in wie fern es da Standards gibt an die man sich halten könnte.

Kennt sich da jemand mit aus? und Habt ihr Bock, liebe Hörtalkler?
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Auch wenn ich wohl alles andere als zu den Kultfiguren hier gehöre - ich finde die Idee cool. Würd' da wohl mitmachen, falls gewünscht.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Standards gibt es soweit ich weiss nicht, da nicht jeder Hersteller das Einfügen neuer bzw. eigener Sprachfiles erlaubt. TomTom ist da selber ziemlich aktiv am produzieren, es gibt sogar Darth Vader oder Yoda als Navi-Stimmen.

Ich persönlich hätte dazu keine allzu große Lust, weil das ja hunderte von Satzschnipseln und Wörtern sind, die der Navi dann erst zu vollständigen Sätzen zusammenfügt. Ist also ne Menge Holz, unzusammenhängend und langweilig und dauert deshalb sicher auch recht lange aufzunehmen. Interessant fände ich es eher bei sehr markanten Stimmen und/oder Akzenten bzw. Dialekten. So ein kerniger Bayer (jetzat bitte do drübn die Straßn nunter foan...) oder eine hauchende Französin (Jetzt bittö reschts abbiegön...) fände ich schon lustig, aber nur wenn es authentisch ist/wirkt.

Hatte Jeln sich nicht von einigen Hörtalk-Damen Sprachaufnahmen für seinen Navi machen lassen? Plauder doch mal aus dem Nähkästchen, Jeln. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Hast du an Batscher? In 100m rechts bleim!!!!
Etzadla runder...
Dassd mer fei ja auf der Audobahn bleibst, gell!
Allmächd, sofodd umdrehn!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

also ehrlich gesagt gehört das nicht zu den dingen, die ich für lau machen würde.... aber wer spaß daran hat: haut rein!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Das geht mir da leider ähnlich wie Janne! :(
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

also ehrlich gesagt gehört das nicht zu den dingen, die ich für lau machen würde.... aber wer spaß daran hat: haut rein!
Klar, aus Deiner Warte kann ich dass total nachvollziehen. Für Leihensprecher wie mich wär's mal ne neue Erfahrung, und ne Gaudi, wie's Dagmar schon angedeutet hat, ich würd wohl so Hamburger Slang machen. Zum anderen wäre es aber auch für Projekte wie Rick Future ein interessantes Marketing-Gimmik.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Ich glaube Doktor Markuse hat sich das von einigen Damen sexy aufbereiten lassen. Es ging dabei aber glaube ich mehr um Begrüßungssätze wie " Na lieber Doc, wo darf ich dich denn heute hinlotsen? Zur Rosie, zur Zenzie oder doch zur Arbeit?
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/10180-Suche-Begrüßungssound-fürs-Navi?highlight=Neues+Navi

Ja witzig, aber ist natürlich nicht ganz das was ich meinte. Schade, dass Markus derzeit nicht aktiv ist, sonst w+rde er vielleicht nützliche Tips geben. hat sonst noch wer know-how zu dem thema?
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Ich würde mich selbst nehmen.....der ultimative Psycho-Trip. Macht Spaß, mit sich selbst zu quatschen :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Ja witzig, aber ist natürlich nicht ganz das was ich meinte. Schade, dass Markus derzeit nicht aktiv ist, sonst w+rde er vielleicht nützliche Tips geben. hat sonst noch wer know-how zu dem thema?

*kurzreinlug* :)
Oh Gott, hier werden ja steinalte Leichen ausgebuddelt. Mein alter Navi-thread *urks*. :D

Nightblack hat recht es ging dabei nur um die Begrüßungstexte, mehr war bei dem Medion-Teil auch nicht machbar.
Man kam bei dem Modell eh nur mit einem Trick hinter die Kulissen der Software. Ich habe dafür etliche stunden in den passenden Foren stöbern müssen, um das rauszubekommen. Ist also nicht ganz so einfach das "modden" von Navis.

Auf meinem Navi läuft ein Windows CE, wenn man da rankommt, dann kann man auch die Systemsounds ändern und den Startbildschirm, aber das war es dann auch. Die Sprachdateien kann man meines Wissens nach nicht ändern.

Das mit den Sprachdateien wird jeder Hersteller bestimmt auch anders handhaben, evtl. hat sogar jeder ein anderes Audioformat.
Ich war seinerzeit auch scharf drauf die Sprachdateien anpassen zu können, aber irgendwann war mir der Aufwand zu hoch mich dafür tagelang durch Foren und "Navifreak-Seiten" zu wühlen. Es gab keine handfesten Hinweise darauf, ob es möglich ist.

Wenn es für die Sprachdateien einen Standard geben würde wäre es einfacher, aber so geht es, wenn überhaupt, nur für einzelne Modelle. Mal abgesehen vom Aufwand alle Sprachschnippsel zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht wenige sind.

Ganz anders sieht es eh bei den TTS-Stimmen aus. Das sind ja voll synthetische Stimmen, die dann auch jeden X-Beliebigen Straßennamen aussprechen können. Hier gibts also gar keine Sprachdateien die man ersetzen könnte. Da wird die Sprachausgabe in Echtzeit vom der Software berechnet.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Auch wenn mir die Idee mit einem Rick Future-Navi gefällt, so würde es mir wohl schlicht an Zeit dafür fehlen.
Neben der ganzen Arbeit an der Serie muss ich halt auch noch ein wenig Geld verdienen. :lach: Aber die Idee ist super!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

ich vermute, dass das Ganze recht wenig mit Spass zu tun hat. Das Produzeiren solcher Sachen ist ähnlich spassig wie das Erstellen von virtuellen Instrumenten, was die Spachausgabe eines Navis ja eigentlich auch ist.

So....nun schlag das Beckenmal ganz leise an...ja gut...jetzt ein wenig mehr.....ja gut...nun noch ein wenig mehr...ja sehr gut...nun noch ein wenig mehr....( 25 Minuten später) ...so nun einmal richtig draufhauen....danke...das wars.:confused:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

Ok, war nur so'n Gedanke. Ich werd mir dann wohl mal ein Tomtom holen, versuchen meine eigene Stimme dafür zu produzieren und wenn's irgendwann gelingt pack ich das zu meinen Sprechproben, das darf dann jeder haben.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

"... unnjezzfah'mrechtsalta - issjrünkannstfah'n - unnwiefährt'nderidiotda - hatderkeennavioderwat - eylinkshabichgesagtoderbisteschwerhörich etc. " - ja, hätt ich schon Spaß dran, aber det willjakeenerhoern ... die wer.n sich bedanken ...;)

lg wer.n
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Hörspielprojekt Navi-Stimmen produzieren

na, die Einheimischen wollen das sicher hören...aber die brauchen es nicht :)
Aber es geht auch badisch:
"Do vorne musch links abbiege. LINKS, hewwe gsagt!!! Du seldebläder Grasdaggl! Wennd reschts rom fahrsch, bisch bei de Schwobe!!!!!
 
Oben