pintman

Mitglied
Bisher sieht mein Konsum von Hörspielen so aus:


  1. Tolles Hörspiel suchen
  2. Archiv herunterladen
  3. Archiv entpacken
  4. MP3-Dateien in ITunes importieren
  5. Multi-Track? Titel zu den Hörbüchern sortieren (sonst geht die Reihenfolge verloren). Single-Track: MP3 bei den Podcasts einsortieren
  6. IPod mit ITunes synchronisieren
  7. Mit dem IPod spazieren gehen und tolle Hörspiele hören. :music:

Das ist echt mühsam und macht nicht sonderlich viel Spaß. :confused: Meint ihr, man könnte an diesem Arbeitsfluss noch etwas optimieren?

Ich hätte sogar einen Vorschlag: Es wäre doch klasse, wenn ich die Hörspiele direkt bei ITunes auswählen könnte. Es wäre auch toll, wenn ich einen Podcast abonnieren könnte, der mir automatisch immer die aktuellen Produktionen auf meinen IPod schaufelt.

Oder sind das alles nur fromme Wünsche und ich muss auf eine Fee warten, die mir diese Wünsche erfüllt? :eek:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Ein ITunes Feed (und RSS) für die Hörspiele steht bereits ebenfalls auf der To-Do Liste. Es dauert nicht mehr lange, dann ist das ganze umgesetzt. Wir überarbeiten ja gerade die Hoerspielprojekt.de Seite und das steht mit auf der Liste :). Ich kündige das dann unter den News an, wenn es umgesetzt ist.
 

pintman

Mitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Ich freu' mir 'nen Loch in den Po. So etwas will man - also ich - doch hören - also lesen. Ich freue mich auf deine Ankündigung, Dennis. :wink:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

An dieser Stelle möchte ich das iTunes Hörbuch-Format M4B in den Ideentopf einwerfen. Ein Singletrack mit Kapitelfunktion und automatischer Speicherung des letzten Hörstandes, falls man zwischendurch Pause machen und Musik hören will. Sobald man wieder weiterhören möchte startet das Hörspiel an genau der Stelle, an der man zuletzt gehört hat.

Also bevor jetzt halle Hörspiele als MP3s angeboten werden würde ich das spezifische iTunes Format empfehlen. Ich selbst konvertiere jedes Hörspiel um, da ich die Vorteile von M4Bs sehr schön finde. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Da wir die Hörspiele auch noch als normalen RSS Feed anbieten, werden wir weiterhin MP3 nehmen. Es gibt auch noch zuviele Abspielgeräte die kein M4B können, damit erreichen wir nicht alle.
 

pintman

Mitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Alle Geräte wird man nicht erreichen können, Dennis. Der IPhone/IPod/IPad-Markt ist jedoch groß genug, als dass er durchaus Beachtung finden sollte. Das wäre doch ein Kompromiss: Als Standard wird MP3 ausgeliefert, für ITunes wird, sofern vorhanden, M4B ausgeliefert.

Ich weiß nicht, wie es technisch umgesetzt wird, aber ich habe schon Podcasts gehört, die für jedes Kapitel unterschiedliche Bilder und natürlich auch ein Bild für das Cover angeboten haben. Anklickbare Links waren auch mit dabei. Solche Funktionen werten ein Hörspiel zum einen auf. Zum anderen ergeben sich hierdurch ganz neue kreative Möglichkeiten: z.B. mehr Bildmaterial in ein Hörspiel integrieren, Fachbegriffe oder historische Hintergründe verlinken.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Wobei man auch sagen muss, dass die Hörbuchsektion in der iTunes Welt noch ausbaufähig ist. Die Amerikaner sind da wohl nicht so sehr hinterher wie wir Deutschen.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Ich bin dagegen, da M4B ist ein proprietäres Format ist. Also kein offizieller Standard. Wer kein Apple Gerät benutzt ist damit draußen.Und das ist die Mehrheit.
Und wenn Apple meint, keine Standards zu unterstützen, ist das Apples Problem, aber kein Problem vom Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Alle Geräte wird man nicht erreichen können, Dennis. Der IPhone/IPod/IPad-Markt ist jedoch groß genug, als dass er durchaus Beachtung finden sollte. Das wäre doch ein Kompromiss: Als Standard wird MP3 ausgeliefert, für ITunes wird, sofern vorhanden, M4B ausgeliefert.

MP3 als Podcast reicht auch völlig, das können selbst Apple Geräte

Ich weiß nicht, wie es technisch umgesetzt wird, aber ich habe schon Podcasts gehört, die für jedes Kapitel unterschiedliche Bilder und natürlich auch ein Bild für das Cover angeboten haben. Anklickbare Links waren auch mit dabei. Solche Funktionen werten ein Hörspiel zum einen auf. Zum anderen ergeben sich hierdurch ganz neue kreative Möglichkeiten: z.B. mehr Bildmaterial in ein Hörspiel integrieren, Fachbegriffe oder historische Hintergründe verlinken.

Ja sowas gibt es, ist halt die RSS/Atom Feedstruktur für Podcasts

@Paul
ic hab keien ahnung wie es bei der US Welt in Itunes ausschaut, ich verwende es nicht. Aber so ganz ohne Audiobooks kommen sie auch in der Podcastwelt nicht aus. such unter dem Begriff Podiobook und du wirst fündig. Autoren nutzen dies gern um ihre Bücher zu präsentieren als selbst eingelesenes Hörbuch. Ob das immer gut ist lass ich mal dahin gestellt sein. ciht jeder Autor ist auch ein brauchbarer Sprecher oder Erzähler.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Ich bin dagegen, da M4B ist ein proprietäres Format ist. Also kein offizieller Standard. Wer kein Apple Gerät benutzt ist damit draußen.Und das ist die Mehrheit.

Jedes iTunes kann M4B abspielen, auch der normale PC.

Und wenn Apple meint, keine Standards zu unterstützen, ist das Apples Problem, aber kein Problem vom Rest der Welt.

Jedes andere Format wird doch unterstützt, oder habe ich etwas übersehen?
M4B ist ein Zusatzformat, das einfach mehr Vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

pintman

Mitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Stimmt, Paul, ich wollte gar nicht die Diskussion eröffnen, ob MP3 oder M4B. Es soll natürlich niemand ausgeschlossen werden, Erdie. Aber in manchen Fällen kann man ja zusätzlich zur MP3-Datei noch M4B anbieten. Nämlich dann, wenn es der Distributionskanal zulässt.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Ich denke wir werden derzeit klar bei MP3 bleiben. Auch wenn M4B seine Vorteile haben mag, so ist MP3 derzeit doch noch ganz klar das gängigere Format. Als zusätzliche Möglichkeit mag man das zuweilen ja anbieten können, aber das sollte dann ruhig jeder Macher selbst entscheiden.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

ja, die Bookmark Funktion beim aax Format (Audible) finde ich auch recht geil. Bei ITunes kauf ich (obwohl ich Apple User bin) keine Musik, keine Filme.

Aber stimmt schon, mp3 ist leider das am verbreitete Format. Wenn die mp3`s vernünftig getaggt sind (was sie oft leider nicht sind) ist ja auch alles gut.

Ist eine Bookmark Funktion nur bei Formaten wie m4b bzw. aax möglich?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Jedes iTunes kann M4B abspielen, auch der normale PC.



Jedes andere Format wird doch unterstützt, oder habe ich etwas übersehen?
M4B ist ein Zusatzformat, das einfach mehr Vorteile bietet.

Hallo Paul,

ich spreche jetzt für den Fall, dass ausschließlich M4B ausgeliefert würde. Auch wenn sich die Sache schon erledigt hat, nur zur Info:

1. Du würdest erstmal jeden zwingen ein iTunes zu installieren, ob das ok ist, kannst du selbst bewerten

2. Du würdest alle Betriebssysteme aussperren, für die es kein iTunes gibt. Ich habe nur Linux Rechner zur Verfügung und damit keine Chance, mit der Datei etwas anzufangen. Und es gibt noch mehr da draußen als mich ;)

3. Politischer Aspekt:
Apples Marktphilosophie besteht eindeutig darin, die Interoperabilität zu mißachten um sich a) auszugrenzen und b) den Benutzern auf technischen Weg vorzuschrieben, wie sie ihre Geräte zu benutzen haben und wie nicht. (Beispiel: Fehlender USB Anschluß am iPad). Solange die Benutzer nicht versuchen, aus den Vorgaben auszubrechen, geht es ihnen gut, denn die Hard- und Software von Apple ist zweifelsfrei sehr gut und vor allem benutzerfreundlich. Aber der Benutzer ist auf Gedeih und Verderb der "Gnade" seines Zulieferes ausgeliefert. Da gibt es kein Datenaustausch ausserhalb von iTunes, alles muß durch die Qualitätskontrolle von Apple, ob der user will oder nicht. Und andere System installieren ist sowieso tabu.
Man kann das mögen oder nicht, jeder wie er es für richtig hält. Man sollte allerdings nicht versuchen, diese Philosophie auf das non-Apple Universum auszudehnen. Das ist die Kehrseite, wenn eine Firma so vorgeht.

(Ich persönlich schätze die Freiheit und würde mir deshalb kein Apple Gerät kaufen. Ich hätte von meinem Arbeitgeber ein iPhone bekommen können, habe es aber abgelehnt - aus oben genannten Gründen. Wem das nicht wichtig ist, für den ist das iPhone ein sehr gutes Gerät, ehrlich! Ich bin leider in machen Dingen bedingungslos konsequent.)

Aber wie immer .. nur meine Meinung. ;)
Und: Alles, was ich schreibe, ist nicht böse gemeint .. ich möchte niemanden auf die Füße treten.

Grüße
Martin
 
Y

Yüksel

AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

DANKE Erdie für diesen Beitrag, Du hast mir sehr aus der Seele gesprochen. Auch ich habe sehr viele Vorbehalte gegen Apple, schlicht und einfach, weil die stark monopolistisch sind und Insellösungen fördern.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

ja, aber.....man kann diese Insel ja über Parrallels mit der Außenwelt verbinden. Ich habe Windows XP zum spielen auf dem Rechner laufen. Als Nächstes kommt Ubuntu.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Hallo Paul,

ich spreche jetzt für den Fall, dass ausschließlich M4B ausgeliefert würde. Auch wenn sich die Sache schon erledigt hat, nur zur Info:

1. Du würdest erstmal jeden zwingen ein iTunes zu installieren, ob das ok ist, kannst du selbst bewerten

2. Du würdest alle Betriebssysteme aussperren, für die es kein iTunes gibt. Ich habe nur Linux Rechner zur Verfügung und damit keine Chance, mit der Datei etwas anzufangen. Und es gibt noch mehr da draußen als mich ;)

3. Politischer Aspekt:
Apples Marktphilosophie besteht eindeutig darin, die Interoperabilität zu mißachten um sich a) auszugrenzen und b) den Benutzern auf technischen Weg vorzuschrieben, wie sie ihre Geräte zu benutzen haben und wie nicht. (Beispiel: Fehlender USB Anschluß am iPad). Solange die Benutzer nicht versuchen, aus den Vorgaben auszubrechen, geht es ihnen gut, denn die Hard- und Software von Apple ist zweifelsfrei sehr gut und vor allem benutzerfreundlich. Aber der Benutzer ist auf Gedeih und Verderb der "Gnade" seines Zulieferes ausgeliefert. Da gibt es kein Datenaustausch ausserhalb von iTunes, alles muß durch die Qualitätskontrolle von Apple, ob der user will oder nicht. Und andere System installieren ist sowieso tabu.
Man kann das mögen oder nicht, jeder wie er es für richtig hält. Man sollte allerdings nicht versuchen, diese Philosophie auf das non-Apple Universum auszudehnen. Das ist die Kehrseite, wenn eine Firma so vorgeht.

(Ich persönlich schätze die Freiheit und würde mir deshalb kein Apple Gerät kaufen. Ich hätte von meinem Arbeitgeber ein iPhone bekommen können, habe es aber abgelehnt - aus oben genannten Gründen. Wem das nicht wichtig ist, für den ist das iPhone ein sehr gutes Gerät, ehrlich! Ich bin leider in machen Dingen bedingungslos konsequent.)

Aber wie immer .. nur meine Meinung. ;)
Und: Alles, was ich schreibe, ist nicht böse gemeint .. ich möchte niemanden auf die Füße treten.

Grüße
Martin

Hey Erdie,

ich kann deine Punkte durchaus verstehen. Aber man sollte nicht gleich alles radikalisieren. Natürlich wollte ich nicht die MP3s durch M4Bs austauschen, sondern schlichtweg ein Zusatzangebot einzuführen. Der normale Download als MP3 muss natürlich bestehen bleiben, ist doch klar.
Es geht hier doch darum, unser Hörspiel-Angebot iTunes zuzuführen, damit man über iTunes die Hörspiele herunterladen kann. Und wer iTunes verwendet, um sich Hörspiele zu besorgen, wird dem passenden Format wohl kaum abgeneigt sein, sondern sich vermutlich sehr freuen, dass auf seine Bedürfnisse angepasst ein entsprechendes Format angeboten wird. Denke ich zumindest. Es ist jetzt eine reine Trafficfrage, ob man 2 Versionen, also MP3 und M4B anbieten möchte und so eventuell Zusatzkosten heraufbeschwört, weil manche Menschen einfach mal beider herunterladen (warum auch immer).

@pio: Manche MP3 Player können manuell Trackpoints setzen, an denen man sich beim Hören entlanghangeln kann. Ob man diese Trackpoints vorbereiten kann, so dass die Leute zwischen den Kapiteln springen können und sich diese Punkte nicht selber setzen müssen weiß ich nicht. Das würde auch nur mit bestimmten Playern funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

bei meinem Iphone (bzw. in ITunes) kann ich einstellen, das die Abspielposition (auch bei mp3 ) gespeichert werden soll. Aber das wird vermutlich eine Frage des Zusammenspiels von Itunes und der Apple Hardware sein...oder?
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Vorweg: Ich kann mit MP3s gut leben (auch ohne Kapitelmarken) und das neue Design inkl. Streamingfunktion von Hörspielprojekt.de sowie die geplante Bereitstellung von Podcastfeeds ist großartig und sicher auch ohne die Erstellung von Kapitelmarken etc. eine Heidenarbeit (danke dafür).

Mit einem Blick auf die Formate und die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen sehe ich M4B nicht als Problem. Solange die Patente für MP3 nicht ausgelaufen sind, verhält es sich mit den Problemen auf Betriebssystemebene gleich. Im M4B-, M4A-, M4R- usw. Container steckt AAC, das wie MP3 ein ISO-spezifiziertes Format ist. Als Dateiendung und damit als Container ist nur MP4 in der Spezifikation enthalten und die anderen Endungen kommen in der Tat von Apple, sind aber de-facto Standard.

Im Bereich der Audio-Podcasts ist die Endung M4A üblich und damit sind Kapitel und eingebettete Grafiken möglich. Außerdem gibt es für alle Betriebssysteme freie Player, die mit dem Formate umgehen können. Wirkliche Probleme breiteten nur ältere Hardware-Player, die AAC nicht können. Aus diesem Grund halte ich MP3 im Moment noch für das Format der Wahl, wenn man keine Lust hat die Dateien in mehreren Formaten anzubieten (Soviel nur, um Erdis Aussage zumindest abzuschwächen ;).

Interessant ist allerdings, dass auf für MP3s eine Spezifikation für Kapitelmarken existiert, die nur bis jetzt von fast keinem Implementiert wurde. In diesem Bereich tut sich aber gerade einiges. Mal wieder im Dunstkreis rund um das Podlove-Projekt. Hier hat Auphonic dieses Feature für MP3s implementiert und es beginnen einige Podcatcher wie z.B. Instacast (ich meine für Android ist da auch was in Planung, aber da kenn ich mich nicht gut aus), das einzubauen. Dieser Weg schließt keinen aus und bietet dann in den Playern die Kapitel unterstützen die entsprechende Funktion.

Jetzt mag wahrscheinlich kaum ein Cutter sein Hörspiel durch Auphonic jagen, da dort auch am Sound gedreht wird und im Moment ist die Liste mit den Clients, die MP3-Kapitel unterstützen noch sehr kurz, aber Podlove mischt da einige Projekte mächtig auf und mich würde was wundern wenn nicht in nächster Zukunft gerade in OpenSource-Projekten wie miro Support für MP3-Kapitel Einzug hält. So wurde über nach Anregung durch das Podlove-Projekt Support für Kapitel z.B. in Ogg eingebaut.

Ob das nachträglich für bestehende Hörspiele gemacht wird, weiß ich nicht (mir wäre das zu viel Arbeit), aber ich halte diesen Bereich für einen, den Cutter im Auge behalten sollten und wenn irgendwann Tools zur Verfügung stehen, um Kapitelinformationen in MP3s zu bügeln, dann sollte das definitiv getan werden.

Update:

@Pio: Jupp, das Merken der Position hängt am Player, nicht am Format.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielprojekt bei ITunes?

Hey Erdie,

ich kann deine Punkte durchaus verstehen. Aber man sollte nicht gleich alles radikalisieren. Natürlich wollte ich nicht die MP3s durch M4Bs austauschen, sondern schlichtweg ein Zusatzangebot einzuführen. Der normale Download als MP3 muss natürlich bestehen bleiben, ist doch klar.
Es geht hier doch darum, unser Hörspiel-Angebot iTunes zuzuführen, damit man über iTunes die Hörspiele herunterladen kann. Und wer iTunes verwendet, um sich Hörspiele zu besorgen, wird dem passenden Format wohl kaum abgeneigt sein, sondern sich vermutlich sehr freuen, dass auf seine Bedürfnisse angepasst ein entsprechendes Format angeboten wird. Denke ich zumindest. Es ist jetzt eine reine Trafficfrage, ob man 2 Versionen, also MP3 und M4B anbieten möchte und so eventuell Zusatzkosten heraufbeschwört, weil manche Menschen einfach mal beider herunterladen (warum auch immer).

@pio: Manche MP3 Player können manuell Trackpoints setzen, an denen man sich beim Hören entlanghangeln kann. Ob man diese Trackpoints vorbereiten kann, so dass die Leute zwischen den Kapiteln springen können und sich diese Punkte nicht selber setzen müssen weiß ich nicht. Das würde auch nur mit bestimmten Playern funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi Paul,

beim 2 Mal durchlesen habe ich das auch schon so verstanden, wie Du schreibst. Deshalb mein erste Satz ganz am Anfang.
Im ersten Moment gingen bei mir allerdings die roten Warnlampen an (trööt trööt trööt .. klingel ..). Geschrieben habe ich den Kommentar später trotzdem - nur um mal zu Nachdenken anzuregen, ohne missionarischen Hintergrund.
Ein winzigkleines Bißchen radikal bin ich machmal und bitte trotzdem darum, es mir nicht krumm zu nehmen ..

Aber es ist alles wieder gut :)

Grüße
Martin
 
Oben