martinb

Mitglied
Liebes Forum,

bin nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort ist (sonst verschiebe ich es auch gerne?)

Vielleicht kennen ja einige von Euch die Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW? Die fördert(e) freie Hörspiele (mit Bezug zu NRW zwar, aber da hilft im Zweifel auch NRW als Produktionsstandort). Diese soll pausiert und oder abgeschafft werden.
Was ziemlich blöd ist, da hängen auch der ein oder andere Preis, bzw. freie Festivals dran. (zB Hörspielwiese Köln)

Ironischerweise im Jahr in dem Hörspiel in Deutschland 100 Jahre Hörspiel feiert...
Es gibt auf jeden Fall einen offenen Brief hier:


Ich bin kein Fan von "unterzeichnet alle schnell", aber ich würde alle einladen, sich den Brief mal durchzulesen und wenn ihr dann unterzeichnen möchtet (geht bequem auf der Seite), das zu tun.
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@martinb @MonacoSteve
Vielen Dank für den Hinweis und Dein Engagement.

Natürlich habe ich auch unterzeichnet, auch wenn ich als Berufspessimist, nicht davon ausgehe, dass dies auch nur ein Mü änderte.
Aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Uns Christian muß ja irgendwo mehrere zig Milliarden EUR nicht ausgeben, vulgo einsparen und da spart man doch am besten da, wo es den geringsten Widerstand gibt.

Aber davon mal ganz abgesehen. Wenn ich sehe wie viele Leute schon unterzeichnet haben, möchte man meinen, dass wenn all diese Leute kooperierten, dass man ein schönes Hörspiel zum Thema ungeförderte Kultur machen könnte.
Angefangen mit einer Lizenz, die es verbietet, dass das Stück im linearen Rundfunk ausgestrahlt wird und das es auch nicht nachträglich gefördert und nur über unkommerzielle Plattformen gestreamt werden darf.
Und dann zeigt man mal, was so alles geht, wenn sich Profis zusammenschließen und Kunscht machen. In richtig und in Farbe, ganz ohne Förderung.

Klar, das ist nicht das "neue Geschäftsmodell", aber so könnte man ein viel deutlicheres Zeichen setzen, als "nur" einen offenen Brief an Leute zu schicken, die davon pro Tag mehrere Postsäcke voll bekommen. (auch im übertragenen Sinne des Wortes gemeint)

Wir hier bei Hoer-Talk haben da einen gewissen Erfahrungsvorsprung und könnten da mit Rat und Tat assestieren, wenn gewünscht.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich drück natürlich auch die Daumen, aber meine Hoffnung und Realitätssinn ist dahin, wenn ich erlese, wieviel zig zweistellige Millionensummen deutscher Steuergelder in irgendwelche mysteriöse "Kulturgutförderungen" im Ausland verschwinden... wie z.B. 20 Millionen € nach China (oder war es Afrika ?) für "gendergerechtes Kochen"... was auch immer man sich darunter vorstellen mag.
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Das finde ich eine verständliche, aber nicht wirklich hilfreiche Argumentation.
Denn wenn wir "die da oben" einfach schalten und walten lassen wie sie das von ihren Lobbyisten eingeflüstert bekommen, wird sich NIEMALS etwas ändern.
Vielleicht ist es an der Zeit sie daran zu erinnern, wer der eigentliche Chef ist, der Souverän. Kleiner Tipp, es sind nicht die, die in Amt und Würden sind ;)

Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass viele Leute dem Defätismus anhängen, aber nur wer kämpft kann verlieren, die anderen haben schon verloren oder sind per se verloren.
 

martinb

Mitglied
Hui da hat ja eine rege Diskussion begonnen.
Da fühle ich mich "genötigt" noch ein bisschen zu kommentieren:
Was ich nicht ganz verstehe ist
@Spirit328, "dass wenn all diese Leute kooperierten, dass man ein schönes Hörspiel zum Thema ungeförderte Kultur machen könnte." Bei der Förderung geht es ja nicht um das nicht machen, sondern auch darum, dass man bei seinen Projekten die Menschen die daran arbeiten mehr oder weniger gut bezahlen kann.
Bzw. das davon "nicht kommerzielle" Festivals finanziert werden. (als seitenfrage, was wären denn unkommerzielle Plattformen?)

Ich bin selbstverständlich auch Pessismist, aber der Aufwand einer Unterschrift ist dann doch sehr gering für die kleine Chance, dass es doch ein bisschen was bewirkt.
und @soundjob, das ist ja gerade auch ein Stück der Argumentation: die Hörspielförderung ist so minimal (auch im Vergleich zur nicht so obskuren Film und Games Förderung), dass man sie eigentlich auch gleich behalten kann. Wenn das woanders wegschneidet fällt es wahrscheinlich nicht mal auf. Aber Hörspiel ist im Vergleich zu allen anderen Medien eben extrem günstig zu produzieren, sprich eigentlich ist der Kosten-Nutzen Faktor ja immens.

Aber alles sehr verständlich (deswegen war auch anfangs mein Kommentar: Ich bin kein Fan von Sätzen wie "Unterschreibt! Und rettet die Förderung" o. ä. :) )
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@martinb
Vielleicht war das alles etwas zu kompakt und dadurch nicht verständlich genug.

Ich verstehe, warum es Förderung geben sollte und auch müsste, gerade für so ein Nischenmedium wie Hörspiele und ich finde es gut, dass zumindest darüber gesprochen wird.

Meine Idee war den Protest gegen die geplante Streichung der Förderung in ein Hörspiel zu "verpacken" und dieses über viele Kanäle zu publizieren. Das ist vielleicht um zwei Ecken gedacht, aber scheint mir eine gute Möglichkeit das Thema "Streichung der Förderung" zu thematisieren und versuchen die Solidarität der Hörspielhörenden zu gewinnen.
Ich kann mir nicht so gut Geschichten ausdenken, das können andere SEHR viel besser. Ich mach "nur" Ton. :).
Meine Hoffnung war und ist, dass sich unter den Unterzeichnenden genau diese Leute finden lassen, die so ein Hörspiel schreiben, sprechen und produzieren können. Sogar recht kurzfristig.
So zumindest meine Hoffnung.

Enden könnte so ein Hörspiel mit dem Satz: "Das war das Hörspiel <Name des Hörspiel>. Wir hoffen Ihr hattet mindestens so viel Spaß wie wir beim Erstellen. Und jetzt hört Ihr, was passiert, wenn die Föderung für Hörspiele gestrichen wird, wie das gerade bei der Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW geplant wird. <STILLE!>"
Dann der Abspann mit allen Mitwirkenden und natürlich der Dank an alle.

Wird meine Idee so etwas deutlicher? :)

Eine nicht kommerzielle Plattform für Hörspiele gibt es zumindest schon. Diese hier. :D
Bestimmt gibt es noch mehr, aber die kenne ich leider nicht.
 

martinb

Mitglied
ja sehr viel verständlicher, danke für die Ausführung. Wenn man sich den einen oder anderen Namen auf der Liste anschaut, wäre das sicher möglich. Es müsste halt organisiert werden und daran könnte es leicht scheitern. Ich hatte das eben erst falsch verstanden, mit einem Hörspiel die Menschen in der Filmstiftung zu beinflussen (da würde ich mir nicht so viele Chancen ausrechnen, am Ende sagen die dann: "ah super geht auch ohne unsere Förderung" ;-) ). Die Frage wäre dann, was die Hörspielhörenden machen, noch einen offenen Brief schreiben?
Im Endeffekt schließt sich sowas ja auch nicht aus. Aber vemutlich, sind da die meisten auch ziemlich desillusioniert...
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
@martinb
Vielleicht war das alles etwas zu kompakt und dadurch nicht verständlich genug.

Ich verstehe, warum es Förderung geben sollte und auch müsste, gerade für so ein Nischenmedium wie Hörspiele und ich finde es gut, dass zumindest darüber gesprochen wird.

Meine Idee war den Protest gegen die geplante Streichung der Förderung in ein Hörspiel zu "verpacken" und dieses über viele Kanäle zu publizieren. Das ist vielleicht um zwei Ecken gedacht, aber scheint mir eine gute Möglichkeit das Thema "Streichung der Förderung" zu thematisieren und versuchen die Solidarität der Hörspielhörenden zu gewinnen.
Ich kann mir nicht so gut Geschichten ausdenken, das können andere SEHR viel besser. Ich mach "nur" Ton. :).
Meine Hoffnung war und ist, dass sich unter den Unterzeichnenden genau diese Leute finden lassen, die so ein Hörspiel schreiben, sprechen und produzieren können. Sogar recht kurzfristig.
So zumindest meine Hoffnung.

Enden könnte so ein Hörspiel mit dem Satz: "Das war das Hörspiel <Name des Hörspiel>. Wir hoffen Ihr hattet mindestens so viel Spaß wie wir beim Erstellen. Und jetzt hört Ihr, was passiert, wenn die Föderung für Hörspiele gestrichen wird, wie das gerade bei der Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW geplant wird. <STILLE!>"
Dann der Abspann mit allen Mitwirkenden und natürlich der Dank an alle.

Wird meine Idee so etwas deutlicher? :)

Eine nicht kommerzielle Plattform für Hörspiele gibt es zumindest schon. Diese hier. :D
Bestimmt gibt es noch mehr, aber die kenne ich leider nicht.

Die Idee find ich super.
wäre mit sprechen und gern auch Lektorat dabei. Vielleicht kann ich auch ein bisschen am Schreiben mithelfen; aber wirklich nur helfen in einem Team, z.B. durch Brainstorming zusammen was entwickeln.
 
Oben