Man könnte zum Beispiel dazu aufrufen, die Facebookseite des Labels zu teilen und unter denjenigen, die das tun, ein Hörspiel verlosen.
An sich ne Idee - find sowas als "Gesichtsbuch"-Gegner aber echt blöd ;O)
Einer meiner Lieblingsmusiker hat sowas ähnliches auch mal gemacht; nach wasweißichwievieltausend Freundschaftsverlinkungen bei facebook wurde ein Song gratis zum Herunterladen bereitgestellt - allerdings für ALLE, und nicht bloß für facebooker. Das find ich natürlich OK ^^
Soviel zum Marketing. Wenns ums Wirtschaftliche geht, find ich den Ansatz der Ghostbusters Deutschland gut; ne CD zum Selbstkostenpreis anzubieten - darin kann man meines Erachtens auch ruhig alle Gemeinkosten unterbringen ODER die CD anbieten für X,xx € "wer kann und will auch gern mehr ;O)" als Spende. Fänd ich am charmantesten, denn unter den Normal- und Besserverdienenden gibts sicher viele Zahlungswillige, und die die zu wenig Kohle bekommen/ham, können dennoch am kulturellen Mehrwert teilhaben. Allerdings kommt der "Geldregen" dann natürlich auch erst mit der Qualität... oder der Popularität - aber dafür gibts ja facebook![]()
Solange man sein "täglich Brot" verdient und quasi hobbymäßig Hörspiele produziert mag das mit den Selbstkosten funktionieren.
Sicherlich ist das kritisch zu betrachten. Datenschützer gehen nicht ohne Grund des öfteren auf die Barrikaden![]()
Allerdings bieten sich dadurch einfach aus Unternehmenssicht einfach sehr günstige, aber effektive Marketing-Möglichkeiten.
Die CD zum Selbstkostenpreis haben wir ja fastBei pop.de bekommst Du "Experiment Zero" für Portmonay schonende 5,95 € zzgl. Versand...
es ist ja ein klassisches, kommerzielles Hörspiel.
Die Aktion läuft auch deshalb über YouTube weil es ein offenes System ist... jeder hat Zugriff, keiner ist ausgeschlossen und mit Freunden teilen kann man den Link über alle Plattformen, Foren und sonstige Seiten. Du hast eine Homepage und magst das Hörspiel? Du kannst es direkt dort einbinden über YouTube ohne das Du bei uns Rückfragen musst. Du kannst aber auch - vielleicht gerade für Gamer- das Video über den Link in Deinem Clan- / Gamer / Musikforum posten... deshalb mag ich YouTube so, weil es uns einfach und unkompliziert erlaubt Dinge miteinander zu teilen... und was teilt man lieber als einen tollen Hörspiellink?
Gerne kann man uns auch auf Facebook anfreunden (http://www.facebook.com/innovativefiction) und auch da haben wir ab und an Specials, aber in diesem Fall ist die Aktion theoretisch Free for All... und wenn Dir CD oder Download zu teuer sind, es gibt einen Spendenlink, über den Du bei Paypal einen x-beliebigen Betrag spenden kannst, z.B. auch nur 1,- € ... so kann jeder die Aktion nach seinen Möglichkeiten und Wünschen unterstützen und uns dabei helfen, noch mehr tolle Hörspiele zu machen
Viele Grüße
Falk