finito

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Moin!


Auf der Szeniale in Gelsenkirchen (einem Festival der freien Künste, das einen Tag lang in der gesamten Stadt stattfindet) am 24. August sind mein Kollege Franz und ich mit der Audio-Installation KOFFER dabei. Der wichtigste Teil der Installation: Kurz-Hörspiele, die gemeinsam mit Menschen, die in und um Gelsenkirchen wohnen, vor der Szeniale geschrieben und produziert werden.

Alle gesammelten Workshop-Daten:
Wann?
Am 20. & 21. August, jeweils von 14 bis 18 Uhr
Wo? Im Schauraum in Gelsenkirchen
Wer darf mitmachen? Alle, die Lust haben! Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Warum "Koffer"? 🧳
In der Hörspiel-Installation KOFFER verlaufen die Grenzen zwischen Publikum und Statist:innen fließend, denn das Hörspiel wird an seinem Schauplatz selbst gehört. Dieser Schauplatz ist ein Café. Der Koffer stand auf einmal einfach da. Seine Anwesenheit löst unterschiedliche Gedanken, Vermutungen und Ängste aus. Wurde er absichtlich stehen gelassen? Wurde er vergessen? Wird er später abgeholt? Wem hat er gehört? Welche Inhalte transportiert er und wohin? Oder auch – wie war das noch mal, als ich meinen eigenen Koffer im Café neben dem Bahnhof vergessen habe?

Jede Perspektive kann als eigenständige Audio-Station ‘besucht’ werden – zu diesem Zweck werden an bestimmten Orten im Café Kopfhörer installiert. Der tatsächliche Café-Betrieb läuft dabei parallel und wird von der Audio-Installation nicht eingeschränkt, nur sinnlich erweitert. Wer hat was gesehen, beobachtet, vermutet, geahnt? Wie fassen wir das in Worte? Wie nehmen wir die Menschen um uns wahr? Wie handeln wir oder eben auch nicht?

KOFFER lädt zum hörbaren Perspektivwechsel ein, denn Stadt sind wir alle. Und was hier gerade passiert ist, geht uns alle an. Was denkst du: was hat es mit dem Koffer auf sich?


Wir freuen uns über alle, die Lust und Zeit haben, am Workshop teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. :) 🎧

Anmelden könnt ihr euch bis zum 12. August per E-Mail an finest.frankest@proton.me.
Bitte schreibt uns in die Mail euren Namen und einen Gegenstand, den ihr in dem Koffer vermutet.

Hier gibt es noch mehr Infos zur Installation: SZENIALE 24
Hier gibt es Infos zur Szeniale: Szeniale – festival der freien Künste
 

Anhänge

  • Hoerspiel-Workshop_Szeniale.jpg
    Hoerspiel-Workshop_Szeniale.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das hört sich echt total spannend und interessant an - gerade für Leute, die bei entsprechender Inspiration schon mal ein Kurzhörspiel-Skript an einem Vormittag aus den Ärmel schütteln ;) - aber ich befinde mich weder in noch um Gelsenkirchen herum, sondern tatsächlich seeeehr weiiit weg davon. Wenn ihr sowas mal im Umkreis von München initiiert, bin ich gern dabei :) .
 

finito

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Danke dir @MonacoSteve ! Wir sind schon sehr gespannt auf alles, was an den Tagen entstehen wird. :) Und wie schade - klar, München liegt nicht mal eben um die Ecke. Wer weiß, vielleicht wandern Workshop & Installation ja in Zukunft auch mal nach Bayern. Lust dazu, mit dem Koffer an weitere Orte zu reisen, hätte ich auf jeden Fall, denn parallele Narrative / paralleles Storytelling machen mir als Prinzip enorm viel Spaß.
 

finito

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ein kleiner Reminder: bis zum 12. August ist die Anmeldung noch möglich. :) Falls ihr also selbst in NRW wohnt und/oder dort Hörspiel/Audio/Schreib-begeisterte Menschen kennt - wir freuen uns. Der Beitrag darf natürlich auch sehr gerne weitergeleitet werden.
 
Oben