Y

Yüksel

Wenn man ganz sicher gehen will: Das gute alte Band. LTO von HP oder IBM, die Bänder halten locker 25 Jahre bei akkurater Lagerung.
Ansonsten: Zwei Platten mit identischem Datenbestand in den Schrank legen, mindestens einmal im Jahr anschließen und gucken, ob beide Platten noch korrekt funktionieren. Sobald die erste zickt, zwei neue Sicherungsplatten in den Schrank legen und die alten WEGWERFEN! Statt Festplatten geht das genauso mit USB-Stiften.
Beständiges Umkopieren sowie Redundanz sind die einzig sicheren Methoden.

Ausnahmslos alle optischen Selbstbrennmedien sind zur Archivierung ungeeignet, die sind gerne nach spätestens drei Jahren unleserlich.
 
Y

Yüksel

Dabei sind DVDs die mit Abstand besten (und sichersten!) Datensicherungsmedien, die es gibt. Ganz besonders bei Festplatten wird dir jeder Informatiker DRINGEND abraten, sie als Datensicherungsmedium zu nutzen. Ganz besonders wenn es um langfristige Lagerung geht.
Das stimmt schlicht und einfach überhaupt nicht. Ich habe mit wirklich großen Datensicherungen für lange Zeiträume zu tun, und DVDs sind so ziemlich das letzte, was dafür geeignet wäre.
 

Noir

Mitglied
Zwei Platten mit identischem Datenbestand in den Schrank legen, mindestens einmal im Jahr anschließen und gucken, ob beide Platten noch korrekt funktionieren.

Quasi eine Art ... manuelles RAID!

Ich hatte mit Selbstgebrannten optischen Medien übrigens nie Probleme. Ich hab noch CD Roms aus der Zeit, als es noch nicht einmal DVD-Laufwerke für Otto Normalbürgers PC gab - witzigerweise letzte Woche noch eingelesen, weil ich da Bilder drauf hatte, die ich gerne sehen wollte :D

Wie gesagt: Einfach beides machen und fertig.
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe von meinen Wichtigsten Daten sogar eine 3-Fach-Sicherung. Eine 1TB-Festplatte im PC, diese wird wöchentlich auf meine Nas gespiegelt und zusätzlich sichere ich auf einer Externen Festplatte, die nach dem Sichern in den Schank kommt.
 

Noir

Mitglied
Die Info ist - wie gesagt - natürlich auch schon einige Jährchen alt. Ich hab da mit Sicherheit nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich bin bisher mit den optischen Medien sehr gut gefahren - wie gesagt, weil uns das damals immer eingebläut wurde. Der Usus mag sich inzwischen durchaus geändert haben.

Aber um den Thread nicht weiter zu hijacken, ist - wie nun schon mehrfach erwähnt - "einfach überall speichern und einlagern" für wichtige Daten vermutlich eh das Beste :)

Und wenn sich dann so eine Szene abspielt:

"Oh verdammt, meine DVD ist nicht mehr lesbar ... egal, ich hab ja noch ne Festplatte! Oh mist ... die Festplatte regt sich auch nicht mehr ... macht nichts ... her mit meinen Flash-Speichern .... oh nein ... tot! Dann eben doch über die Cloud .... WAS? Der Anbieter hat die Server abgeschaltet?!"

Ja nun ... dann hat es vermutlich nicht sollen sein ;)
 
Y

Yüksel

Ich habe auch noch ein externes NAS an einem anderen Standort ..... wäre halt blöd, wenn meine Daten wegen eines Brandes verloren gingen.
Sowenig ich die Anbieter auch mag, aber man kann die Daten ja auch verschlüsseln und zusätzlich in deiner Cloud bei Goggel, MS oder wie sie alles heißen, ablegen.
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sowenig ich die Anbieter auch mag, aber man kann die Daten ja auch verschlüsseln und zusätzlich in deiner Cloud bei Goggel, MS oder wie sie alles heißen, ablegen.
Deshalb hab ich meine eigene Cloud auf meinem eigenen Server und SSL-Verschlüsselt. Und wenn der speicher nicht mehr reicht, vergrößer ich ihn einfach (Dann kostet der Server halt mehr).
Naja, das Thema artet aus ;) :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Gabriel redet hier von 3 Gigabyte Hörspiel (plus, minus, egal). Brenn das auf eine DVD und fertig. Die hält für 10 Jahre und wenn du in 2 Jahren doch nochmal kurz was ändern musst, hol sie aus dem Regal. Irgendwann ist sie dann dahin (im Idealfall nach mehr als 1-2 Jahrzehnten) und du hast deine dritten im Mund, kannst im alter kaum noch hören und eh nicht mehr neu abmischen und deine Demenz wird dafür sorgen das du gar nicht mehr weißt, dass du jemals ein Hörspiel gemacht hast :D.

Woran erkennt man Informatiker? Zu viele Theoretiker und zu wenig praxisorientiert. Ja, ich mein euch :p.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich nutze zwei externe USB-Platten zur gespiegelten, inkrementellen Sicherung.
Das beide von Strom und Netz getrennten Platten gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Meine erste durch natürliche Alterung unleserlich gewordene CD hat 12 Jahre gehalten.
Damals bin ich auf Backup-Platten umgestiegen.
Die Lebenszeit meiner ersten (damals einzigen) externen USB-Backup-Platte betrug 4 Jahre.
Seit dem verwende ich immer zwei Platten zur Sicherung.

Was Gabriel's Frage betrifft: Ich archiviere jedes Projekt. Ob fertig geworden oder nicht.
Und zwar immer komplett als gepacktes Archiv (7Zip mit lzma2).
Ich Archiviere, weil ich immer wieder mal in alte Projekte herein schaue und darin herumbastele.
Warum? Weil's Spass macht!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Immer sichern....ich sichere auf meinem NAS Server.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wir brennen / schneiden ab heute unsere Daten wieder auf Schallplatte - dat isses! Dat Medium iss ja wieder im kommen.;-)

Übrigens - ich kann meine alten selbstaufgenommenen BASF-Cassetten heute noch anhören - selbstgebrannte CDs von etwa 2006 haben viele Fehler, kann manche Lieder oder ganze CDs nicht mehr abspielen.

Fakt ist, das ich meine Daten für einige Hörspiele auf DVD gesichert habe - glaube aber heute nicht, dass ich die nochmal unbedingt brauchen werde. Geräusche sind eh extra archiviert. Auf DVDs und diversen Festplatten.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
du hast deine dritten im Mund, kannst im alter kaum noch hören und eh nicht mehr neu abmischen und deine Demenz wird dafür sorgen das du gar nicht mehr weißt, dass du jemals ein Hörspiel gemacht hast :D.

Hörspiel? Hat das nicht der Leierkastenmann mit seiner Drehorgel gemacht? Mein Gedächtnis lässt langsam nach :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Bitte wieder zurück zum Thema. :D


Wir sind uns sicher, das wir uns nicht sicher sind Daten auf DVD bzw. externe Festplatte zu sichern.

Spür Nicht des Regens Fall ist fast fertig. Was soll ich mit den ganzen Dateien machen? Behalten oder löschen? Immerhin ist das Projekt fertig, wozu also die gesamten Takes und die Musik + Projektdateien behalten?

:D
 
Oben