Das stimmt schlicht und einfach überhaupt nicht. Ich habe mit wirklich großen Datensicherungen für lange Zeiträume zu tun, und DVDs sind so ziemlich das letzte, was dafür geeignet wäre.Dabei sind DVDs die mit Abstand besten (und sichersten!) Datensicherungsmedien, die es gibt. Ganz besonders bei Festplatten wird dir jeder Informatiker DRINGEND abraten, sie als Datensicherungsmedium zu nutzen. Ganz besonders wenn es um langfristige Lagerung geht.
Zwei Platten mit identischem Datenbestand in den Schrank legen, mindestens einmal im Jahr anschließen und gucken, ob beide Platten noch korrekt funktionieren.
Stimmt, das ist genau die Idee dahinter. So hantiert z.B. das Bundesarchiv.Quasi eine Art ... Manuelles RAID!
Deshalb hab ich meine eigene Cloud auf meinem eigenen Server und SSL-Verschlüsselt. Und wenn der speicher nicht mehr reicht, vergrößer ich ihn einfach (Dann kostet der Server halt mehr).Sowenig ich die Anbieter auch mag, aber man kann die Daten ja auch verschlüsseln und zusätzlich in deiner Cloud bei Goggel, MS oder wie sie alles heißen, ablegen.
Woran erkennt man Informatiker? Zu viele Theoretiker und zu wenig praxisorientiert. Ja, ich mein euch .
Besser wäre eine Steintafel. Granit oder Basalt. Hält tausende von Jahren...Wer absolut sicher gehen will sollte seine Daten in Metall prägen lassen. Kann halt unter Umständen etwas teurer werden...
du hast deine dritten im Mund, kannst im alter kaum noch hören und eh nicht mehr neu abmischen und deine Demenz wird dafür sorgen das du gar nicht mehr weißt, dass du jemals ein Hörspiel gemacht hast .
Spür Nicht des Regens Fall ist fast fertig. Was soll ich mit den ganzen Dateien machen? Behalten oder löschen? Immerhin ist das Projekt fertig, wozu also die gesamten Takes und die Musik + Projektdateien behalten?