Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Community,



ich habe das Hörbuch jetzt fast komplett neu in einem akustisch fast optimierten Raum eingesprochen.



Wie schaffe ich es das ICH als Erzähler präsent klinge hervorgehoben werde?
Was für Plugins kann man benutzten? EQ, Kompressor?

Hier das Hörbeispiel: http://www.mediafire.com/download/844wxqze6amr48u/Kapitel+2+Komplett.wav


Vielleicht könnt Ihr meine Stimme analysieren und mir sagen was ich wie einsetzen muss?

Danke für eure Tipps. :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

1. Frequenzen von 5kHz bis 8kHz um etwa 6dB absenken, evtl. mehr, da hauen deine Zischlaute echt ziemlich rein
2. Normalisieren auf 0dB
3. Limiter und Anhebung um 5 bis 6 dB, kannst auch einen Kompressor einsetzen, ist aber bei der Aufnahme nicht unbedingt erforderlich
4. Noisegate für die Frequenzen unterhalb, ca. -40dB oder so, um die Nebengeräusche in den Pausen abzusenken, nicht komplett auf 0, das klingt nie gut - -20dB tut es meist schon

Fertig!

Durch die sanfte Sprechweise ist es ziemlich leicht, die Aufnahme auf hohen Pegel zu bringen. Man kann sich das prima zum Einschlafen anhören.:) Könntest es mal mit Hypnose probieren.:D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Man kann sich das prima zum Einschlafen anhören.:) Könntest es mal mit Hypnose probieren.:D

KANN ICH JA MAL BEI DIR VERSUCHEN :D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Steinige mich jetzt bitte nicht Gabriel, aber so ganz unrecht hat Jam mit seinem Kommentar über Deine Sprechweise nicht.
Deine Aussprache hört sich im Hörbeispiel doch recht "weichgespült" an.
Um Deinen Vortrag "präsenter" klingen zu lassen, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. An Deiner Vortragsweise arbeiten
Du hast das selbe Problem, wie warscheinlich alle, die mit dem Sprechen anfangen.
Deine Betonung hat beim Vorlesen nur sehr wenig Umfang.
Zusätzlich dazu klingen die Satzmelodien immer annähernd gleich (monoton).
Das sorgt schnell dafür, das die Aufmerksamkeit des Zuhörers nicht lange gefesselt wird.
Stell Dir mal folgendes vor:
Du und Dein bester Kumpel steht euch gegenüber am Stehbiertisch auf einer Party.
Vor Dir liegt ein Blatt mit einer unglaublichen Story.
Du weisst genau, wenn Du ihm DAS vorliest, wird ihm vor lauter Lachen das Bier aus seiner Nase spritzen.
Stell Dir jetzt mal vor, wie Du Dich dabei wohl anhören wirst?
- Du wirst mit lauter, fester Stimme sprechen
- Du wirst jede Einzelheit mit wechselnder Betonung hervorheben
- Du wirst die Satzmelodie variieren, um die Pointe zu unterstützen
Um es kurz auszudrücken:
In Deinem Hörbeispiel sprichst Du flach und monoton. Man fühlt sich nicht angesprochen.
In der Kneipe sprichst Du mitreissend und lebendig. Da WILL man Dir zuhören.
In diese Richtung musst Du, mit Deiner Vortragsweise.

2. Die Frequenzen Deiner Aufnahme nachbearbeiten
Jam hat hier ja schon einiges an guten Vorschlägen gemacht.
Die Möglichkeiten hier sind zahlreich; die Ergebnisse oft vom persönlichen Geschmack abhängig.
Daher versuche ich das mal ganz bewusst ohne Zahlenangaben zu beschreiben.
Das klingt zwar sehr ungenau, aber wenn Du mit einem EQ gezielt ausprobierst,
(am besten mit einem parametrischen) wirst Du schnell zu brauchbaren Resultaten kommen.
Beim abmischen einer einzelnen Stimme ist es nicht so schwierig.
Sofern Du es mit den Änderungen nicht übertreibst.

Gehen wir das Frequenzspektrum mal grob mit dem EQ durch:
Die ganz tiefen Frequenzen (Tiefbass) solltest Du eher wegschneiden.
Dadurch dröhnt und drückt die Stimme nur auf die Ohren.
Im Bereich zwischen Tiefbass und Mitten kann man durch dezentes Anheben dafür sorgen,
das die Stimme näher ans Mikro rückt (oder weiter weg, im umgekehrten Fall).
Die mittleren Frequenzen sorgen hauptsächlich für die Lautstärke.
Mehr Lautstärke bedeutet bei einer einzelnen Stimme aber nicht gleich mehr Präsenz!
Hier würde ich mit dem EQ erst mal nichts ändern.
Eine Anhebung der oberen Frequenzen lässt Deine Stimme "klarer" klingen lassen.

Nach der EQ-Bearbeitung kann man dann noch die Dynamik bearbeiten.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn eine Normalisierung auf 0 dB kaum hörbare Änderungen bewirkt.
ABER: Komprimierung macht die Stimme zwar lauter, aber auch zunehmend Detailärmer.
Die Anhebung der oberen Frequenzen im EQ wird dadurch zunichte gemacht.
Hier bitte nicht zuviel des guten.

Ein Noisegate ist hilfreich, um leise Nebengeräusche ohne vorheriges entrauschen zu entfernen.
Meiner Erfahrung nach schneidet man sich damit aber schnell mal die leisen Wort-Anteile ab.
Speziell am Satzanfang und am Satzende. Das wirkt dann etwas abgehackt.
Das Problem kann man aber umschiffen, indem man das Attack des Gate's eher kurz (<5 ms)
und das Release etwas länger (ca.150 ms oder grösser) einstellt.
Die genauen Werte hängen davon ab, wie lange Du brauchst, um ein Wort beim Sprechen ausklingen zu lassen.
Da musst Du etwas ausprobieren.
Ich für meinen Fall entrausche da lieber. Aber es gibt schliesslich immer mehrere Lösungen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Ich würd manuell auch die Schmatzer rausschmeißen und die auffälligen Atmer. Das macht schon viel aus an "klingt-hörbuchiger".
Extrem störend empfinde ich das Lüfterrauschen... hoff da hat einer nen Tipp für dich wie du das einigermaßen neutralisieren kannst.

Was die Tipps zur Vortragsweise angeht hat Corlanus ja schon viel dazu gesagt. Allerdings muss man auch die Kirche beim Dorf lassen: das issn total lahmes Thema, die Zahl derer die sich das anhören relativ gering. Nen Thriller wird man da nich draus machen können. Und da das vermutlich für Leute ist die nichts sehen können ist es auch gut dass er sehr langsam spricht, damit man sich das gut merken bzw. gleich die Nummer wählen kann.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Das Lüfterrauschen: wie gehabt - Rechner aus dem Raum entfernen oder Lüferlosen Rechner. Wobei, das könnt auch ein Aquarium im Hintergrund sein. Die Pumpen klingen ähnlich.

Eine möglichkeit das etwas in den Hintergrund verschwinden zu lassen wäre entweder eien Gegenfrequenzüberlagerung - wobei Teile der Sprache leiden würden, oder ein wenig Musik untermischen damit das Geräusch darin versteckt wird ohne das man den Klang des Sprechers beeinflusst.

Deine Sprechweise: Versteh mich nicht falsch, eher als Anregungen. Corlanus und Dagmar haben einiges gesagt und ich stimme zu.
Auf mich wirkt das alles auch recht Monoton. Aber bei dem Text etwas mitreißendes zu machen ist tatsächlich schwierig. Das wie einen Roman, einen Thriller oder Krimi oder ein Horrorszenario einzusprechen obwohl man eher ein Telefonbuch runterrasselt dürfte am Thema vorbei gehen und kaum noch ernst gemeint klingen :D:D:D
Allerdings klingt es so auch irgendwie, als würdest Du dich selbst beim einsprechen langweilen. Da würd ich versuchen zu feilen. Vieleicht auch ein klein wenig improvisieren, denn Faltblätter sind eher LEserfreundlich geschrieben, nciht Hörerfreundlich. Also den Text eine Kleinigkeit erweitern... sowas wie zum Beispiel:

Im Verwaltungsgebäude xyz in der Strasse sowieso findet sich über den Eingang "Bla" folgendes:

und dann ähnlich mit den Böros verfahren.

Bei den Beauftragten ähnlich ändern: die Beauftragten der Stadt Chemnitz sind - "Amt" "Name" "Zimmer" Telefon (also bei den Amtsnamen zum Beispiel die Wiederholungen wie den Anhang "der Stadt Chemnitz" und ähnliches vermeiden).

Macht den Text etwas flüssiger für Dich zum einsprechen und auch für die Zuhörer die nicht schon vorher abschalten, weil das reine Monotone Zahlenangebot dann einfach nur eintönig eher was für Statistiker und Mathematiker ist. Bedeutet aber leider auch etwas zusätzliche Arbeit für dich den Text "Hörerfreundlicher" umzugestalten.
ABER: Da würde ich allerdings auch vorher ein geändertes Beispielkapitel einsprechen, neben deren Original vorführen und abklären ob der Stadt Chemnitz das dann so besser gefällt, bevor du dir die Arbeit unnötig machst und sie lieber die langweilige Form stur wie auf Faltblatt haben wollen. Immerhin kannst Du damit auch Deinen Verzug erklären weil Du dir Gedanken um Stimmliche Präsentation gemacht hast. Kommt immer gut und evt. machen sie die Textänderungen dann auch selber wenn ihnen Deine Gedanken dazu gefallen.

Bei den Telefonnummern habe ich übrigens manchmal den Eindruck, du machst Werbung für einschlägige 0190er Nummer, bevor du wieder in die Monotonie verfällst. Auch da solltest Du ein wenig drauf achten und etwaige nächtliche Werbemelodien versuchen aus den Kopf auszublenden *grins*

Den Sprecher hervorheben, abgesehen von den etwas veränderten Text und mitttels Filter und Jams anregungen ... Nahbesprechungseffekt: heißt du sprichst relativ nah in das Mikrofon ein, stehend sprechen klingt auch um einiges anders als sitzend einzusprechen. Ich weiß nicht wie ich das am besten jetzt ausdrücken soll, aber sitzend klingt man ein wenig .. gepresst (kommt der Begriff in etwa hin?). Ein wenig mehr Gewalt in die Stimme legen, nicht laut dabei werden sondern mit etwas mehr Luft/Druck sprechen. Manche Dinge anders Betonen - wichtige dinge mit etwas Nachdruck hervor heben (zum Bleistift bei sowas wie: andere Termine nur auf Vereinbarung) und ohne unfreundlich oder bestimmend dabei zu wirken.

Und: viel Wasser dabei trinken (ca. nach jedem längerem Absatz einen oder zwei Schluck - oder etwa alle halbe DIN A4 Seite, wenn Du eine ungefähre Faustformel haben magst - ohne Gewähr und Garantie). DAs sollte neben: keien Milch, Zuckerhaltiges und Kohlensäurehaltigen Getränken vor und während des Einsprechens auch etwas gegen Schmatzlaute helfen. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Präsenter klingt man auch indem man gestützt spricht und sich Gedanken macht WEM man das erzählt und zielgruppengerecht erläutert, sich direkt an den Hörer wendet und mit der Aufmerksamkeit daher beim Gegenüber ist und nicht beim Text den man abliest. Aber das war ja nicht Gabriels Frage. Ihm gings darum wie er aus dem was schon da ist TECHNISCH noch mehr rausholen kann, nicht hand- bzw. mundwerklich ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch nach einem HÖRBUCH klingen lassen

Das Lüfterrrauschen kommt von einem Server der hinter mir stand. Ich habe das Hörbuch bei mir in der Ausbildung aufgenommen in einem einigermaßen guten Raum. Morgen werde ich mich dann an den Schnitt machen.
 
Oben