[quote author=Grisbert link=topic=213.msg7205#msg7205 date=1211533363]
*hat sich durch den Thread gefressen*
Ich stehe ja auch kurz davor für Hörspielaufnahmen mein Headset gegen ein gutes Micro einzutauschen.
Nun würde ich aber gerne nochmal ein paar Fragen geklärt bekommen.
- Also Micros sind immer mono ???
Also wenn ich bei Audacity folgendes tue, ändert das nichts? Bearbeiten ? Einstellungen... ? Karteikarte „Audio E/A“ und dort bei Kanäle „Stereo“ einstellen.
[/quote]
Nein, Mikrofone gibt es sowohl mono als auch stereo. In der Regel werden Sprachaufnahmen aber in Mono gemacht.
Wenn Du ein Stereomikrofon hast, kannst Du in Audacity natürlich auch stereo aufnehmen. Wenn Du ein Mono-Mikrofon hast, müsste Audacity bei Deiner genannten Einstellung 2 Monospuren anlegen (pseudostereo)
[quote author=Grisbert]
- Was sind Eure Empfehlungen? Oben wurden zwar schon ein paar genannt, aber ich weiß ja nicht wie aktuell das noch ist (Start-Thread Sept 2007)
[/quote]
Schaue dazu noch mal in den Zoom H2 - Thread. Das ist und bleibt meine Empfehlung, ansonsten Plantronics Headset.
http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=907.0
[quote author=Grisbert]
- Macht es einen Unterschied zwischen einem USB und einem "normal" Micro?
Bei Headset ja schon... mich nerven USB-Headsets, obwohl sie qualitativ besser sein sollen, aber sein Gesprochenes über die Kopfhörer zu hören, führt meist dazu, dass die Aufnahme dann zu leise ist, ...
[/quote]
USB Mikrofone sind gleichzeitig auch USB Soundkarten, die Deine eingebaute Soundkarte umgehen. Wenn Du eine Top-Soundkarte im PC hast kannst Du sie also nicht benutzen. Ansonsten haben wir hier eigentlich am meisten Probleme mit Hintergrundrauschen von PC-Lüftern usw. Und "Hintergrund-Fiepen" von Soundkarten (Meist OnBoard). Die Mikros selber sind alle soweit völlig ausreichend, egal ob USB oder Klinke oder Headset.
Wenn es das Konto irgendwie hergibt empfehle ich den ZoomH2 Recorder, damit kannst Du halt losgelöst vom PC Aufnahmen machen: Kein Lüftungsrauschen, keine Probleme mit der Soundcard. Geräuschaufnahme an jedem Ort etc. Außerdem kannste das Ding auch als USB-Mikrofon verwenden. Aber! Wir sprechen halt leider auch über einen Invest von €199,--