Poldi

Mitglied
Goldagengarden VI

goldagengarden-6.jpg


Erster Eindruck: Ein Schuss und seine Folgen

Der Schuss ist gefallen, doch er führt in eine ganz andere Richtung als Chap Hillman sich das erhofft hatte. Denn Jannsen konnte in all dem Trubel doch noch fliehen. Tore Paulsen hingegen erhofft sich Erkenntnisse aus einem merkwürdigen Paket, stößt aber dann doch nur auf weitere Rätsel. Und der Killer ist immer noch auf freiem Fuß...

Ein Kriminalfall, neun Folgen - und mit der sechsten Folge wird so langsam das Finale eingeläutet. Kaum zu glauben, in welch schneller Zeit Goldagengarden von Marco Göllner die Hörspielwelt mitgerissen hat. Kein Wunder, denn vieles am Konzept scheint neuartig und interessant. Der weit verzweigte Kriminalfall wird auch hier wieder um neue Ereignisse erweitert und lässt andere Geschehnisse in neuem Licht erscheinen. Doch zuerst lässt die Handlung einen etwas zappeln, nach dem genialen Cliffhanger der letzten Folge wird erst eine andere Szene eingeschoben anstatt direkt an den Schuss anzusetzen. Schon früh ist hier eine deutliche Temposteigerung zu erkennen, und auch das macht den Reiz des Hörspiels aus: Langsame, beinahe bedächtige Szenen, in denen viel "Denkarbeit" geleistet wird, wechseln sich mit spannenden, teilweise handlungsbetonten Passagen ab - eine sehr abwechslungsreiche und gekonnte Erzählweise. Im Mittelpunkt stehen aber immer die Ermittlungen von Hanna Fridlund, die auch hier wieder um neue Erkenntnisse erweitert wird, aber auch in den anderen Erzählsträngen geht es mit großen Schritten weiter. Goldagengarden hat auch mit der sechsten Folge einen absoluten Volltreffer gelandet.

Peter Schiff ist als Ermittler zu hören, seine betonungsreiche und intensive Stimme kann dabei sowohl in den ruhigen wie auch in den hektischeren Szenen mit großer Präsenz überzeugen. Gabriele Leidloffs Interpretation der Hanna Firdlund ist beachtenswert: Auch wenn sie sich keine Mühe geben muss, den Charakter besonders sympathisch wirken zu lassen, fiebert man schnell mit der cleveren Kommissarin mit. Marion Elskies ist zwar nur in einer kleinen Rolle als Gritt Poulsen zu hören, kann aber auch hier vollkommen überzeugen. Udo Schenk, Santiago Ziesmer und Gordon Piedesack sind weitere Sprecher.

Für Goldagengarden hat Marco Göllner ein ganz besonderes atmosphärisches Gewand erfunden: Nur während der Szenenübergänge werden aufregende Percussion-Rhythmen präsentiert, während bei den Dialogen die Gespräche im Vordergrund stehen, einige Geräusche machen das Geschehen plastischer. Auffallend anders, aber auch sehr gut.

Die Covergestaltung spielt auf den alten Globus an, der immer noch eine wichtige Rolle in der Handlung spielt. Natürlich sind auch hier wieder der goldene Rahmen mit der Folgenzahl und der Schriftzug, in Gold unterlegt, zu finden. Sehr lobenswert ist nicht nur, dass im kleinen Booklet nun eine richtige Sprecherliste zu finden ist, sondern dass diese auch noch so interessant gestaltet wurde.

Fazit: Spannende, handlungsbetonte Szenen wechseln sich mit ruhigen Passagen ab und schaffen so einen dynamischen Eindruck von der sechsten Folge der Serie.

VÖ: 5. November 2010
Label: Zaubermond
Bestellnummer: 978-3-936558-76-0
 
Oben