B
batmanx
- #1
Themenstarter/in
John Sinclair wurde 1973 vom Autor Jason Dark (geboren am 25. Januar 1945 als Helmut Rellergerd) erfunden. Sein erstes Abenteuer, "Die Nacht des Hexers", erlebte John Sinclair in Band 01 der Roman-Serie Gespenster-Krimi des Bastei-Lübbe-Verlags, ehe er nach 50 überstandenen Fällen seine eigene Heftroman-Serie erhielt welche mit Nummer 01 beginnt! Aber nicht alle Romane stammen aus der Feder von Jason Dark.
Anfangs, glaubt der Bastei-Verlag auch nicht, dass Jason Dark es schaffen würde wöchentlich einen Roman fertig zu stellen. Und so sind insgesamt 55 Romane von anderen Autoren: Friedrich Tenkrat (alias A. F. Morland), Martin Eisele, Walter Appel, Richard Wunderer. Mittlerweile bewies Helmut Rellergerd das Gegenteil, denn er schaffte sich schon einen Vorlauf von ca. 30 Romanen.
John Sinclair ist (Ober) Inspektor bei Scotland Yard und in einer Sonderabteilung tätig, die sich mit übersinnlichen Phänomenen befasst. Mit Start der eigenständigen John-Sinclair-Serie bekommt es John mit seinen ersten Supergegnern zu tun, dem Schwarzen Tod, Asmodina, dem wiederauferstanden Dr. Tod und dessen Mordliga. Als weitere große Feinde tauchen danach die Großen Alten auf. Nach deren Vernichtung trifft John auf die Templer und deren böse Gegenspieler um Baphomet. Mit Verwandlung Will Mallmanns in Dracula II bekommt John einen weiteren starken Gegner. Weitere starke Feinde sind beispielsweise Asmodis, der Spuk und weitere Figuren, einige sogar aus bekannten Mythologien.
Mit dem damaligen Horror-Boom gab es auch Cross-overs mit anderen Bastei-Serienhelden wie den französischen Para-Psychologen Professor Zamorra, der mit einem alten Amulett die Dämonen bekämpft, Tony Ballard und Damona King. Diese Serien wurden aber mittlerweile schon eingestellt.
Zu Beginn der Serie wurden fast alle Titelbilder zu den Romanen von dem Spanier Vicente B. Ballestar angefertigt. Inzwischen (2007) sind Künstler wie Candy Kay, Louis Royo, Vincente Segrelles, Erneste J. Spoerr, Koveck und viele weiter für die Gestaltung der Cover verantwortlich.
Das Sinclair-Team:
- John Sinclair - Ist blond, 1,90 m groß und Oberinspektor bei Scotland Yard.
- Die Familie Conolly: Bill Conolly ist Sinclairs ältester Freund und Reporter, seine Frau Sheila Conolly und ist Multimillionärin, zusätzlich ist Johnny Conolly deren Sohn und das Patenkind von Sinclair. (Außerdem ist er die einzige Figur in der Serie die wahrnehmbar altert.)
- Suko der Chinese wird Arbeitskollege und Freund von Sinclair.
- Shao ist die Freundin von Suko und die Wiedergeburt der japanischen Göttin Amaterasu.
- Jane Collins, von Beruf Detektivin, ist eine der Freundinnen von John Sinclair. Zeitweise ist sie von Geist des Rippers besessen und eine Hexe. Als sie von diesem Fluch befreit wurde, zog sie bei Lady Sarah Goldwyn ein und hat nun ein Kunstherz.
- Sir James Powell (Superintendent) ist Johns Vorgesetzter beim Yard.
- Glenda Perkins ist Johns Sekretärin und hat später die Gabe der Teleportation.
- Der BKA-Kommissar Will Mallmann ist bis zu seiner Verwandlung in Dracula II der deutsche Kampfgefährte von John. Seine Frau Karin stirbt tragisch in „Der Sensenmann als Hochzeitsgast“
- Harry Stahl ist mittlerweile so etwas wie der deutsche John Sinclair. Aufgewachsen in der DDR, arbeitete er viele Jahre als Kommissar in Leipzig, bis es durch eine falsche Mordanklage zu seiner Entlassung kommt. Jetzt arbeitet er für eine geheime Organisation und wird auf Fälle angesetzt, die nicht mit dem normalen Verstand zu erklären sind.
- Der atlantische Magier Myxin ist anfangs ein Dämon, wechselt aber mit der Zeit zum Licht bzw. ins Sinclair-Team, zur Zeit lebt zusammen mit andern Atlantern und magischen Figuren in einem magischen Zwischenreih.
- Kara auch "Die Schöne aus dem Totenreich", führt immer ihr Goldenes Schwert mit sich, welches sie von ihrem Vater Delios, zusammen mit dem "Trank des Vergessens", im alten Atlantis bekommen hatte. Durch ihr Schwert hat sie die Möglichkeit zwischen den Dimensionen zu reisen.
- Lady Sarah Goldwyn, auch die Horror-Oma genannt, lebt bis zu ihrem Tod in ihrem Haus in Mayfair. Dort besaß sie eine immense Sammlung an Horrorfilmen, Geschichtsbüchern und Fantasyliteratur.
Kassetten Tonstudio Braun
Von 1981 bis 1991 brachte das Tonstudio Braun insgesamt 107 Hörspiele auf den Markt. Für diese Leistung erhielt das Tonstudio Braun einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.
Die Romane wurden nicht in chronologischer Reihenfolge vertont, sondern nach ihrer Eignung für den Hörspielmarkt ausgewählt. So wurden die einzelnen Romane zur Vertonung vom Tonstudio Braun, Autor Jason Dark und sogar den Fans ausgewählt. Daraus ergibt sich eine von den Romanen abweichende Nummerierung, die zu Ungereimtheiten in der Handlung führt, wenn z.B. eine Person auftritt, die einige Folgen zuvor gestorben ist….
Da in den 80er Jahren erstmalig ein anders Hörspiel auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften kam (Larry Brent Nr. 9 von EUROPA), wurden etwa 20 Hörspiele in der 2. Auflage editiert und somit gibt es sie in zwei verschiedenen Versionen.
Nach einem verlorenen Rechtsstreit mit dem Bastei-Verlag musste das Tonstudio Braun die Produktion neuer Folgen einstellen. Das Urteil verbot die Herstellung und den Vertrieb neuer Kopien der bereits aufgenommenen Folgen (108-110), welche bis heut nicht erschienen sind.
Die Kassetten selbst enthalten keine Sprecherangaben. Des Weiteren hat Tonstudio Braun bisher kein Interesse, die Namen der Sprecher zu veröffentlichen. Aus diesem Grunde wurde eine Webseite geschaltet, die sich mit dem "Aufspüren" der Sprecher beschäftigt. Bisheriges Ergebnis:
1. Marianne Lochert - Erzählerin (Folgen 27 & 38)
2. Marianne Mosa - Erzählerin
3. Hans Jürgen Krützfeld - 1. John Sinclair
4. Peter Bongartz - 2. John Sinclair
5. Helmut Winkelmann - 3. John Sinclair, sowie in den früheren Folgen zahlreiche Nebenrollen
6. Peter Niemeyer - Suko
7. Aart Veder - Bill Conolly
8. Anette Krämer - Sheila Conolly
9. Nina Danzeisen - Shao
10. Karin Dieck - Glenda Perkins
11. Kurt Weyrauch - Will Mallmann
12. Magrit Wolff - Jane Collins
13. Erwin Scherschel - Der Schwarze Tod, Doktor Tod und diverse Rollen
14. Anfried Krämer - diverse Rollen, z.B. Marek, der Pfähler
15. Peter J. Schmitz - diverse Rollen, z.B. Der Spuk, Der Ripper
16. Gisbert Rüschkamp - diverse Rollen, z.B. Graf Kalurak
17. Zygmunt Apostol - diverse Rollen, z.B. Bürgermeister von Horlin
18. Wolfram Weniger - diverse Rollen, z.B. Gordon Fariak
19. Charlotte Acklin - diverse Rollen, z.B. Asmodina (in den Folgen 69 - 71)
20. Karl Heinz Staudenmayer - diverse Rollen, z.B.Horror-Reiter
Die ersten zwei Lübbe-Audio Hörbücher
1997 und 1999 sendete RTL zwei John Sinclair Filme mit unterschiedlichen Hauptdarstellern, welche auch die gleichnamigen Hörbücher einsprachen. Die Hörbücher/Filme selbst beruhen nicht auf der Romanhandlung und werden mittlerweile nicht mehr in der aktuellen Nummerierung der Hörbücher geführt!
- "Dämonenhochzeit" mit Florian Fitz (1997)
- "Ich töte jeden Sinclair mit " Kai Maertens (1999)
Die Edition 2000 /SPV Hörspiele MC und CD
Seit dem Jahr 2000 erscheint die Serie unter dem Titel "Edition 2000" bei Lübbe-Audio als aufwändige Neuproduktion. Unter Regie von Oliver Döring entstanden mittlerweile 40 Folgen, zwei Sonderfolgen, eine Komödie und ein Hörbuch. Im Gegensatz zu den älteren Hörspielen von Tonstudio Braun ist die Nummerierung in der neuen Serie chronologisch. Die ersten beiden Sondereditionen sind zeitlich vor der Serie angesetzt, die Comedy steht für sich.
[Des Weiteren tat sich SPV durch die deutsche Synchronisation diverser Serien wie „Poltergeist“, „J.A.G.“ etc.der „privaten Fernsehsender“ hervor.]
Die Geschichten wurden in die heutige Zeit übertragen; die Charaktere benutzen jetzt moderne Kommunikationsmittel. Unlängst ist die "Edition 2000" bei Weltbild als Sammleredition erschienen. Von „Das Buch der grausamen Träume“ gab es sogar vorab eine stark gekürzte Fassung und zusätzlich gab es im Abo noch eine CD, in welcher Weltbild die Hauptcharaktere vorstellt (John Sinclair Edition 2000 Die Hauptpersonen und ihre Sprecher)!
John Sinclair Sonderedition Nr. 01: Der Anfang als Chartstürmer!
Die SE 01 war das erste kommerzielle Hörspiel, das in die Charts eingestiegen ist.
Dies ist wahrscheinlich auf die stark frequentierte Werbung und die SE 01mit fast ausschließlich bekannten Synchronstars besetzten Rollen im wahrsten Sinne des Wortes "aus der Reihe" fiel, zurückzuführen. Auch bestach die SE01 damals gerade durch die längere Laufzeit.
Die Sonderedition
1. Der Anfang (Die Nacht des Hexers)
2. Der Pfähler (Doppel-CD, inklusive Soundtrack – Romane 33-35)
3. Die Comedy (Nach keinem Roma und im Stil von Tonstudio Braun!)
Hörbücher (neu)
1. Die Rückkehr des Schwarzen Tods (4-CD-Set – Nach Buch)
Werbeaktionen/Sampler
1. Demo –CD Sampler jeweils 10 minütigen Tracks der erste 6 Hörspiele
2. Die „The Making of“– CD lag dem Sinclair Roman Nr. 1292 bei..
Spreche Edition 2000 - Die wichtigsten Rollen und ihre Stimmen:
1. John Sinclair - Frank Glaubrecht
2. Erzähler - Joachim Kerzel
3. Jane Collins - Franziska Pigulla
4. Bill Conolly - Detlef Bierstedt
5. Suko - Martin May
6. Myxin - 1. Sprecher: Peter Matic / 2. Sprecher: Eberhard Prüter
7. Will Mallmann - Lutz Riedel
8. Joe in „Der Anfang“ - Peer Augustinski
9. Diverse Rollen - F.G. Beckhaus
In weiteren Gastrollen treten die aus der Serie die drei Fragezeichen bekannten Sprecher Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich sowie der bekannte Entertainer Michael Mittermeier auf.
Fernsehproduktionen
Ende der 90er Jahre versuchte sich RTL an einer filmischen Umsetzung. 1997 erschien der Film "Dämonenhochzeit" mit Florian Fitz in der Hauptrolle. 1999 wurde eine Fernsehserie produziert, in der Kai Maertens als John Sinclair auftrat. Zu beiden Produktionen nahm Lübbe Audio jeweils ein Hörbuch mit dem jeweiligen Hauptdarsteller auf. Zur Serie wurde der Roman "Ich töte jeden Sinclair" vertont. Die Serie orientierte sich nur stellenweise an den Romanen und konnte das Publikum nicht überzeugen. Die Einschaltquoten blieben ebenfalls hinter den Erwartungen - eine weitere Fortsetzung der Serie ist nicht geplant. Heute distanziert sich sogar Autor Jason Dark davon. Ein häufig genannter Grund dafür ist, dass beide Darsteller schlanke und dunkelhaarige Männer waren, während die Romanfigur John Sinclair blond und durchtrainiert ist. Des Weiteren wurden wichtige Figuren verändert (Glenda Perkins als alte Dame), sowie sehr wichtige Figuren (Suko, Jane Collins) komplett weggelassen.
Comics
In der Comic-Serie Gespenster Geschichten erschien John Sinclair als Unterserie. Insgesamt erschienen 3 Fünfteiler. 1998 erschien der erste Fünfteiler als Nr. 1262 - 1266. Dieser Fünfteiler basierte auf dem "Im Land des Vampir"-Dreiteiler aus der frühen Romanserie und wurde von Vicente Ballestar gezeichnet. Die beiden anderen Fünfteiler erscheinen 2002 als Nr. 1470 - 1474 sowie 2003 als Nr. 1528 - 1532.
Eine eigene Comic-Serie wurde 2004 von Bastei aufgelegt, welche jedoch nach 6 Bänden 2005 wieder eingestellt wurde.
Das Game
Das von der Firma "bitlab" produzierte PC-Spiel erschien Ende Mai 1998 auf dem Markt. Es handelt sich um ein Action-Adventure, das sich hauptsächlich in vier Einzelabenteuer unterteilt. – London – Eifelkloster – Ägypten - New York
Name „evil attacks“
Auch ist ein interaktives Lexikon erhältlich!
QUELLEN:
http://www.sinclairhoerspiele.de/start.php
http://www.gruselromane.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterjäger_John_Sinclair
Mein Fazit- Kann ich mir als treuer Sinclair-Fan sparen! Für „weniger gelungen halte ich eher nur sämtliche RTL Produktionen!
Tonstudio Braun hingegen hat einen coolen trashigen Charme wie ein Bekannter mir vor Jahren sagte: „Und diese Musiker, die kommt wohl direkt aus den Freudenhaus..“
Alles in Alle macht das Gruseln hiermit Spass!