Themenstarter/in
Ich habe immer eine Subgruppe für Männer, eine für Frauen und dann eine für alle Sprecher, die von den beiden erstgenannten befüttert wird. Von hier schicke ich AUX-Sends zu etwaigen Effektkanälen mit Hall oder was auch immer. Falls eine spezielle Situation auftritt kommen für diese Szene die Sprecher dann dafür auf eine andere Spur, die dann ihr eigenes Routing bekommt, so dass sie von dem „Normalrouting“ bei mir losgelöst ist.
EQing und Panning läuft bei mir normalerweise auf den einzelnen Spuren (also jeder Sprecher, jedes Geräusch…).
Für Geräusche und Atmos mache ich das eigentlich analog dazu. Ich habe Subgruppen für Geräusche innen und außen, das selbe nochmal für Schritte innen und außen.
Genau so habe ich das im Prinzip auch aufgebaut. Die Sprecher haben Automatisierung für Volume und Panning und können einzeln jeweil Sound Effekte (Samples) z.B: für Knistern einer Jacke, Geräusche beim Gehen etc.
Auf den Mixer eines Sprecher kann ich noch zusätzlich (als Presets wenn nötig) sowas wie ein Telefon oder eine Funkgerät im Helm schalten. Wenn es soetwas für eine Figur gibt, dann ist das immer gleich.
Das mit "Männer" / "Frauen" finde ich eine gute Idee. Das ist am Ende beim Mischen ziemlich cool.
Das mit der eigenen Spur ist auch cool. Ich hab oben mal ein Beispiel aus dem aktuellen John Sincliar Hörspiel genannt. Da ist er gleichzeitig im Dialog und Erzähler - das geht nur getrennt - weil die sich etwas in's Wort fellen.
Das was mich hier etwas stutzig gemacht hat ... das Thema mehrere Räume. Also oben wie ich das in dem Bild versucht habe zu zeigen. Profi Software (ab 700€) setzt dir diesen Reverb mit Mausklick. Ich bin überzeugt ein normaler Convolution Reverb (es gibt gratis irgendwo 5gb samples) kann das auch sehr gut.
Aber: Eine Figur kann in einer Halle stehen und eine andere Figur spricht (versteckt und Leise) hinter einem Auto in der Halle. Das sind dann zwei Raume. Hier hat es mich mit dem Routing Mental zerlegt.
Ich habe das jetzt aber so halbwegs gelöst.
Du hast mit "innen" und "außen" noch was sehr interessantes angesprochen. Hast du von vorneherein gesagt, es gibt neben links und rechts - immer - eine Standartebene die "Entfernung" ausdrück? Es gibt sicher hier eine Ebene, ab der man etwas nicht mehr hört oder ab der man es nicht mehr von "nahe" erkennen kann.