Toom

Neues Mitglied
Hey Leute, ich bin 26 Jahre alt und habe im März mein Diploma Studium als Audio Engineer beendet und arbeite jetzt als Freelancer für Hörspiel und Hörbuch Sprachschnitt. Heißt Dialog freischneiden, zusammensetzen und das Projekt dann wieder zurück an das Tonstudio schicken. Ich hab allerdings keine Ahnung wie viel ich so als Freelancer nehmen kann. Im Internet steht 30-80€ pro Stunde, aber soweit ich das jetzt verstanden habe, bezahlt man in der Branche nicht nach Arbeitsstunden sondern je nach Länge des Hörspiels? Ich bin sehr effizient und sauber im Umgang mit Pro Tools aber bin nun mal noch am Anfang. Was meint ihr wie viel Geld ich nehmen kann pro Stunde/ Minute oder wie auch immer?! Ich bin sehr dankbar für Tipps oder zumindest eine grobe Richtung :)

Gaspode

Mitglied
Wie in jedem Job solltest Du ausrechnen, wie viel Geld Du pro Stunde verdienen musst, um über die Runden zu kommen. Inklusive Leerlauf-Zeiten, Steuern etc. Wenn Du noch nicht viele Referenzen vorzuweisen hast, arbeitest Du sicher auch mal für weniger Geld. Aber es ist im Nachhinein immer schwierig einem Kunden mitzuteilen, dass man jetzt mehr Geld haben will, weil man erfahrener ist. Von daher würde ich nicht zu günstig anfangen.

Es ist vielleicht jetzt nicht so der Vergleich, aber ich habe vor 20 Jahren als freier Webdesigner gearbeitet. Da gab es auch schon die Ansage, dass man 80€/h nehmen sollte. Das war aber ziemlich unrealistisch, v.a. wenn man nicht für Endkunden arbeitet. Für Agenturen z.B. war 40€/h schon realistischer. Allerdings, wenn Du schnell bist, relativiert sich der Stundenlohn ja wieder. Und wenn für Projekte vorher ein fester Preis ausgemacht wird, ist es umso besser wenn Du schnell arbeiten kannst.

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link