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AW: Forenspiel: Besondere details zu Filmen im Quiz
Wie kommt es, dass Jackie Chan in der Anfangssequenz zu "Der rechte Arm der Goetter" zunaechst kurze Haare, aber im weiteren Verlauf des Films lange Haare hat?
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Das hängt mit (nach seinen eigenen Angaben) der "gefährlichsten" Verletzung zusammen die er sich zuzog, als er von einem Dach in einen Baum (Kiefer(?)) sprang und sich den Kopf aufschlug, nachdem ein Ast brach (er ungebremst auf den Boden aufschlug). Als Anekdote kann man da noch zu erzählen, dass selbiger mal in einem Einkaufszentrum an eine Eisenstange sprang, die über zig Stockwerke durch Lichterketten rutschte, durch ein Glasdach brach und danach reanimiert werden musste (elektrischer Schlag). Aber wenn er auf seine gefährlichste Verletzung angesprochen wird, erzählt er meist diese Geschichte vom "Arm der Götter", von dem (dagegen für ihn "unspektakulärem") Baum-Stunt. Er hatte eine Platte im Klopf oder ein Loch und musste pausieren. Aber natürlich ist der Stunt im Film und natürlich ist zwischen den Dreharbeiten auch Zeit vergangen, warum er später längere Haare hat. Das ist 'Kong-Sang Chan' alles für den Stunt, da ist so ein bisschen Kontinuität nebensächlich. <- Riesenrespekt vor dem Mann als Künstler, kann man nicht oft genug betonen.
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Während der Dreharbeiten zu 'Butch Cassidy und Sundance Kid' (1969) wurde ein Zug-Überfall gedreht, mit einer aufwendigen Explosion. Für die Zeit üblich wurden solche Szenen mit mehreren Kameras gedreht, um verschiedene und sichere Einstellungen zu haben.
An dem Tag hatte die Hauptdarstellerin Kathrine Ross keinen Drehtag sondern besuchte das Set und bekam die Möglichkeit auch eine Kamera zu bedienen.
Ihr wurde das vom Kameramann gezeigt (DP). Sie machte das. Sie machte das wohl auch gut, - aber - das führte letztendlich dazu, dass sie vom Set "gebannt" wurde, außer an Arbeitstagen. Und ich möchte wissen: Was war so ärgerlich an dieser Tatsache, dass solche Maßnahmen mit sich zog?
Tipp 1:
Es handelt sich um eine Gesellschaftliche/Zeit Frage.
Tipp 2:
Hätte Paul Newman diese Einstellung geschossen wäre es wahrscheinlich nicht so ein Problem gewesen.
Ich denke es ist im allgemeinen Interesse wenn ich das hier auflöse, damit man weiter machen kann:
Man, muss wissen - dass erstmal in U.S.-Amerikanischen Studioproduktionen Gewerkschaften eine große Rolle spielen. Gerade was technische Berufe angeht ist vor allem die Aufmerksamkeit, dort, relativ hoch. Wir sind hier 1969 - die Jungs die damals gearbeitet haben, sind alle Generation 20er bis 50er. Das ist eine andere Zeit und vor allem - und das ist letztendlich der Hauptgrund gewesen - in Punkto Rollenverteilung. Das schlimmste an der ganzen Sache war, dass Frau Ross eine Frau war. Und eine Frau hinter der Kamera - und nicht in der Gewerkschaft und ohne Kamera-Ausbildung etc. - das sind doch "logische Gründe", warum man sowas auf keinen Fall zulassen sollte. Daher kamen die Hauptbeschwerden von der restlichen Kamera-Crew sowie auch den Stuntmen (die in dieser Szene agierten) und letztendlich vom Regisseur - der diese "Bannung" dann als "Konventional-Strafe" aussprach - mit Sicherheit auch aus politischen Gründen, um alle Gemüter zu beruhigen. Dagegen direkt sprechen konnte man nicht weil der DP (also der "Kamera-Regisseur") vom Stellenwert fast auf Augenhöhe mit dem Regisseur ist - und er hatte sie überhaupt rangelassen. Kamerafrauen haben es - übrigens, wen es interessiert - bis heute unglaublich schwer, nach vorne zu kommen, auch wenn sich die Zeiten geändert haben.
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Ok, dann stellen ich mal eine wieder eine Frage zu Lucas und Spielberg. George Lucas erlaubte seinem Freund und mehrmaligen Mitproduzenten-man bedenke Indiana Jones, Feivel, In einem Land vor unserer Zeit- mal etwas bestimmtes in Bezug auf eine seiner Figuren-Spielberg bedankte sich ein paar Jahre Später wiederum mit einer Erlaubnis in bezug auf einer SEINER Figuren-was erlaubte Lucas Spielberg und wie bedankte dieser sich?
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In E.T. wurden Actionfiguren von Star Wars gezeigt. Der Junge spielte vor E.T. damit. In Episode II (?) ist dann die Alienrasse, zu der E.T. gehört, in dieser riesigen Halle mit diesem Rat kurz zu sehen.
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Beinahe komplett Korrekt, ich nehme es mal als richtig, in ET ist noch in der Halloween Szene ein Junge Als Yoda zu sehen und im Hintergrund spielt das Yoda Thema, was allerdings kein großes Wunder ist, John Williams hat für beide komponiert. Die ET Rasse im Galaktischen Senat ist in Episode 1.
aber im Grundprinzip, dass sie sich gegenseitig erlaubten dinge aus den Filmen des jeweils anderen zu zeigen stimmts.
also, da frei gegeben: die Dreharbeiten und Produktion zu Halloween 6 wurden durch ein bestimmtes Ereignis sehr erschwert-welches?
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weiß entweder Niemand oder keine Lust gehabt: Auflösung: Donald Pleasence, der Micheal Myers Psychiater Dr.Loomis spielte, verstarb während der Dreharbeiten-das brachte einiges durcheinander, die gedrehten Szenen mussten komplett neu verwendet werden-wohl mit einer der Gründe warum Halloween 6 als der Schlechteste Film der Serie gilt.
Dann mal was neues: In US-Film und Fernseh Produktionen beginnen alle Telefonnummern mit 555-weshalb?
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Um Konflikte mit real exisitierenden Telefonnummern in den USA zu vermeiden, wurde den Filmemachern empfohlen, Nummern mit der Vorwahl 555 zu versehen.
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Es ist das Buch der König von Camelot, the Once and future King. Am Ende des Films stellt Xavier seinen Schülern dieses Buch vor-es soll die Starke Freundschaft zwischen Xavier und Magneto verdeutlichen dahingehend, dass die beiden in vielerlei hinsicht gleich denken und gleiche Interessen haben.
Es ist das Buch der König von Camelot, the Once and future King. Am Ende des Films stellt Xavier seinen Schülern dieses Buch vor-es soll die Starke Freundschaft zwischen Xavier und Magneto verdeutlichen dahingehend, dass die beiden in vielerlei hinsicht gleich denken und gleiche Interessen haben.
Stimmt natürlich, aber ein noch direkterer Bezug ist der Name des Asteroiden, den Magneto in den Comics zu seinem Hauptquartier gemacht hat: Avalon. Magneto wird im Film - wie Artus im Buch - in ein gläsernes Gefängnis gesperrt. Gebe damit weiter.
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