Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Bin für alles offen, denke aber dass letztendlich der Spielleiter entscheiden sollte. Ist schließlich nicht ganz so wenig Arbeit, das soll auch Spaß machen.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Es würde mir aber schon helfen, wenn jeder sein bevorzugtes Genre nennen würde. Ich kann für so ziemlich alles Abenteuer anbieten XD Meine derzeitige Vorliebe gilt halt dem Gruselmärchen. Aber nur weil man Spielleiter ist, ist man nicht Chef. Der Spielleiter ist auch nur Spieler. Man ist eine Gruppe und zusammen legt man die Grundlagen fest. So und nicht anders sollte es passieren.
 
I

Itami

AW: Foren-Rollenspiel

Als begeisterte Rollenspielerin jeder Art meld ich mich auch einfach mal *Hand heb* bislang habe ich Erfahrungen in meinem Lieblingsgenre: Fantasy! Habe lange RP-Erfahrungen in WoW, Foren, Pen&Paper und natürlich LARP in voller Montur ;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Gut, dann gebe ich meine derzeitige Neigung zu Grusel/Horror (ruhig auch Gruselmärchen (wo ist da der Unterschied?!?)) kund.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Ich weiß nicht ob da zwingend ein großer Unterschied ist. Ich hatte es unter "anderes" gepackt, weil hier die Spieler eben keine Erwachsenen spielen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Foren-Rollenspiel

Sorry, aber ich bin für alle Genres zu haben. Ich verstehe nur nicht was Gruselmärchen sind.

Ich bitte nur darum, dass das Regelsystem nicht so benutzt wird, dass das Spiel nicht weitergeht, weil einer nicht antwortet, bzw. postet. Also braucht man einen Spielleiter.
Da ich nicht jeden Tag einen Post dazu schreiben kann...


Die Spielwelt (aus dem Genre erzeugt) sollte sich selbst erzeugen, durch das Spiel. Als alter "Rollenspiel-Workshop-Halter" kann ich nur sagen: Vom Mikrokosmos in den Makrokosmos. Ich habe keine Lust tausend Posts zu lesen um mitmachen zu können. Jeder bringt sich ein und verändert die Spielwelt. Der Spielleiter sollte nur ein paar kurze Ansagen machen in z.B. folgender Art:

- Es gibt Magie, nur sie auszuüben ist schwer und daher könnt ihr nicht dauernd zaubern: Hohe Gefahren sind damit verbunden.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Naja ein Gruselmärchen ist nur im weitesten Sinne klassischer Horror. Es geht halt um Horror für Kinder quasi. American McGee's Alice zum Beispiel ist in meinen Augen ein Gruselmärchen.

Was "Es MUSS ein Spielleiter da sein" betrifft, stimme ich dir nicht zu. Aber da sich die Masse eh für ein geleitetes Spiel entschieden hat, steht das ja auch gar nicht zur Diskussion ;)

Was die Welt betrifft: Mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn das Genre festgelegt wurde.

/EDIT: Ich kann aber als Spielleiter definitiv nicht versprechen, dass IMMER jemand "einfach so" einsteigen kann. Das wird sich spätestens bei laufender Story einfach nicht mehr händeln lassen ohne die Story auf ein solch flaches Maß zu pressen, das die Spannung völlig wegbricht.
 
I

Itami

AW: Foren-Rollenspiel

mh, was Grisbert`s Post getrifft kann ich gut nachvollziehen was er meint mit dem "was passiert wenn einer nicht antworten kann?" Bleibt das Spiel einfach so dann stehen? Wir hatten damals im RP-Forum einen Mod namens "Schicksal" ... der kam immer dann zum Zuge wenn genau so etwas passierte, ein Schreiber der die Situation für die Partein anspielte, damit es weiter gehen konnte ... genauso hat das Schicksal ab und an unvorhergesehen auch zugeschlagen, z.B. das plötzlich irgendetwas passierte, eine Wendung im RP, um anderen die Möglichkeit zu bieten einzusteigen.

Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine ;) solltet ihr euch auf ein Genre geeinigt haben: ich bin dabei, EGAL bei was!
 

Mond

Mitglied
AW: Foren-Rollenspiel

Dann könnte Noir (also der Spielleiter) ja das Schicksal sein. Schließlich kann man bei einem Spiel das sehr lange dauert nicht erwarten das man immer da ist, Reisen und Krankheiten stehen da dann doch mal im Weg (wenn das der Fall ist sollte man das aber auch anmelden^^).

Mfg Mond
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Foren-Rollenspiel

Ich wär für Grusel/Horror oder Fantasy
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Ich bin für jedes Genre zu haben - lasse mich gern überraschen. :laechel:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Mir ist das Genre auch Wurscht. Gottseidank gibt es ja keine schnulzigen Romantik-Rollenspiele. (oder bin ich da falsch informiert?) Hauptsache man kann Sachen machen, die man im echten Leben nicht so einfach ausleben könnte. Orks oder Aliens oder sonstige Wesen verkloppen, zaubern, hacken, etc.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Ok, es scheint als ob die meisten mit meinem Vorschlag "Gruselmärchen" leben könnten. Ich würd dann einfach mal so dreist sein: Machen wir Gruselmärchen :D Ich editiere diesen Beitrag gleich nochmal für potentielle Spieler.
 

Knobi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Hi,

ich hätte wohl auch Lust, aber nur über TS/Ventrilo/Skype... denn leider habe ich keine Zeit und Muse für Forenrollenspiel. Solltet Ihr Euch also noch umentscheiden und das ganze über Voicechat machen, dann gebt Bescheid. Ich kann auch gerne mal spielleiten, wenn Noir irgendwann keine Lust hat.

Bis dann,
Andreas

P.S. schickt mir ne PM wenns was wird, bitte!
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Ok...da viele Leute mit so ziemlich allem klarkommen würden, hab ich - weil dann ja mal jemand eine Entscheidung treffen muss - entschieden, meine Idee eines Gruselmärchens zu verwirklichen. Ob das letztlich funktioniert, wird sich dann erst während des Spiels zeigen...aber das ist ja immer so. Ich denke auch, dass dieses "Genre" fast alles bisher gewünschte abdeckt. Wir haben hier Horror/Grusel und auch Fantasy Elemente.

Zum Hintergrund des Spiels:

Die Charaktere sind Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und sie Leben in der normalen Welt zu unserer Zeit und zwar in Deutschland.

Zur Charaktererschaffung:

Ich möchte das Spiel regellos gestalten und einfach nur eine spannende Geschichte mit euch erzählen. Die Charaktererschaffung findet dann so statt das ihr mir eine PN mit folgenden Daten schickt:


  • Name
  • Alter
  • Geschlecht
  • Soziales Umfeld
  • Stärken
  • Schwächen
  • Wichtiger Besitz
  • Sonstiges
Das wars auch schon. Der Punkt "sonstiges" ist nur dafür da, falls euch noch was einfällt. Sobald ich 4 Charaktere im Postfach habe, mache ich mich daran, einen Thread für das Spiel zu eröffnen. Im ersten Post werden dann die Charaktere und der erste Spielpost stehen. Keine Angst: Wer nicht zu den ersten 4 Charakteren gehört, kann natürlich trotzdem noch mitspielen. Ich brauche nur für mich einen "Startschuss" :) Noch ein Zusatz: Die Charaktere sollten sich untereinander kennen. Vielleicht aus der Schule oder sonst was. Das erleichtert den Start des Spiels.

Wenn ihr damit einverstanden seid, gebe ich hiermit das Zeichen: CHARAKTERE HER! :)

PS: Bei Fragen, fragen!
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Foren-Rollenspiel

Dürfen die Charaktere aussergewöhnliche Fähigkeiten haben wie Gedankenlesen, mit Tieren sprechen, Das 3. Gesicht haben, oder sonstiges? Was stellst du dir unter Stärken und Schwächen vor? Und Besitz? kann das zB auch ein Haustier sein, was das Kind begleitet? Eine Katze oder einen Vogel vielleicht?*g*
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Foren-Rollenspiel

Die Charaktere sind normale Menschen. Sprich: Keine übernatürlichen Fähigkeiten.
Unter Stärken und Schwächen stelle ich mir so Dinge vor wir: "Ist sehr stark für sein Alter" "Kann besonders gut rechnen" oder "Hat Angst im Dunkeln" "Hat Krankheit XYZ" und sowas :)

Besitz kann natürlich auch ein Tier sein, ja.
 
Oben